RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#1 von Polylux , 26.06.2006 23:18

Hallo,
ich habe ein Sigma Fisheye mit Minolta MD Bajonett, das ich gerne an der Nikon F3 benutzen möchte.
Könnt Ihr mir sagen, ob es einen Adapter (gerne auch Arbeitsblende) gibt?
Be im Googeln habe ich nichts gefunden.
Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#2 von matthiaspaul , 27.06.2006 00:01

ZITAt (Polylux @ 26.06.2006 - 23:18) ich habe ein Sigma Fisheye mit Minolta MD Bajonett, das ich gerne an der Nikon F3 benutzen möchte.
Könnt Ihr mir sagen, ob es einen Adapter (gerne auch Arbeitsblende) gibt?[/quote]
Das Nikon F-Bajonett hat ein Auflagemaß von 46,50mm, das Minolta SR-Bajonett eines von 43,50mm. Das bedeutet, daß ein mechanischer Adapter, der das Auflagemaß einhalten wollte, eine Ausdehnung von -3,00mm haben müßte, wenn Du Fokussierung auf Unendlich ermöglichen willst. Ansonsten geht es nur mit optischen Zwischengliedern, die in der Regel eine leichte Telekonverterwirkung haben. Ein konkreter Adapter für Minolta auf Nikon ist mir aber nicht bekannt (nur die umgekehrte Richtung). Im Makrobereich wäre eine Adaption ohne optische Zwischenglieder möglich, aber die üblichen Adapterkombinationen (z.B. von Novoflex) würden schon wieder einige Zentimeter weit auftragen, so daß das wirklich nur im extremen Nahbereich geht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#3 von Dennis , 27.06.2006 01:36

ZITAt (Polylux @ 26.06.2006 - 23:18) Könnt Ihr mir sagen, ob es einen Adapter (gerne auch Arbeitsblende) gibt?[/quote]Nein, gibt es nicht. An Nikon kannst du eigentlich gar nichts adaptieren, höchstens Leitz-Glas - ich glaube, dafür gibt es auch einen Adapter. Die Maximale Freiheit hast Du mit Canon FD Hier mal die wichtigsten Auflagemaße sortiert:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
Canon FD (FL, r)[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]42,00 mm
Minolta SR[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 43,50 mm
Canon EF[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 44,00 mm
Minolta A[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]44,50 mm
Pentax K = M42[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 45,45 mm
Olympus OM[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 46,00 mm
Nikon F[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]46,50 mm
Leica R[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]47,00 mm
T(amron)-Mount[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 55,00 mm
 



Minolta SR steht also eigentlich gar nicht so schlecht da, nur leider kenne ich keine Adapter für Olympus OM, Nikon F oder Leica R, obwohl das gut möglich sein müsste. Mit einer Nikon steht man allerdings beschissen da /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Kleiner Hinweis: Der Unterschied zwischen Canon EF und Minolta SR ist mit 0,50 mm erfreulich klein, ratet mal, was mein momentanes Lieblingsprojekt ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

http://minolta.eazypix.de/forum/SR2EOS.jpg' target='_blank



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#4 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 27.06.2006 10:25

hier hab ich etwas über minolta md-mount für canon:
http://www.beststuff.com/forum/read.php?12,3334,3334
http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00Gejj

daraus ergibt sich für mich eine Frage. Ist es in irgend einem aktuellen DSLR System möglich MD Objektive sinnvoll zu verwenden (also ohne gröberen Einschränkungen, wie kein Einstellen auf unendlich, Verlust von einer Blende)?



Azrael3000

RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#5 von matthiaspaul , 27.06.2006 10:42

ZITAt (Azrael3000 @ 27.06.2006 - 10:25) Ist es in irgend einem aktuellen DSLR System möglich MD Objektive sinnvoll zu verwenden (also ohne gröberen Einschränkungen, wie kein Einstellen auf unendlich, Verlust von einer Blende)?[/quote]
Olympus E (Four-Thirds), aber natürlich mußt Du dann einen extremen Crop verschmerzen...

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14009

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#6 von Dennis , 27.06.2006 13:50

ZITAt (Azrael3000 @ 27.06.2006 - 10:25) daraus ergibt sich für mich eine Frage. Ist es in irgend einem aktuellen DSLR System möglich MD Objektive sinnvoll zu verwenden (also ohne gröberen Einschränkungen, wie kein Einstellen auf unendlich, Verlust von einer Blende)?[/quote]Du verliest grundsätzlich immer alle automatischen Übertragungsfunktionen, dh. Springblende und Blendensimulation. Du arbeitest also immer mit Arbeitsblende: Entweder fotografierst Du mit Offenblende, dann ist auch der A-Modus der entsprechenden Kamera grundsätzlich möglich, oder Du fotografierst im M-Modus - abblenden, Belichtung messen, aufblenden, fokussieren, abblenden, auslösen oder so ähnlich.

Die besten Vorraussetzungen für eine Adaption bietet das Canon-EF Bajonett, aus oben genannten Gründen. Bisher kenne ich zwei Lösungsansätze: Entweder wird aus einem T2- oder M42-Adapter für Canon-EF ein Adapter für Minolta SR gebastelt, das addiert aber wiederum etwas Höhe zu dem sowieso schon um 0,5 mm zu großen Auflagemaß und ist somit nur bei Tele-Brennweiten für Portraits etc einsetzbar. Oder man demontiert am Minolta SR-Objektiv den Bajonettring, und ersetzt ihn durch den zur Kamera passenden Anschluss. Das habe ich schon in Kombination mit einer Dynax 7D gesehen, mit einer Canon wäre das auch leicht möglich.

Es gibt noch einen dritten Weg, und den plane ich gerade. Mehr dazu, wenn ich selber mehr weiß, momentan kann ich da noch nichts zu sagen.

Der von Matthias genannte Weg ist der einzige momentan gangbare ohne Gebastel, da es den FourThirds-SR Adapter zu kaufen gibt. Allerdings passt das nicht bei jeder Kamera.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#7 von Polylux , 27.06.2006 16:07

Ist ja echt schade ... aber vielen, vielen Dank für Eure tollen Auskünfte. Mal wieder was gelernt!
Muß ich wohl parallel zur F3 die XM bemühen. Die verstehen sich ganz gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#8 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 27.06.2006 17:23

ZITAt (Dennis @ 27.06.2006 - 1:36) Kleiner Hinweis: Der Unterschied zwischen Canon EF und Minolta SR ist mit 0,50 mm erfreulich klein, ratet mal, was mein momentanes Lieblingsprojekt ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

ich hoffe mal und denke auch, dass du uns dass eh wissen lässt, falls es glückt.



Azrael3000

RE: Adapter Minolta MD an Nikon

#9 von Michi , 27.06.2006 18:41

ZITAt (Polylux @ 26.06.2006 - 23:18) Hallo,
ich habe ein Sigma Fisheye mit Minolta MD Bajonett, das ich gerne an der Nikon F3 benutzen möchte.
Könnt Ihr mir sagen, ob es einen Adapter (gerne auch Arbeitsblende) gibt?
Be im Googeln habe ich nichts gefunden.
Danke und Gruß
Jörg[/quote]
Hallo,

welches Sigma Fisheye besitzt Du denn. Bei älteren Sigmas vom Typ 2,8/16 läßt sich der Adapter ganz einfach selber wechseln. Viele alte Sigmas haben einen sogenannten YS-Anschluß. Der YS-Anschluß ist eine Automatik-Version des T2-Anschlusses. Der Ring läßt sich dann ganz einfach gegen einen anderen T2-Adapter austauschen. Wenn auf dem Objektiv irgendwo "YS" steht, dann ist der Anschluß wechselbar. Bei neueren 2,8/16 und beim 2,8/15 ist der Anschluß aber fest.

Hier ein Link zum YS-Anschluß:
http://www.butkus.org/chinon/y-s_mount/ys.htm

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   

Allgemeine Verständnisfrage zu Objektiven
Qualitaet des Novoflexkonverters

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz