RE: Sony AF-Objektive alle mit D-Funktion?

#1 von josefnemecek , 12.06.2006 09:59

Hallo allerseits

Nachdem nun Sony die Pläne auf den Tisch gelegt hat, hätte ich nur noch eine dumme Frage: Sind alle Sony-Objektive (also auch das 500er Reflex und das STF) mit dem D-Encoder ausgestattet? Früher konnte man das ja mit dem D auf der Tonne sehen, jetzt scheint diese Info zu fehlen...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Sony AF-Objektive alle mit D-Funktion?

#2 von matthiaspaul , 12.06.2006 10:26

ZITAt (josefnemecek @ 12.06.2006 - 9:59) Nachdem nun Sony die Pläne auf den Tisch gelegt hat, hätte ich nur noch eine dumme Frage: Sind alle Sony-Objektive (also auch das 500er Reflex und das STF) mit dem D-Encoder ausgestattet? Früher konnte man das ja mit dem D auf der Tonne sehen, jetzt scheint diese Info zu fehlen...[/quote]
Keine dumme Frage - ich hab' mich das auch schon gefragt. Ich habe Michael Hohner auch schon vorgeschlagen, eine zusätzliche Spalte in seiner Tabelle einzufügen, und hoffe, daß Sony diie Bezeichnungsweise der Objektive noch anpaßt, so daß man das von außen sehen kann. Aansonsten wäre nur die Existenz von acht Objektivkontakten ein notwendiges, wenn auch nicht hinreichendes Indiz (xi- und SSM-Objektive haben auch 8 Kontakte) für das Vorhandensein eines Entfernungsencoders im Objektiv.

Wie es derzeit aussieht, haben nicht alle Sony-Objektive die (D)-Funktion. In den Tabellen bei Sony ist von ADI-Eignung die Rede. Das ist z.B. beim neuen Sony AF 1,4/50 angekreuzt, nicht aber beim STF oder beim 500er Reflex. Aber letztlich muß dieses Kreuz bei ADI auch nichts heißen, solange die Kamera auch einen Entfernungsencoder eingebaut hat (wie die Dynax 7D) und so auch mit nicht-(D)-Objektiven ADI-Betrieb erlaubt...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172160
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=180734



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony AF-Objektive alle mit D-Funktion?

#3 von thobo ( Gast ) , 12.06.2006 10:56

Einfach mal die Suchfunktion benutzen... ;-) (keine Chanche den Beitrag zu finden)

Guckst Du.



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz