RE: Sonys Pläne

#1 von 01af , 07.06.2006 16:29

Wie man auf dpreview nachlesen kann, gab es auf der Sony-Pressekonferenz neben der Produktvorstellung der neuen Alpha 100 nebenbei -- also gerüchteweise bzw. halb- bis inoffiziell -- folgendes zu erfahren: Von den rund 20 angekündigten Objektiven werden erst einmal sechs im Juli in den Verkauf kommen, die anderen dann nach und nach bis zur Weihnachtszeit. Danach würden noch viele weitere Objektive herausgebracht werden, die bisher noch gar nicht angekündigt sind. Die "G-Klasse"-Objektive würden nach wie vor in Japan gefertigt (oder zumindest endmontiert); die Billigheimer kommen aus China. Die Alpha 100 sei das mittlere Modell der ersten Sony-DSLR-Reihe; im kommenden Jahr werde es noch ein kleineres Einsteigermodell sowie ein größeres Modell geben. Nähere Spezifikationen dieser beiden Kameras sind z. Z. noch nicht bekannt. Mittelfristig (also wohl bis 2008 oder so) sei darüber hinaus anscheinend eine Vollformat-DSLR geplant.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sonys Pläne

#2 von thobo ( Gast ) , 07.06.2006 16:57

Ist ja alles gut und recht, aber haben wir fürs erste nicht genug spekuliert?



thobo

RE: Sonys Pläne

#3 von erich_k , 07.06.2006 17:32

ZITAt (thobo @ 7.06.2006 - 16:57) Ist ja alles gut und recht, aber haben wir fürs erste nicht genug spekuliert?[/quote]

Sehe ich genauso! Wie weit sollen den die vielen Spekulationen in die Zukunft reichen?

Dass von SONY noch weitere Modelle in Ergänzung zur Alpha 100 erscheinen, ist ja wohl klar!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sonys Pläne

#4 von Han , 07.06.2006 18:39

Nein, eigentlich haben wir noch nicht genug spekuliert. Denn die vorgestellten Produkte decken ja nur einen Teil des Bedarfs und der Wünsche zahlreicher Fotografen inklusive mir ab. Da sind noch erhebliche Lücken und nur eine neue Kamera mit ein paar Objektiven reicht eben nicht aus um diese zu schließen. Ich wüßte schon gerne wie es weitergeht, wann eine 7D-Nachfolgerin oder gar so etwas wie eine 9D kommt, ob es lichtstarke Standardobjektive geben wird, wie es um eine Vollformatkamera bestellt ist, usw. usf.
Bislang haben wir gerade mal zwei Objektive, die nicht schon von Minolta zu haben waren und eine hübsche 5D-Nachfolgerin. Da darf man sich schon mal umhören, wie es weitergeht. Gerade in diesem Forum haben doch viele aufgrund gewisser Ungewißheiten ihren Lieblingskamerahersteller getauscht. Und nicht wenige haben sich doch eine Straßenkarte der künftigen Entwicklungen und Pläne gewünscht. Daß es weitergeht mit unserem Kamerasystem ist beruhigend, aber das kann ja erst der Anfang sein. Daher finde ich neue Hinweise - wenn sie so glaubhaft wie von David Kilpatrick kommen - mehr als interessant.
Und es fehlen auch immer noch ein paar Informationen über das Verhalten der Fremdhersteller, denn da sind schon sehr viele Objektive gar nicht mehr für das Minolta-AF-Bajonett zu bekommen. Also immer her mit neuen Infos.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Sonys Pläne

#5 von *mb* , 07.06.2006 18:49

ZITAt (Han @ 7.06.2006 - 18:39) Nein, eigentlich haben wir noch nicht genug spekuliert.
...
Also immer her mit neuen Infos.[/quote]Infos sind aber keine Spekulationen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sonys Pläne

#6 von Han , 07.06.2006 18:57

@ *mb*
:-)

Der Link von O1af enthielt natürlich die Infos. Mein erster Spekulationssatz sollte nur mehr oder minder witzig die Gegenrede zu den es-langt-doch-jetzt-Postings einleiten. Aber ich habe auch nichts gegen lockeres Rumspekulieren, Träumen und vor sich Hinseufzen. In diesem Forum ist eben alles möglich.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Sonys Pläne

#7 von ulfg , 07.06.2006 19:22

die vorgestellte knipse langt mir nicht.

-nur ein einstellrad für blende und zeit
-kein blitzsynchronanschluß
-keine man steuerung des internen blitzes

mich motiviert das gerät eher die marke zu wechseln, wenn da nicht noch was kommt

gruß ulf



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Sonys Pläne

#8 von ChrisA , 07.06.2006 19:32

ZITAt (ulfg @ 7.06.2006 - 19:22) die vorgestellte knipse langt mir nicht.[/quote]
Wird's denn gehen?

Kopfschüttelnd,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sonys Pläne

#9 von thobo ( Gast ) , 07.06.2006 19:37

ZITAt (ulfg @ 7.06.2006 - 19:22) die vorgestellte knipse langt mir nicht.

-nur ein einstellrad für blende und zeit
-kein blitzsynchronanschluß
-keine man steuerung des internen blitzes

mich motiviert das gerät eher die marke zu wechseln, wenn da nicht noch was kommt[/quote]
Reicht Dir die Dynax 7D denn nicht, bis etwas besseres kommt? Am besten Du lässt Dir zur nächsten bestandenen Prüfung eine Vollformat-Profi-Kamera und ein paar Objektive mit guten Blenden schenken. Canon hat sogar 1.0 Blende!

SCNR.



thobo

RE: Sonys Pläne

#10 von sal69 , 07.06.2006 19:54

das hier vorgestellte markiert imho sicher das Einsteigermodell, auch bei der angepeilten Preisklasse. Einstiegspreis 900€ das wird wohl eher der direkte Konkurrent zum 350d Nachfolger.

Sony hat ja bereits angekündigt Geräte für Amateure sowie Profis zu liefern. Sie werden ja nicht neue teuer Optiken herausbringen wenn der beste Body nur die Hälfte davon kostet=).
Und das Problem bei Minolta war ja nicht dass es zuwenig Objektive gab sondern dass nix lieferbar war.

Ich glaube aber gerade jetzt ist es ziemliche Zeitverschwendung im Internet nach "INfo" zu fischen =). Das meiste ist sowieso nur dass was sich irgendwer aus irgendwelchen dubiosen Quellen zusammengereimt hat... . Bis das Teil dann auf dem Markt ist vergeht sowieso noch Zeit. Wir können ohne Stress abwarten und zuschaun, denn wenn ich mir die Specs von der Kamera anschau wird die wohl weggehen wie die warmen Semmeln. Und das wird für den GEbrauchtmarkt (Objektive) eher preissteigernd wirken.

Die jetzt vorgestellte Kamera ist sicher nicht dass worauf wir gewartet haben, aber ein Zeichen dass es sich lohnt zu warten.

so far

Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Sonys Pläne

#11 von ulfg , 07.06.2006 20:03

ZITAt (thobo @ 7.06.2006 - 19:37) Reicht Dir die Dynax 7D denn nicht, bis etwas besseres kommt? Am besten Du lässt Dir zur nächsten bestandenen Prüfung eine Vollformat-Profi-Kamera und ein paar Objektive mit guten Blenden schenken. Canon hat sogar 1.0 Blende!

SCNR.[/quote]
erst mal reicht die Dynax 7D, das stimmt, habe für die minolta sehr nette objektive mit guten blenden, was auch hauptsächlich gegen einen systemwechsel spricht. prüfungen stehen bei mit nicht an, daher werde ich mich wohl zu anderen anlässen beschenken lassen müssen. würde eher zu nikon wechseln, gibts da auch ein 1.0 objektiv?
ich wollte damit nur ausdrücken, das die sony für mich kein wirklicher fortschritt gegenüber der Dynax 7D ist, sondern ne gedopte Dynax 5D.



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Sonys Pläne

#12 von japro , 07.06.2006 20:07

ZITAt (ulfg @ 7.06.2006 - 20:03) ich wollte damit nur ausdrücken, das die sony für mich kein wirklicher fortschritt gegenüber der Dynax 7D ist, sondern ne gedopte Dynax 5D.[/quote]
Und genau das sollte sie wohl sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sonys Pläne

#13 von matthiaspaul , 07.06.2006 20:20

ZITAT(sal69 @ 7.06.2006 - 19:54) Die jetzt vorgestellte Kamera ist sicher nicht dass worauf wir gewartet haben, aber ein Zeichen dass es sich lohnt zu warten.[/quote]
Na, dann ist ja alles wie immer.

Aber im Ernst, Du hast Recht, ich sehe es auch als gutes Zeichen an, selbst wenn mir persönlich weder die Kamera noch der aktuell vorgestellte Objektivpark reichen würde - gerade die Minolta-AF-Objektive, die ich noch auf dem Kicker habe, sind leider nicht mehr vertreten...

Von den neuen Objektiven interessieren mich das Zeiss ZA AF 1,8/135 (wobei Erfahrungsberichte abzuwarten bleiben) und das Sony AF 1,4/35 G (D) (oder wie es jetzt auch heißt) in jedem Fall. Langfristig bestimmt auch noch das Sony AF 1,4/50 (D), aber gerade bei diesem Objektiv hatte ich gehofft, daß auch die Optik noch einmal überarbeitet würde und vielleicht eine Linse mit "Leica-Qualitäten" dabei raus käme. Das bisherige AF 1,4/50 ist bestimmt nicht schlecht und seinen Preis mehr als wert, aber es spielt auch nicht in der echten Highend-Liga mit. Naja, vielleicht kommt da ja später noch was von Zeiss...

[EDIT: Hier will einer der Kommentatoren auch schon von einem Zeiss ZA 50mm wissen, das kommt:

http://www.photoscala.de/node/1812]

Aber wie ich schon anderswo schrieb, ein Anfang ist gemacht - jetzt wissen wir wenigstens, daß es wirklich weitergeht - zumindest für ein, zwei Jahre dürfte das etwas Beruhigung bringen, die Zeit der Panik ist vorbei. Danach sehen wir weiter...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Zur Ankündigung des AF 1,4/35 G (D) im letzten Jahr:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=135231
http://konicaminolta.com/releases/2005/0715_01_01.html

EDIT 2012: Zum für 2013 geplanten Planar 1,4/50mm SSM ZA:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291059



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys Pläne

#14 von *mb* , 07.06.2006 20:43

ZITAt (matthiaspaul @ 7.06.2006 - 20:20) Aber wie ich schon anderswo schrieb, ein Anfang ist gemacht - jetzt wissen wir wenigstens, daß es wirklich weitergeht - zumindest für ein, zwei Jahre dürfte das etwas Beruhigung bringen, die Zeit der Panik ist vorbei. Danach sehen wir weiter...[/quote]
Könnte ein solch schönes Statement - leicht überarbeitet - ganz oben auf der Forumsseite dauerhaft integriert werden? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Platz genug ist in der blauen Fläche neben dem "www.minolta-forum.de"!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sonys Pläne

#15 von Dirk ( gelöscht ) , 07.06.2006 20:49

ZITATkommenden Jahr werde es noch ein kleineres Einsteigermodell ... geben.[/quote]

Noch kleiner und einfacher? Geht das denn noch?



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz