RE: Sonys Pläne

#46 von thobo ( Gast ) , 08.06.2006 21:04

ZITAt (nova2004de @ 8.06.2006 - 20:52) Ich habe keine Ahnung! was soll ich sagen nichts ist unmöglich, ich kann es nur nicht verstehen?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Dein Beitrag mit den "100%" lässt mich vermuten, dass Du die Lichtstärke als eine Art Wirkungsgrad auffasst. Das ist nicht richtig. Die Lichtstärke (in der Fotografie) ist wie folgt definiert:

Lichtstärke = größte wirksame Öffnung : Brennweite



thobo

RE: Sonys Pläne

#47 von 01af , 08.06.2006 21:22

ZITAt ("nova2004de @ 8. 6. 2006 - 20.43 h) Für mich ist 1,0 100 %, und 100 % kann man aus etwas nicht rausholen.[/quote]
Was es für dich ist, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was es tatsächlich ist. Und je nachdem, wovon diese 100 % sind, läßt sich u. U. sehr wohl mehr als das aus etwas herausholen. Schau dir z. B. die Klinikärzte in Deutschland an -- die wollen 130 %! Und zwar 130 % ihres bisherigen Lohns. Gut, das werden sie nicht kriegen, aber nach den Streiks werden ihre Löhne auf jeden Fall bei über 100 % der bisherigen Werte liegen.


ZITAt ("nova2004de @ 8. 6. 2006 - 20.52 h) Ich habe keine Ahnung! Was soll ich sagen, nichts ist unmöglich, ich kann es nur nicht verstehen?[/quote]
Daß du es nicht verstehst, ist kein Beinbruch ... wenn du so einen Deppen zum Lehrer hast. Jeder kann es nunmal erst dann verstehen, wenn man es einmal korrekt erklärt bekommen hat.

Geometrische Öffnung ist das Verhältnis von Durchmesser der lichten Öffnung des Objektives (genau: der Eintrittspupille) und der Brennweite. Es ist üblich, dieses Verhältnis als Bruch mit auf eins normiertem Zähler anzugeben. Der Nenner dieses normierten Bruches ist dann die sog. Blendenzahl (nicht: Blende!. Und weil es sich um einen Nenner handelt, gilt: große Blendenzahl = kleine Blende.

Die Lichtstärke eines Objektives wiederum ist die größte geometrische Öffnung, zu der das Objektiv fähig ist. Eine Lichtstärke von 1,0 oder 1:1 ist außergewöhnlich hoch, aber physikalisch sehr wohl möglich. Und eine Lichtstärke von z. B. 1:0,7 ist natürlich ebenfalls möglich -- und ist größer als 1:1. Klar, "thobo"?

Die theoretische -- praktisch aber nicht ganz erreichbare -- Obergrenze für die Lichtstärke liegt bei 1:0,5, wenn die optischen Medien vor und hinter dem Objektiv gleich sind (wie bereits erwähnt wurde). Die höchste praktisch erreichbare Lichtstärke liegt in der Größenordnung von 1:0,6 in wird genutzt z. B. bei Objektiven in der Halbleiterfertigung.

Was keine 100 % erreichen (oder gar überschreiten) kann, ist die Transmission eines Objektives. Doch die hat mit der geometrischen Lichtstärke nichts zu tun. Die Transmissionswerte guter Objektive mit nicht allzu vielen Linsen liegen typischerweise so zwischen 85 % und 98 %. In der Fotografie ist es üblich, die Transmissionsverluste zu vernachlässigen, weil sie in der Regel praktisch kaum eine Rolle spielen. Vereinzelte Ausnahmen existieren.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sonys Pläne

#48 von thobo ( Gast ) , 08.06.2006 21:36

ZITAt (01af @ 8.06.2006 - 21:22) Die Lichtstärke eines Objektives wiederum ist die größte geometrische Öffnung, zu der das Objektiv fähig ist.[/quote]
Aha... Das hilft ihm/ihr bestimmt.

ZITATEine Lichtstärke von 1,0 oder 1:1 ist außergewöhnlich hoch, aber physikalisch sehr wohl möglich. Und eine Lichtstärke von z. B. 1:0,7 ist natürlich ebenfalls möglich -- und ist größer als 1:1. Klar, "thobo"?[/quote]
Ja, "O1af", das ist allen klar. Nochmal: Im Kontext war allen klar, auf was sich "grösser" und "kleiner" bezog. Nur Dir nicht. Du musst wieder ein Detail herauspicken und in einen anderen Zusammenhang stellen. Wie sehr trägt das denn zum Verständnis bei?



thobo

RE: Sonys Pläne

#49 von Dennis , 08.06.2006 22:15

ZITAt (01af @ 8.06.2006 - 20:22) Oder möchtest du andeuten, wir sollten den Unsinn, den du so verzapfst, erst einmal solange uminterpretieren, bis er einen Sinn ergibt?[/quote]Hatte da nicht mal eine gewisser Null-Eins-af in jenem legendären Kropfaktor-Thread (der leider nicht mehr vollständig vorhanden ist) sinngemäß gesagt:

Ach egal - Du weißt ja, was gemeint war?

Pikant, wenn man anderer Leute Haare spalten will, aber bei sich selber mal gern' Fünfe gerade sein lässt. Aber wir wissen ja alle, dass Du das nicht ernst meinst, sondern Dich nur ein wenig aus-thoben willst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sonys Pläne

#50 von Dirk ( gelöscht ) , 08.06.2006 22:25

DAS sind also Sonys Pläne ... Interessant!



Dirk

RE: Sonys Pläne

#51 von cbethge , 09.06.2006 12:01

Hallo an alle,
wäre es nicht einfacher, ein paas neue Threads aufzumachen und die meisten nicht vom Thema abkommen zu lassen (leider trage ich hier auch dazu bei...)
Vorschlag:
1 Grundformen des Umgangs miteinander
2 Grundlagen-Streit-Thread
etc.
Sachliche Diskussionen sind ja erwünscht, aber meist artet es dann doch aus und hat mit erwachsenen Menschen nicht mehr viel zu tun. Dann macht es auch keine Spaß mehr, den eigentlichen Thread zu verfolgen. Wenn er mehr als 40 Antworten hat, ist dann meist ein hoffnungsloser Streit ausgebrochen.

Gruß Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sonys Pläne

#52 von klick ( gelöscht ) , 09.06.2006 14:19

ZITAt (cbethge @ 9.06.2006 - 12:01) wäre es nicht einfacher, ein paas neue Threads aufzumachen und die meisten nicht vom Thema abkommen zu lassen[/quote]
nun ja, die Gemüter erhitzen sich nun mal am jeweiligen Thema, da wirds wohl schwierig, die dazu zu kriegen, einen eigenen Kriegsschauplatz zu schaffen. Abgesehen davon hätten sie ja dann kein Publikum mehr ...

ZITATSachliche Diskussionen sind ja erwünscht, aber meist artet es dann doch aus und hat mit erwachsenen Menschen nicht mehr viel zu tun. Dann macht es auch keine Spaß mehr, den eigentlichen Thread zu verfolgen.[/quote]
ja, geht mir genauso. Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit hätte, bestimmte Teilnehmer (sind ja immer die selben Testosteronschubgeplagten) oder einzelne Beiträge dauerhaft auszublenden - ohne irgendwelche Rückmeldungen an den Ausgeblendeten versteht sich, damits kein Stress gibt.



klick

RE: Sonys Pläne

#53 von optical , 09.06.2006 14:29

ZITAt (klick @ 9.06.2006 - 14:19) Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit hätte, bestimmte Teilnehmer (sind ja immer die selben Testosteronschubgeplagten) oder einzelne Beiträge dauerhaft auszublenden - ohne irgendwelche Rückmeldungen an den Ausgeblendeten versteht sich, damits kein Stress gibt.[/quote]

Die Möglichkeit gibts schon mit der neuen Forumssoftware. Da kannst du gezielt User auf eine "Blacklist" setzen, deren Beiträge dann *alle* nicht mehr angezeigt werden. Schau in deine Einstellungen.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Sonys Pläne

#54 von Peter Pauthner , 09.06.2006 14:32

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Info schon im Forum veröffentlicht wurde. Von Zeiss gibt es eine Pressemitteilung zum Thema Kooperation mit Sony im DSLR-Umfeld und das passt dann auch ganz gut zum Thema dieses Threads. Ich zitier mal aus der Pressemitteilung:

"Carl Zeiss wird die heute vorgestellte neue DSLR Kamera Sony Alpha mit einer Reihe von Hochleistungs-Autofokusobjektiven ausstatten. Die Objektive tragen die Bezeichnung "ZA", die sie als ZEISS Objektive für das Sony Alpha-Bajonett kennzeichnen.

Die ersten drei ZA Objektive werden das Planar T* 1,4/85 ZA, das Sonnar T* 1,8/135 ZA, und das Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA sein. Vorgestellt werden diese Objektive auf der Photokina 2006, der Weltmesse der Fotografie, die am 26. September im Köln ihre Tore öffnet.

Fast alle Carl Zeiss ZA Objektive – mit Ausnahme des Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA – zeichnen das volle Kleinbildformat aus und lassen sich daher auch mit bereits im Markt befindlichen Alpha-Bajonett-Kameras verwenden. Dies sind insbesondere die bekannten Spiegelreflexkameras Minolta Dynax und Maxxum, sowohl in der Analog- als auch in der Digitalversion.

Carl Zeiss ZA Objektive sind exklusiv über Sony erhältlich. Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen geben Sony Händler und http://www.sony.com.

Nach dieser Pressemitteilung kann man nach meiner Einschätzung mit nahezu 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass sehr bald eine Vollformat-DSLR von Sony kommen wird.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sonys Pläne

#55 von optical , 09.06.2006 14:38

ZITAt (Peter Pauthner @ 9.06.2006 - 14:32) Die ersten drei ZA Objektive ...[/quote]

... werden wohl nicht die letzen drei ZA Objektive sein, wenn man die Pressemitteilung so interpretieren darf.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Sonys Pläne

#56 von klick ( gelöscht ) , 09.06.2006 14:38

ZITAt (optical @ 9.06.2006 - 14:29) Die Möglichkeit gibts schon mit der neuen Forumssoftware. Da kannst du gezielt User auf eine "Blacklist" setzen, deren Beiträge dann *alle* nicht mehr angezeigt werden. Schau in deine Einstellungen.[/quote]
Danke für den Hinweis - hatte ich glatt übersehen. Werd ich gleich mal ausprobieren.



klick

RE: Sonys Pläne

#57 von thobo ( Gast ) , 09.06.2006 15:08

ZITAt (klick @ 9.06.2006 - 14:19) nun ja, die Gemüter erhitzen sich nun mal am jeweiligen Thema, da wirds wohl schwierig, die dazu zu kriegen, einen eigenen Kriegsschauplatz zu schaffen. Abgesehen davon hätten sie ja dann kein Publikum mehr ...[/quote]
Darum geht's nicht. Wieviele Kropfaktor-Threads möchtest Du denn noch haben? Eben.

ZITATja, geht mir genauso. Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit hätte, bestimmte Teilnehmer (sind ja immer die selben Testosteronschubgeplagten) oder einzelne Beiträge dauerhaft auszublenden - ohne irgendwelche Rückmeldungen an den Ausgeblendeten versteht sich, damits kein Stress gibt.[/quote]
Du hast ein sehr seltsames Verständnis von freier Meinungsäusserung.



thobo

RE: Sonys Pläne

#58 von cbethge , 09.06.2006 15:13

Es ist ja nicht so, dass alles (z. Bsp. was vor den Streitereien geschrieben wird) ausgeblendet werden sollte. Es kommt ja viel Neues und Nützliches dabei raus.
Man muss nur einschreiten (ADMINS), wenn es dann los geht...
Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sonys Pläne

#59 von thobo ( Gast ) , 09.06.2006 15:23

ZITAt (cbethge @ 9.06.2006 - 15:13) Es ist ja nicht so, dass alles (z. Bsp. was vor den Streitereien geschrieben wird) ausgeblendet werden sollte. Es kommt ja viel Neues und Nützliches dabei raus.
Man muss nur einschreiten (ADMINS), wenn es dann los geht...[/quote]
Das wird meiner bescheidenen Meinung nach nicht funktionieren - langjährige Erfahrung.



thobo

RE: Sonys Pläne

#60 von klick ( gelöscht ) , 09.06.2006 15:55

ZITAt (thobo @ 9.06.2006 - 15:08) Du hast ein sehr seltsames Verständnis von freier Meinungsäusserung.[/quote]
Wieso? Jeder kann sagen/schreiben was er/sie will und ich entscheide ob ichs hören/lesen will. Und wenn ich merke, dass ich mit jemand nicht zurecht komme, dann geh ich ihm/ihr aus dem Weg bzw. blende sie/ihn aus. Was ist daran seltsam?



klick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz