Alpha 7 IV in Anmarsch

#1 von Frank , 18.10.2021 14:38

Hallo,

wie es aussieht wird die A7 IV am 21.10.2021 präsentiert: siehe...

Ich bin gespannt. Die technischen Daten sehen ja nicht schlecht aus. Was sagt ihr?


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: Alpha 7 IV in Anmarsch

#2 von hlenz , 19.10.2021 13:11

Ja, überall wohl ein Quentchen mehr als beim Vorgänger.
Wobei die Luft nach meinem Eindruck immer dünner wird, die Entwicklungsschritte kleiner und die Zielgruppe derjenigen, die davon wirklich noch profitieren, schrumpft ständig.
Wobei ich die Videofähigkeiten nicht beurteilen kann.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Alpha 7 IV in Anmarsch

#3 von jpolzfuss , 20.10.2021 08:07

Bei aller Freude über technische Daten:
Für wie lange will Sony die Kamera eigentlich unterstützen:
Für wie lange soll es Firmware-Updates geben?
Für wie lange wird die dazugehörige PC-/Mac-Software aktualisiert (siehe Einführung von Win11)?
Für wie lange stellt Sony die Produktion neuer Objektive sicher?
Für wie lange stellt Sony sicher, dass die gekauften Objektive auch an Folgemodellen verwendbar sind?
Für wie lange stellt Sony die Produktion von Ersatzakkus sicher?
Für wie lange soll es Ersatzteile und Reparaturangebote geben?


Das sind Fragen, über die sich alle Kamerahersteller (also auch Canon, Fuji, …) immer schön ausschweigen. Natürlich soll der Kunde im Namen der Rendite spätestens alle zwei Jahre alles wegschmeißen und neu kaufen. Aber bei Artikeln, die deutlich mehr als 100€ kosten, sollten die Hersteller im Namen des Verbraucher- und Umweltschutzes irgendwie mal anfangen, über solche Infos nachzudenken.


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Alpha 7 IV in Anmarsch

#4 von Frank , 22.10.2021 07:48

Das ist das Teil :
Sony.de

Sieht nach einer gelungenen Weiterentwicklung der A7 III aus.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Alpha 7 IV in Anmarsch

#5 von u. kulick , 22.10.2021 08:33

Zitat
Für wie lange will Sony die Kamera eigentlich unterstützen:
Für wie lange soll es Firmware-Updates geben?
Für wie lange wird die dazugehörige PC-/Mac-Software aktualisiert (siehe Einführung von Win11)?
Für wie lange stellt Sony die Produktion neuer Objektive sicher?
Für wie lange stellt Sony sicher, dass die gekauften Objektive auch an Folgemodellen verwendbar sind?
Für wie lange stellt Sony die Produktion von Ersatzakkus sicher?
Für wie lange soll es Ersatzteile und Reparaturangebote geben?


Ich war erstaunt, bei einem Blick auf die Sony-Homepage vor ein paar Tagen war die A7 noch gelistet. Bei Saturn war sie jüngst auch noch im Angebot.
Genau genommen müsste die A7 Firmware-Updates bekommen, solange der Firmware-Speicher reicht. Akkus? Da wird es noch Krisen geben, wenn Teslas Batteriefabrik in der grünen Heide erst mal brummt und dann die Akku-Grundstoffe magisch von der Autobatterieindustrie vom Markt weggesogen werden. Aber dafür kann man sich ja an die Ersatz-Akku-Hersteller wenden, die dann entweder teuer oder mit besonderen Rohstoffquellen sogar weiterhin billig anbieten. PC/Mac? Vielleicht gehört die Zukunft Android, Linux, Huawei? Objektive auch in Folgemodellen verwendbar, daran gibt es keine Zweifel, Zweifel sind insbesonders hier im Forum aber schon oft aufgetaucht, ob es überhaupt Folgemodelle geben wird. Oft waren diese Zweifel jedoch nur durch Ungeduld begründet. Ersatzteile? Mein Tipp: Nicht die teuerste Kamera kaufen, dafür aber neu, und etwas später eine Backup-Kamera vom selben Modell, die auch gebraucht sein kann, aber in gutem Zustand. Ewig wird es deine Lieblingskamera nicht fabrikneu geben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: Alpha 7 IV in Anmarsch

#6 von wus , 26.10.2021 11:19

Zitat von hlenz im Beitrag #2
Wobei die Luft nach meinem Eindruck immer dünner wird, die Entwicklungsschritte kleiner und die Zielgruppe derjenigen, die davon wirklich noch profitieren, schrumpft ständig.

Luft nach oben gäbe es durchaus, wie Modelle wie die α9, α7rIV und α1 beweisen. Nur würde sich Sony den Markt für diese Modelle um so mehr abgraben, je näher eine α7IV ihnen käme. Deswegen ist das Modell in seinen Funktionen und Möglichkeiten ganz bewusst limitiert.

Dass Modelle von Konkurrenten vielleicht schon länger ganz ähnliche Möglichkeiten bieten, und das sogar zu günstigeren Preisen, interessiert Sony und ihre Fanboys erfahrungsgemäß nicht.

Auf Firmwareupdates, die einige der mit der α7IV eingeführten (Firmware-) Features in frühere α7 Modelle bringen würden braucht man bei Sony auch schon länger nicht mehr hoffen. Firmwareupdates kriegen bei Sony nur noch die aktuellen Toppmodelle, und selbst bei denen ist Sony überaus sparsam damit.

Die Zielgruppe derjenigen, die von der α7IV so wie sie jetzt ist profitieren ist vor allen Dingen durch ihren nochmals höheren Preis weiter geschrumpft. Die α7 wurden ja gerne als Einsteigerkameras ins Vollformat genannt, aber mit 2800€ - ohne Objektiv! - liegt die α7rIV doch weit außerhalb dieses Marktsegments.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Alpha 7 IV in Anmarsch

#7 von wus , 26.10.2021 19:31

Sorry, ich meinte natürlich "mit 2800€ - ohne Objektiv! - liegt die α7IV doch weit außerhalb dieses Marktsegments."


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Alpha 7 IV in Anmarsch

#8 von Minolta2175 , 10.11.2021 05:38

Aber das war doch die Aufgabe von Sony bei der Übernahme, die Marge bei Digitalkameras sollten nicht sinken, der Preis sollte möglichst alle 2 Jahre um 400-500€ angehoben werden.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Fungus im Sucher?
Sony UserForum gehacked?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz