Aufsteckkameras: Back to the future?

#1 von jpolzfuss , 25.02.2021 08:50

Hallo!

Erinnert sich noch jemand an die "Aufsteckkameras", die von Sony vor ca. 10 Jahren auf den Markt gebracht wurden (DSC-QX100 usw.)? Auf Indiegogo gibt es jetzt eine Art Neuauflage:
https://www.indiegogo.com/projects/alice...t-creators--2#/
Ob das was wird? Und ob das öfter zum Einsatz kommen wird als die "Originale" von Sony? (Ich kenne nur einen einzigen Besitzer einer solchen "Sony-Aufsteckkameras". Und der nutzt sie nicht mehr, seitdem er sich vor ca. fünf Jahren ein neues Handy gekauft hat...

Grüße
Jörg


Frank findet das Top
 
jpolzfuss
Beiträge: 348
Registriert am: 17.12.2012


RE: Aufsteckkameras: Back to the future?

#2 von hlenz , 25.02.2021 11:07

Sicher nicht! Das Problem ist ja eben, dass man überhaupt etwas zusätzlich mitnehmen muss.
Dann kann es auch eine übliche Kamera sein.

Ich habe mir kürzlich auch mal so eine QX10 günstig gekauft - so ein Exot ist ja fast Pflicht für eine Sammlung.
Das Ding ist schon mal knubbeliger, dicker als eine vergleichbare Sony WX Kamera, dazu muss man sie immer mit dem Handy koppeln, was 20 Sekunden dauert und sie damit für Schnappschüsse wenig tauglich macht.

Witzige Spielerei, aber ich kann gut nachvollziehen, dass die allermeisten Exemplare wohl in irgendeiner Schublade auf ihre finale Ebay-Auktion warten statt eingesetzt zu werden.
Warum sollte es diesem neuen Versuch anders gehen.


Gruß

Harald


Frank findet das Top
hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Aufsteckkameras: Back to the future?

#3 von Frank , 26.02.2021 09:02

Ich hatte damals auch die QX100 zum testen. Ich fand das irgendwie zu umständlich, mit dem Andocken an das Handy.

Die Smartphone-Leistung war auch nicht so toll, um die Bedienung flüssig ablaufen zu lassen.

Gut, die Leistung der Smartphones ist deutlich gestiegen, aber auch die Qualität der Smartphone-Kameras. Von daher
sehe ich auch kaum Chancen für diese Kamera.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   

Stirbt APS-C aus?
Photokina in China?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz