RE: Wer hat mal Lust ein Blitzkompendium zu schreiben :-)

#1 von huibuh , 30.05.2006 23:46

Hallo liebes Forum,
ich habe mir jetzt, nachdem ich lange dachte Blitzfotos sind eh nicht schön,
doch einen Blitz gekauft. Nun gibt es da viele Rätsel die gelöst werden müssen.

Beispielsweise habe ich bisher nie verstanden was passiert wenn ich bei der Belichtungskorrektur (Dynax 7D) veränderungen einstelle. Oft hätte ich gerne einen ganz leichten Aufhellblitz, der nur ein evtl dunkles Gesicht leicht heller macht, aber eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fällt. Stelle ich nun auf -1 ist das Bild meist einfach zu dunkel. Was mache ich da falsch? Wie macht man es richig?

Ich habe mir ja nun einen 3600 HS gekauft. Ich dachte den blitz zu verwenden um ähnlich wie mit einer Studioblitzanlage, evtl später auch mit mehreren Blitzen, genau bestimmen zu können wo wieviel Licht hinfällt.
Nun verstehe ich aber leider nicht ganz wie ich das mache.
Bei der Gelegenheit lese ich hier oft etwas von Slave Blitz, was ist das eigentlich?
Es gibt also eine Menge fragen, die ich gerade nach langer Forumsrecherche nicht klären konnte.

Gibt es hier jemand der hier mal Lust hätte eine Art grundsätzliche Einführung in professionelle Blitztechniken schreiben möchte?
Ich wäre ihm sehr dankbar, und würde ihn mit schönen Blitzfotos in der Galerie huldigen :-)

Falls es schon einen thead gibt der das macht, bin ich auch dankbar das zu erfahren.
Ich habe leider keinen gefunden.

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wer hat mal Lust ein Blitzkompendium zu schreiben :-)

#2 von ChrisA , 30.05.2006 23:54

ZITAt (huibuh @ 30.05.2006 - 23:46) Gibt es hier jemand der hier mal Lust hätte eine Art grundsätzliche Einführung in professionelle Blitztechniken schreiben möchte?[/quote]
Hey Sebastian,

Gary Friedman schreibt einiges über Minoltas drahtlose Blitztechnik. Seine Seite: http://friedmanarchives.com/flash.htm

Die angesprochene Verhältnissteuerung funktioniert leider nur mit analogen Dynaxen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Wer hat mal Lust ein Blitzkompendium zu schreiben :-)

#3 von huibuh , 31.05.2006 00:26

wow!
Danke, dass ist doch schon mal was!
werd ich gleich lesen.

Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wer hat mal Lust ein Blitzkompendium zu schreiben :-)

#4 von huibuh , 31.05.2006 18:09

Hallo!

Leider stehe ich trotz der schon aufschlussreichen Links etwas im Wald.
Möchte ich WL Blitzen bekomme ich eigentlich immer überbelichtete Bilder solange die Kamera auf P steht. Zumal die Kamera bei meinem 50mm/1.7 sofort blende 2 wählt, und daran auch nichts mehr ändern lassen will.
Stelle ich auch A und Blende etwas ab, geht es Besser, aber blende ich zuviel ab wird es zu dunkel... Ist für mich so als müsset ich manuell die richtige Belichtung finden...
Blitze ich mit dem Blitz dirket auf der Kamera schein hingeegn alles zu funktionieren.
Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   

Dimage 7i Welche CF Karten?
X-300 hoher Stromverbrauch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz