Bajonettdurchmesser

#1 von Minolta2175 , 19.12.2018 18:57

Canon erklärt warum sie denn das EF-M Bajonett nicht bei der Vollformat verwendet haben.
https://www.mirrorlessrumors.com/another...ameter-matters/
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

RE: Bajonettdurchmesser

#2 von u. kulick , 19.12.2018 19:48

"Just like Nikon also Canon claims lenses can be made of higher quality when the diameter is large because less in glass correction is needed."
=
"So wie Nikon sagt auch Canon, Objektive könnten mit höherer Qualität produziert werden, wenn der Bajonettdurchmesser möglichst groß ist, weil so weniger Glaskorrektur notwendig ist."


Heißt das nun weniger Abberationenkorrektur, oder weniger Korrekturen a la (aufwändiger) Asphären-Elemente? Kommen tatsächlich nun mehr Retrofokus-Objektive?

Sonys Position, siehe Digitale Renaissance des Kleinbildformates - gelungen? - in Photoscala war die vermutete Begründung, superlichtstarke nokton-artige Objektive sollten ins Sortiment von Nikon und Canon kommen - Sony konterte, besonders lichtstarke Optiken würden kaum nachgefragt und mit E-Mount wäre sogar 1:1,0 möglich!

Nun ist die Begründung angeblich eine andere, derzufolge die Produktion von Retrofokusobjektiven ein stückweit vereinfacht würde durch große Hinterlinsen in der Objektivkonstruktion!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Bajonettdurchmesser

#3 von Minolta2175 , 14.01.2019 18:19

Ein Beitrag zu dem Bajonettdurchmesser.
https://www.youtube.com/watch?v=8Wro2E9TBbQ
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Bodybuilding bei der Konkurrenz
Sony System-Fotokameras: Tests von ALLEN !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz