RE: Objektive für Dynax 7

#16 von antondd , 16.10.2018 21:35

@Spiegel:
Danke, dass Du Deine Meinung noch etwas genauer erklärt hast, so verstehe ich zumindest worauf Du genau herauswillst, einfach nur als pauschale Aussage "Müll" war es wenig verständlich.

Ich bin mir sicher, dass Deine Punkte nicht falsch sind und im Vergleich zu einer hochwertigen digitalen Kamera (auch zu meiner inzwischen 6 Jahre alten Olympus) die ca. 18 Jahre alte Kamera und das Medium Film im allgemeinen seine Schwächen hat, die sind mir ja absolut bewusst. Und natürlich ist es auch der Faktor "neues Spielzeug", es ist eben nur ein Hobby für mich, wenn ich damit Geld verdienen müsste wäre meine Wahl wahrscheinlich anders. Wenn mir das Spielzeug nicht gefällt, kann ich es nach ein paar Filmen ja wieder verkaufen, in ein paar Monaten werden die Preise nicht einbrechen und ich habe sie wie gesagt unter heutigem Marktpreis gekauft. Und zusammenbrechen kann sie natürlich auch jeden Tag, wie jedes andere alte Stück Technik ohne Garantie, das ist mein (überschaubares) Risiko.

Nur zur Info: Sowohl damals die Dynax 505si super als auch die XD7 im Moment haben bei mir keine Probleme bei mehreren Stunden Temperaturen um die -25°C gemacht, hatte erwartet, dass die Batterien schlapp machen. Bei den Temperaturen haben meine Hände mehr Probleme, da ich zum fotographieren die 1-2 Schichten dicke Fausthandschuhe ausziehen muss, egal bei welchem Modell, und man es nur mit den dünnen Unter-Merinohandschuhen nicht lang im Wind aushält... (aber irgendwie muss man nach 4h Wanderung bei diesen Temperaturen ja vereiste Bärte und Wimpern dokumentieren ).

Wie gesagt, ich danke Dir für Deine ehrliche Kritik, das ändert aber erstmal nichts für mich...


antondd  
antondd
Beiträge: 80
Registriert am: 19.09.2012


RE: Objektive für Dynax 7

#17 von Spiegel , 18.10.2018 14:20

@ antondd

Bevor hier einige Mißverständnisse entstehen:

a) ich habe nichts gegen Film. Im Gegenteil: für zwei Projekte fotografiere ich regelmäßig mit Film und Minolta.

b) ich verstehe den Hinweis auf Deine inzwischen 6 Jahre alten Olympus nicht. Wird die Olympus mit den Jahren schlechter? Wenn sie zum Zeitpunkt des Kaufs gute Ergebnisse erzielte wieso soll sie es heute nicht auch können? Ich wollte mit der Aussage daß die Olympus bzw. die XD7 für Deine Ziele in meinen Augen geeigneter sind lediglich sagen, daß eine neue bzw. weitere Kamera für die Qualität Deiner Bilder wahrscheinlich keinen Gewinn darstellen wird. Folge einer weiteren Kamera und noch mehr Objektiven wird in nicht ferner Zukunft aber sein daß Du dann vor dem Schrank stehen wirst und vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehen kannst.

Meine Wenigkeit benutzt in seiner Freizeit zwei über zehn Jahre alte Digitalkameras (plus zwei X 700 Gehäuse). Beide Digitalkameras sind abgeschrieben und haben jeweils deutlich mehr als 200.000 Belichtungen auf der Uhr. Bis heute konnte ich noch keine Verschlechterung in ihren Bildergebnissen erkennen. Wenn die Fotos schlecht sind dann liegt das in aller Regel nicht bei der Kamera. Ich hege da einen anderen Verdacht. Natürlich weiß ich daß eine moderne „Einsteigerkamera“ technisch bessere Fotos liefert als meine total veralteten „Spitzengeräte der Vergangenheit“. Als ich die Kameras kaufte waren sie der Traum aller Foristen. Also: warum taugen sie heute nichts mehr? Sieht man das in den fertigen Fotos? Bei meinen Motiven in aller Regel nicht. Darum sehe ich auch keine Veranlassung mir eine anderen Kamera zu gönnen. Solange die Dinger funktionieren bleibt alles so wie es ist.

c) Spielzeug: hier kann ich mich nur wiederholen. Bei mir steht das Ergebnis im Mittelpunkt. Das ist und bleibt das fertige Foto. Konkret, das ausgedruckte Foto. Wie es auf dem Bildschirm oder unter der Lupe aussieht interessiert niemand wirklich.

Kameras und Fotogerät allgemein sind für mich ein notwendiges Übel um an ein Foto zu kommen. Das ist auch der Grund wieso ich mir über das Gerät nicht mehr als notwendig Gedanken mache. Wer in Kameras Spielzeuge sieht der sollte in meinen Augen vielleicht überlegen ob er damit überhaupt Fotos machen möchte. Anschauen, streicheln und gelegentlich abstauben sind doch auch ein netter Zeitvertreib. Das Geld für Filme etc. kann man sicherlich viel sinnvoller verwenden.

d) „nur ein Hobby für mich“: hier verläßt mich mein Verständnis nunmehr völlig. Gerade der (Foto-)Amateur - im Sinne von Liebhaber einer Sache - sollte doch bestrebt sein bestmögliche Bilder zu erzeugen. Er kann völlig ohne Druck, frei von wirtschaftlichen Zwängen und Terminvorgaben seine Bilder machen. Was sind das für wundervolle Bedingungen! Ein Traum! Unendliche Freiheit. So lange versuchen und tüfteln bis das Foto zustande kommt welches man sich vorstellte.


Spiegel  
Spiegel
Beiträge: 16
Registriert am: 28.09.2018


RE: Objektive für Dynax 7

#18 von antondd , 18.10.2018 18:08

Zitat von Spiegel im Beitrag #17

b) ich verstehe den Hinweis auf Deine inzwischen 6 Jahre alten Olympus nicht. Wird die Olympus mit den Jahren schlechter?

Kein bisschen schlechter als am ersten Tag! Und die werde ich auch verwenden bis sie zusammenbricht, für mich gibt es derzeit (und auch in absehbarer Zukunft) keinen Grund, mir eine andere/neuere/teurer digitale zu kaufen, ich bin mit den Bildern und der Robustheit der Kamera 100% zufrieden.

Zitat

Das Geld für Filme etc. kann man sicherlich viel sinnvoller verwenden.

d) „nur ein Hobby für mich“: hier verläßt mich mein Verständnis nunmehr völlig. Gerade der (Foto-)Amateur - im Sinne von Liebhaber einer Sache - sollte doch bestrebt sein bestmögliche Bilder zu erzeugen.


Mir macht eben nicht nur das technisch beste Bild oder nur die Technik Spass, sondern die Gesamtheit aus (teils alter) Technik, Film entwickeln im Labor und natürlich auch der Ergebnisse. Sein Hobby kann jeder anders definieren, für mich sind alle diese Teile interessant. Ich sehe mich nicht als Sammler (auch wenn ich Dir komplett zustimme, nicht jedes Stück Equipment das ich habe macht meine Bilder besser oder anders), und genausowenig als Künstler, sondern mir machen eben diese Punkte in ihrer Gesamtheit Spass. Effizienz oder technisch bestmöglichstes Ergebnis spielen für mich weniger eine Rolle, wie Du ja auch schon schriebst, das allerschärfste Bild ist nicht automatisch das interessanteste...

Aber ich glaube wir drehen uns hier etwas im Kreis, ich verstehe nun worauf Du hinauswillst und ich hoffe Dir irgendwie erklärt zu haben, warum ich manches so mache wie ich es mache, auch wenn Du es eventuell nicht nachvollziehst. Aber das ist ja auch ok so, finde ich.
Von der Ausgangsfrage sind wir damit schon ein ganzes Stück weggedriftet....


antondd  
antondd
Beiträge: 80
Registriert am: 19.09.2012


RE: Objektive für Dynax 7

#19 von Spiegel , 19.10.2018 12:56

Zitat von antondd im Beitrag #18
Von der Ausgangsfrage sind wir damit schon ein ganzes Stück weggedriftet....


Wie ich schon sagte, es ist ganz einfach.

Kaufe die Objektive die Du brauchst. Die Auswahl nach Testberichten ist beknackt!

In der Praxis und im täglichen Leben sind meist andere Kriterien wichtiger als die höchste Auflösung. Meist sieht man in den fertigen Bildern keine Unterschiede. Allenfalls wenn man zwei Bilder direkt nebeneinander legt. Das setzt aber voraus daß alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können. Übrigens: meine Objektive mit der höchsten Umsatzrendite würden Hobbyfotografen nur unter Androhung von unmittelbarem Zwang verwenden. Würde ich danach in Foren Fragen wären die Antworten eindeutig: unbrauchbar für "ernsthafte" Hobbyknipser. So etwas benutzen nur Leute die davon keine Anhung haben.

Darum: was nutzt das tollste Objektiv aus einem Test wenn es in der Praxis umständlich oder schlicht fehl am Platz ist?

Praktisch alle Objektive von Minolta waren gut. Manche ein wenig besser als die anderen. Aber keines so unbrauchbar daß man damit keine guten Fotos machen konnte/kann. Immer vorausgesetzt man benutzt sie sinnvoll und überfordert sie nicht. Wunderdinge können sie alle nicht.

Einverstanden: es gibt Kriterien die vielleicht doch einen Blick in Testberichte rechtfertigen. Aber diese hast Du nicht genannt. Verzeichnung und Reflexanfälligkeit zum Beispiel könnten das eine oder andere Objektiv für bestimmte Motive als weniger geeignet erscheinen lassen. Unter diesen Bedingungen haben eventuell einige Festbrennweite die Nase vorn. Aber nicht immer. Das 4/70-210 mm z.B. ist extrem gut hinsichtlich Gegen-/Streulicht; es verzeichnet aber bei einigen Brennweiten.

Eigentlich solltest Du genügend Erfahrung von den manuellen Objektiven mitbringen um zu wissen was Du suchst. Genügen Dir die beiden MD-Zooms (24-50 und 28-85)? Wenn ja, dann nimm die entsprechenden Objektive mit Autofokus. Optisch bessere Objektive sind größer, schwerer und teurer. Ob man den Unterschied in den fertigen Bildern tatsächlich immer sieht wage ich zu bezweifeln. Bei Landschaftsfotos kaum. Hier wäre die Benutzung eines Stativ gewöhnlich die intelligentere Wahl.


Spiegel  
Spiegel
Beiträge: 16
Registriert am: 28.09.2018


RE: Objektive für Dynax 7

#20 von Spiegel , 22.10.2018 14:59

Zitat von Uwe Kulick im Beitrag #4
Ey, Spiegel, du hast immer noch kein einziges deiner Feiningerepigonenwunderkunstfotos hochgeladen in unsere Portalgalerie. Bevor du nicht deine himmelhohe Kunst beweist, verbitte ich mir jegliches Bashen von dir vermeintlich erkannten "Knipsern" und ähnliche Überheblichkeiten deinerseits.

der Moderator


Letzte Woche mußte ich an Dich denken als ich dieses Motiv sahSpiegelei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte). Es ist zwar ein Endlager zur Entsorgung gebrauchter Hygieneartikel für Damen - aber als analoge Antwort für den obigen Kommentar fand ich es mehr als passend.

Übringens: aufgenommen mit einer analogen Minolta; extra für Dich


Spiegel  
Spiegel
Beiträge: 16
Registriert am: 28.09.2018


RE: Objektive für Dynax 7

#21 von u. kulick , 23.10.2018 07:55

Hallo Spiegel

Deinem persönlichen Stil der allzuneuen Sachlichkeit ist rein garnichts abzugewinnen. Wenn du tatsächlich auch Fotoauträge hast, dann wohl als etwas langweiliger Asservatenfotograf, oder was soll ich aus dem Bild schließen?

Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Objektive für Dynax 7

#22 von Spiegel , 24.10.2018 10:37

Zitat von u. kulick im Beitrag #21
dann wohl als etwas langweiliger Asservatenfotograf, oder was soll ich aus dem Bild schließen?


Nur so für mich: ein langweiliger Asservatenfotograf mit vollen Auftragsbüchern der zudem Steuern und Sozialleisutungen für seine Mitarbeiter bezahlt, ist mir tausendmal sympatischer als jemand der dem Sozialstaat nur auf der Tasche liegt!


Spiegel  
Spiegel
Beiträge: 16
Registriert am: 28.09.2018


   

AF 50mm 1:1,7 (22)
Minolta/Sony AF-Objektive für A-Bajonett an der Sony A7-Serie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz