Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#1 von u. kulick , 09.11.2017 18:19

Na, das ===>>> https://www.photoscala.de/2017/11/09/ref...l-wirklichkeit/

wird ja was - die analogen Objektive erobern ihren Platz auf Analogkameras zurück, auf DER Analogkamera des Jahres 2018.


Minolta2175 findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#2 von Minoltist , 10.11.2017 10:48

Einerseits:

Hipster-Spielzeug, überflüssig wie ein Kropf.

Andererseits:

Schlaue Idee und interessante Details! Die Möglichkeit, die Rückwand komplett mit Film wechseln zu können finde ich super.
Eine enorme Arbeitserleichterung zum Zurückspulen, Rolle beschriften und nach dem Wiedereinlegen "vorknipsen" zu müssen, bis die Bildzahl wieder stimmt. (Was auch oft nicht geklappt und zu "interessanten" Doppelbelichtungen geführt hat) Bei der 800si geht es leider nicht anders.


Meine Bilder auf Flickr


Minoltist  
Minoltist
Beiträge: 61
Registriert am: 11.04.2016


RE: Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#3 von Minolta2175 , 10.11.2017 15:03

Die Rüchwand gefällt mir, eine Ausführung mit einem 24x36mm Sensor als Erweiterung wäre SUPER.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#4 von Minolta2175 , 10.11.2017 15:21

Zitat von Minoltist im Beitrag #2
Schlaue Idee und interessante Details! Die Möglichkeit, die Rückwand komplett mit Film wechseln zu können finde ich super. Bei der 800si geht es leider nicht anders.

Bei dem Preis der Minolta 800si ab 15€ mit Versand ist es doch eine weitere Kamera einfacher.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#5 von Minoltist , 10.11.2017 16:18

Schon - das Zweitgehäuse (übrigens in Form einer 600si bereits vorhanden) will aber auch mitgeschleppt werden.

Gäbe es für 15 Euro brauchbare Gehäuse und nicht nur Schrott wüsste ich davon bzw. hätte schon eine zweite 800er - sowas suche ich nämlich schon länger. ☺Alles, was ich unter 50 euro angekauft habe, liegt als unbrauchbarer Ersatzteilspender in der Bastelkiste. ☺

Naja, auf kurz oder Lang wird es wohl ohnehin auf die Dynax9 hinauslaufen...


Meine Bilder auf Flickr


Minoltist  
Minoltist
Beiträge: 61
Registriert am: 11.04.2016


RE: Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#6 von Minolta2175 , 10.11.2017 19:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Minoltist im Beitrag #5
Gäbe es für 15 Euro brauchbare Gehäuse und nicht nur Schrott wüsste ich davon bzw. hätte schon eine zweite 800er - sowas suche ich nämlich schon länger. Naja, auf kurz oder Lang wird es wohl ohnehin auf die Dynax9 hinauslaufen...

Die wäre es doch gewesen: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Minolta-Dynax-80...=p2047675.l2557
Die Dynax 9 ist keine Mitschleppkamera, bei dem Gewicht wird es zu schnell zur Tortur.
Gruß Ewald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#7 von Minoltist , 10.11.2017 20:44

Das macht nichts. Ich habs gern schwer - die 800si mit Batteriegriff und Ofenrohr ist auch nicht unbedingt leicht, die D7D auch nicht. Für einen 2m Mann mit Händen wie Bratpfannen relativiert sich das mit dem Gewicht schnell. ☺


Meine Bilder auf Flickr


u. kulick findet das Top
Minoltist  
Minoltist
Beiträge: 61
Registriert am: 11.04.2016


RE: Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#8 von jpolzfuss , 22.11.2017 16:24

Laut diesem Podcast ist sogar für später ein "Minolta Mount Module" geplant (vermutlich dann wohl eher für Minolta MD):
https://filmphotographyproject.com/conte...explosion-2017/
Und es gibt noch andere Kameras als Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/692...istory-reloaded


 
jpolzfuss
Beiträge: 348
Registriert am: 17.12.2012


RE: Wechseloptik-Spiegelreflexkamera neu erfunden: REFLEX mit Wechselbajonett

#9 von Minolta2175 , 22.11.2017 19:19

Zitat von jpolzfuss im Beitrag #8
Laut diesem Podcast ist sogar für später ein "Minolta Mount Module" geplant (vermutlich dann wohl eher für Minolta MD):
https://filmphotographyproject.com/conte...explosion-2017/

Wir werden sehen was da kommt, nur wer kauft eine solche Kamera. Habe gerade eine 1A+++ Minolta XD-7 mit neuem Logo dem Zoom 35-70 Macro und 28er für 115€ gekauft.

Zitat von jpolzfuss im Beitrag #8
Und es gibt noch andere Kameras als Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/692...istory-reloaded

Ja die: http://www.lausch41.com/kiev19M.htm
gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Minolta Hi-Matic-Fans: Wer ist Fan?
Konica Hexar Silver AF Silent Mode freischalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz