I'm Walkin' - Fotowalk-Talk

#1 von u. kulick , 31.10.2017 18:41

Dieses hier soll ein neuer Endlos-Faden werden, wo Fotowalk-Eindrücke vom Tage oder vom vergangenen Wochenende oder halt der zurückliegenden Woche vor allem schriftlich, im Extremfalle auch mit Bildern ergänzt mitgeteilt werden können. Es sollten aber schon Fotowalks mit besonderen Erfahrungen oder besonders gelungenen Ergebnissen sein, von denen ihr berichtet.

Zur Einstimmung erstmal ein Klassiker


Minoltist findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 | Top

RE: I'm Walkin' - Fotowalk-Talk

#2 von u. kulick , 01.11.2017 11:48

Gestern war Reformationstag, das 500ste Jubiläum des Thesenanschlags zu Wittenberg.

Ich begnügte mich mit Hockenheim. Denn da gab's einen Frühstücksgottesdienst mit zünftiger Theologen-Disputation statt Predigt. Der war Aufhänger für einen Fotowalk zurück nach Schwetzingen. Der war geeignet, meine alte Alpha 580 mit ihrer neuen Objektiv-Ausstattung mit nem alten Minolta 28-85mm Drehzoom und einem alten fast noch im Neuzustand befindlichen Soligor 60-300mm Schiebezoom zum Einsatz zu bringen. Von der Brennweiten-Auswahl stellte sich diese Kombination nun trotz APS-C-Crop als sehr zufriedenstellend heraus.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


I'm Walkin' - Fotowalk klassisch: OSTERSPAZIERGANG !!!

#3 von u. kulick , 03.04.2018 22:24

-#

Faustisch: Wo man Mensch ist und es sein darf, das ist der Osterspaziergang am Ostermontag - der eigentliche Osterfeiertag. Am besten vor der Haustür. Schwetzinger Schlossgarten. Neue Jahreskarte geholt und los gings. Fünf Stunden Schlossgarten und noch ein bißchen Schwetzingen. Das ging in die Knochen, denn a) wegen einer kleinen Haut-OP hatte ich 3 Wochen keinen Sport mehr gemacht, und b) erstmals seit langem unterwegs mit einer kompletten Fototasche, und mein Flaggschiff A580 mit dem neuen alten 24er auch noch um den Hals gehängt. Es kam als erstes zum Einsatz, doch auch das Rokkor MC 50/1,7 wollte bald mitsamt der A3000 aus der Fototasche. Daraus wurde dann auch noch bei Bedarf das Meyer Trioplan 100mm und das Rokkor 200mm hervorgekramt. Letzteres brachte mir meinen vielleicht bisher besten Schuss eines Schlossgartengraureihers auf den 20-MP-Sensor. Insgesamt ein wundervoller Tag mit tollem Wetter und erstaunlicherweise trotz Kirschblüte nicht überlaufenem Schlossgarten.

Zum Bilderalbum "Osterspaziergang" geht's hier ===>>> https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick...157695242720935


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 03.04.2018 | Top

RE: I'm Walkin' - Fotowalk klassisch: MAIFEIERTAG !!!

#4 von Uwe Kulick , 03.05.2018 19:55

Der 1. Mai in Ladenburg ...

(auf Bild klicken, um Bilderalbum zu sehen)

... war ein Erlebnis: Die Eröffnungsrede des örtlichen Gewerkschafters aus der Fraktion enttäuschter Ex-SPDler spaltete das Publikum, obwohl dieses garnicht hinhören hätte brauchen bei der Rede zum Tag der Arbeit angesichts seiner Zusammensetzung aus fast nur Rentnern. Der Bürgermeister rettete das Fest mit einer Rede, in der er die sozialen Probleme im Südwesten Deutschlands auf den Punkt brachte, so dass die Hauptrednerin von der IGCB eine gute Vorlage für eine ebenfalls gute Rede erhielt. Hauptproblem wegen in reichlichen jc-Maßnahmen versteckter Rest-Arbeitslosigkeit ist der Wohnungsmarkt, weil der Jobboom mal wieder halb Deutschland in den Südwesten lockt und den Wohnungsmarkt leerfegt und verteuert, so dass für die vielen Sozialfälle so gut wie kein bezahlbarer Wohnraum übrig ist.

Der Rückweg vom Fest im "Glashaus", einer alten Gärtnerei im üppigen Grüngürtel der Stadt, durch die Stadt geriet zum ebenso üppigen Fotowalk. Am 1. Mai zur Mittagszeit scheint eben die Sonne günstig über dem städtbaulichen Schmuckstück aus der Römerzeit in der Rhein-Neckar-Region. So üppiges Fachwerk bietet hier nur diese Stadt. Wenn jemand von euren Frundinnen und Freunden sie besucht, gebt ihr bzw. ihm den den chinesischen Glückskeksspruch mit auf den Weg: "Das Licht sei mit dir!"

Zum Einsatz kamen zur Feier des Tages mein Minolta AF 24mm 1:2.8, mein Rokkor 58mm 1:1.4, und mein Carl Zeiss Jena DDR Flektogon 35mm 1:2.4


Uwe Kulick  
Uwe Kulick
Beiträge: 44
Registriert am: 08.05.2017

zuletzt bearbeitet 03.05.2018 | Top

RE: I'm Walkin' - Fotowalk aktuell: Neue Kunsthalle !!!

#5 von u. kulick , 05.06.2018 21:53

Am Freitag hörte ich im Radio, dass die dreiviertels neue, einviertels alte Kunsthalle von Mannheim am Eröffnungswochenende freien Eintritt bietet. Nach reinschnuppern freitag abends war für Sonntag kurzfristig ein Mannheim-Fotowalk auf meinem Programm: Durch die Schwetzinger Vorstadt zum Friedrichsplatz, dann durch die ganze Kunsthalle, und schließlich via Paradeplatz und Schloss zum Hauptbahnhof für die Rückfahrt. von etwa 9:55 bis 12:05 war ich durch alle Räume durch - natürlich ohne vor jedem Bild zu verweilen, denn dann hätte ich viel mehr Zeit gebraucht. Die Architektur wirkt von innen betrachtet so groß, dass man erst denkt, das schafft man nie.

Das bisher führende Kunstmuseum der Gegend, das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, hat nun in Mannheim Konkurrenz bekommen. Die war es würdig, mit meiner Flaggschiff-DSLR A580 besucht zu werden. Wobei die Verzeichnung meines Minolta 24mm AF-Objektives aber wieder einen lomografischen Touch in meine Eventfotografie brachte .

Alles in Allem hat sich der Ausflug gelohnt. Bilder unter https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick...157695968046861


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 05.06.2018 | Top

RE: I'm Walkin' - Fotowalk aktuell: Stairway To Heaven !!!

#6 von Uwe Kulick , 09.11.2018 23:07

Mitten in der Woche ergab sich schönes Wetter für einen Herbstfotowalk - ab ging's, die Himmelsleiter hinauf (schnauf, schnauf). Die Himmelsleiter ist ein besonderer Klettersteig - eigentlich eine Treppe, aber was für ein Trumm von einer Natursteintreppe mitten durch den Wald auf den Königsstuhl, den man sonst bequem mit der Bergbahn zu erklimmen pflegt. Unfreiwillig gestaltet sich der Aufstieg wie eine Achtsamkeitsübung mit erhöhtem Schweregrad, denn jede individuelle Stufe will passend genommen werden, denn hochstolpern sollte man den Weg lieber nicht.

Hier ==> https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick...157675464214168 >== das Flickr-Album

Zum Einsatz kamen Minoltas einfache AF-24er und -50er, sowie das Soligor 60-300


Uwe Kulick  
Uwe Kulick
Beiträge: 44
Registriert am: 08.05.2017

zuletzt bearbeitet 06.03.2019 | Top

RE: I'm Walkin' - Fotowalk aktuell: Stairway To Heaven !!!

#7 von jpolzfuss , 20.11.2018 19:17

Schöne Bilder!
Ist eigentlich die Vignettierung in einigen Aufnahmen Absicht oder Nachbearbeitung? (Oder kommt das gar von Flickr?)


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012

zuletzt bearbeitet 20.11.2018 | Top

RE: I'm Walkin' - Fotowalk aktuell: Stairway To Heaven !!!

#8 von Minolta2175 , 21.11.2018 00:33

Ist das nicht eine Sonnenblende.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: I'm Walkin' - Fetter Fotodienstag !!!

#9 von u. kulick , 06.03.2019 20:02

Fastnacht in Schwetzingen geriet zum Fotowalk - die neue Streckenführung des Umzuges machte das interessant.

Hier das FLickr-Album: https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick...157707387371104


jpolzfuss findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 06.03.2019 | Top

RE: I'm Walkin' - Fetter Fotodienstag !!!

#10 von hlenz , 06.03.2019 20:51

Da hat sich die 7HI aber wacker geschlagen!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: I'm Walkin' - Fetter Fotodienstag !!!

#11 von u. kulick , 07.03.2019 11:38

Schon die Minolta-Digitale 7Hi bringt tolle Farben!. Bei den Farben ist ja Minoltanachfolger Sony mittlerweile auch schon traditionell stark. Die zweite Hälfte ist mit meinem nicht mehr zoomenden Superzoomer SP565UZ von Olympus aufgenommen, daher alles bei umgerechnet 26mm aufgenommen. Die Nikon P100 blieb zuhause wegen ihrer notorischen Neigung zu Unschärfe.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: I'm Walkin' - Fetter Fotodienstag !!!

#12 von jpolzfuss , 09.03.2019 16:54

Tolle Fotos!


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: I'm Walkin' - Fetter Fotodienstag !!!

#13 von u. kulick , 13.03.2019 21:24

Heute mal ein ganz anderer Fotowalk: Der dm-Drogeriemarkt hat hier seit neustem bis 21 Uhr auf. Vor neun Tagen latschte ich noch hin kurz vor Schließung und gab in aller Seelenruhe noch meine Fastnachtsfilme ab. Heute bin ich etwas früher los, wurde aber von Regen überrascht. zum Glück brauchte ich eh gerade einen neuen 3-€-dm-Regenschirm ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: I'm Walkin' - Fetter Fotodienstag !!!

#14 von jpolzfuss , 21.03.2019 16:21

Und? Filme schon da? Bei meinem dm dauert das Zusammenspiel mit CEWE immer länger. Waren früher Filme in weniger als einer Woche wieder da, dauert es jetzt fast immer zwei Wochen (135 - C41)...


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: I'm Walkin' - Fetter Fotodienstag !!!

#15 von u. kulick , 22.03.2019 15:59

Schon vor einer Woche waren die Filme fertig, nach 9 Tagen. Bildausbeute unter 50%, daher hatte ich erst garkein Album gemacht, aber für Fans nun doch: https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick...157707722038794

Auch die Scanqualität hätte CEWE ruhig mal verbessern können, schließlich sind ja nicht mehr soviele Filme in Entwicklung wie früher.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 | Top

   

Altglas an Sony NEX und ILCE

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz