RE: Alte Meßsucherschätze

#1 von u. kulick , 20.05.2006 21:43

Hallo Frank, danke für das soeben neu eröffnete "Erfahrungsberichte"-Unterkapitel - endlich Sucherkamerathemen nicht mehr mit der Suchfunktion suchen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !

Hallo Sucherkamerafans

Eine defekte Minolta Hi-Matic F, die als Messsucherkamera ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, habe ich (meine erste Minolta), und darum hab ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Die Messsuchercams, von denen alle Welt spricht, obwohl sie sich kaum jemand leisten kann, kamen nicht in Frage. Die Himatic-Serie selbst bietet allerhand interessante Modelle. Aber auch Vorgängerserien und parallele Kameraserien. Nun hoffe ich, endlich eine brauchbare gefunden zu haben 45 Jahre alt, eine Minolta AL. Alles einstellbar, Filmempfindlichkeit, Entfernung, Blende, und Zeit bis 1/1000 sec. Ein Belizeiger und ein einziger Beli-Anzeigestrich zeigen die Korrektheit der Belichtungseinstellung an, leider nur durch Draufsicht auf die Kamera von oben, nicht in den Sucher eingespiegelt. Interessant: Der Antishake "antik" in Form des Gewichtes von einem Dreiviertelkilogramm. Und der Beli braucht keine Batterie. Allerdings ist die Kamera älter als der "Umweltengel" /angel.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angel.gif" />

Nun, der Weg bis hierher war nicht ungepflastert mit Enttäuschungen, zwei zwischenzeitlich erworbene Sucherkameras mit Sucher-Beli machen bisher nicht solche Hoffnung für mich brauchbar zu sein: Die batteriebetriebenen Belis rühren sich nicht. Bei der AL-F gehen zwar wenigstens die Zeiten mechanisch, aber die Anzeige der Blende per Beli fehlt. Und die Hi-Matic 7 war ein typischer Doppelausfall: Der Objektivvorbau ist lose, dadurch auch fast alle wesentliche Einstellringe funktionslos. Und der Beli gibt auch mit Spezialbatterie (geringer Spannung) keinen Pieps von sich. Nun meine Frage: Wie sind die Heilungschancen in solchen Fällen: Kann Kembouche uns Co. helfen? Wem ist schon selbst Abhlife gelungen?

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Alte Meßsucherschätze

#2 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 20.05.2006 21:56

Hallo Uwe,

ZITAt (u. kulick @ 20.05.2006 - 21:43) Und die Hi-Matic 7 war ein typischer Doppelausfall: Der Objektivvorbau ist lose, dadurch auch fast alle wesentliche Einstellringe funktionslos. Und der Beli gibt auch mit Spezialbatterie (geringer Spannung) keinen Pieps von sich. Nun meine Frage: Wie sind die Heilungschancen in solchen Fällen: Kann Kembouche uns Co. helfen? Wem ist schon selbst Abhlife gelungen?[/quote]

wenigstens zum ersten Teil kann ich dir eine kleine Entwarnung geben. Auch bei meiner Hi-Matic 7SII war der Vorbau komplett wackelig. Eine Reparatur war möglich und laut Fachmann (Ex-Minolta Werkstatt in Hamburg) ist dieser Defekt mehr oder weniger vorprogrammiert: Die Gehäuseschnecke des Objektiv-Vorbau ist aus einem Leichtmetall gebaut, der sich gerne verkantet und dann entsprechend "vergniedelt". Sprich: Das Objektiv gerät aus der Fassung. Bei einer Reparatur wird diese Schnecke gegen eine Messing-Version ausgetauscht. Die Kamera ist dann fast baugleich mit der Revue-Version, die um einiges stabiler gebaut wurde als das Minolta-Original. Das sagte mir zumindest der Kamera-Fachmann.

Es soll unterschiedliche Versionen der Hi-Matic Modelle (ja,ja, ohne Kürzel F, 7S orwhatever! geben, aber diese kann man NICHT anhand der Seriennummern identifizieren: "Wir hatten japanische Mitarbeiter, die haben gesagt, dass die Nummern nach Lust und Laune vergeben werden." O-Ton ;-).

Mit dem Beli gab's auch eine Sache, aber die habe ich mittlerweile schon wieder vergessen ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die Adresse der Reparatur-Werkstatt habe ich aus diesem Forum - ich glaube, Mark hat einmal eine Liste gepostet. Da war der nette Mann dabei.

Vielleicht hat's geholfen!?

Grüße,
Marco

Für Edith: Die notwendigen Quecksilber-Batterien für die Belichtungsmesser bekommst du aus der Bucht oder in billigen Asia-Läden, die Akkus für Kleintelefone etc verkaufen. Dort sind die Quecksilber-Stromspender übereinander in einem Schrumpflauch gesteckt und können nach auseinanderschnibblen des selbigen einzeln gebraucht werden. Spart Geld.



SnapshotMö

RE: Alte Meßsucherschätze

#3 von u. kulick , 21.05.2006 00:06

ZITAt (SnapshotMö @ 20.05.2006 - 21:56) Hallo Uwe,
wenigstens zum ersten Teil kann ich dir eine kleine Entwarnung geben. Auch bei meiner Hi-Matic 7SII war der Vorbau komplett wackelig. Eine Reparatur war möglich und laut Fachmann (Ex-Minolta Werkstatt in Hamburg) ist dieser Defekt mehr oder weniger vorprogrammiert: Die Gehäuseschnecke des Objektiv-Vorbau ist aus einem Leichtmetall gebaut, der sich gerne verkantet und dann entsprechend "vergniedelt". Sprich: Das Objektiv gerät aus der Fassung. Bei einer Reparatur wird diese Schnecke gegen eine Messing-Version ausgetauscht. Die Kamera ist dann fast baugleich mit der Revue-Version, die um einiges stabiler ... Vielleicht hat's geholfen!?
Grüße,
Marco[/quote]

Hallo Marco,

die Hi-Matic 7sII ist leider schon eine andere Kamerageneration, dazwischen lag ja noch die 7s und viele viele Jahre. Bei meiner Hi-Matic 7 sind es verlustig gegangene oder abgebrochene Schrauben, die den Objektivvorbau am eigentlichen Objektiv befestigen sollten. Das Objektiv selbst scheint noch in der Fassung zu sein.

Einen Punkt bei der Hi-Matic 7 hab ich noch vergessen: Den vergilbten Sucher. Wenn das auch an einer Linse mit radioaktiven Bestandteilen liegt, ist vielleicht eh abzusehen von der weiteren Verwendung der Kamera, oder?

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Alte Meßsucherschätze

#4 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 21.05.2006 15:11

ZITAt (u. kulick @ 21.05.2006 - 0:06) die Hi-Matic 7sII ist leider schon eine andere Kamerageneration, dazwischen lag ja noch die 7s und viele viele Jahre. Bei meiner Hi-Matic 7 sind es verlustig gegangene oder abgebrochene Schrauben, die den Objektivvorbau am eigentlichen Objektiv befestigen sollten. Das Objektiv selbst scheint noch in der Fassung zu sein.[/quote]

Yes, i know - die 7SII ist aber die einzige, die ich behalten habe. Habe auch vieles getestet und einige Modelle gleich wieder verworfen. Dein Problem ist mir wirklich bekannt. Die Schrauben lösen sich aufgrund der Loslösung aus der Fassung. Das ist bei der ganzen Reihe der Fall. Kannst du sehen, wenn du ein paar Milimeter Spiel zwischen Gehäuse und Optik hast. Ich krame gleich mal in meiner Kiste, da sind noch ein paar Modelle mit entsprechendem Defkt vorhanden.

ZITATEinen Punkt bei der Hi-Matic 7 hab ich noch vergessen: Den vergilbten Sucher. Wenn das auch an einer Linse mit radioaktiven Bestandteilen liegt, ist vielleicht eh abzusehen von der weiteren Verwendung der Kamera, oder?[/quote]

Na ja, in jedem Rauchmelder ist ein radioktiver Bestandteil und das stört auch niemanden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Gegen den vergilbten Sucher gibt's einen Google-Link: Klick Me!. Vielleicht bringt dich das weiter. Mit hat's bei de Reparatur von den Revue-Modellen geholfen.

Grüße,
Marco



SnapshotMö

RE: Alte Meßsucherschätze

#5 von NicoSRT 303 , 27.09.2007 22:41

Alter Thread - neu aufgelegt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Quasi aus den Untiefen des Forums hervorgeholt...

Ein bißchen angestachelt durch die aktuelle "Welche MF-Festbrennweiten?"-Diskussion, hab ich mich mal wieder auf die Suche nach einer Meßsucherkamera gemacht und bin dabei auf die Seite von Erik Fiss gestoßen - ganz cool eigentlich, eine schöne Sammlung an Kameras und dazu einige Anmerkungen.

Aber zu EINER Kamera gibt's keine Anmerkungen:

Minolta Minoltina-S mit Rokkor QF 40/1,8 - kennt die jemand? Läuft gerade zufällig in der Bucht und ich bin da mal dran.

Ansonsten werden bei Erik Fiss noch reichlich andere Meßsucherkameras "besprochen", u.a. natürlich die Olympus XA und zwei andere Olympus-Modelle (35 RC und 35 SP).

Ich interessiere mich aber mal primär für die Minoltina S. Hat da jemand Plan oder sogar Erfahrungen, was das Objektiv taugt? Und ist der BeLi ordentlich?
Viele Grüße und schonmal besten Dank - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Alte Meßsucherschätze

#6 von NicoSRT 303 , 29.09.2007 09:51

*Push* /whistling.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="whistling.gif" />

Hat damit echt noch keiner Erfahrungen gemacht oder das Ding wenigstens schonmal in der Hand gehabt oder was darüber gehört?
Hm - na, wenn's jetzt untergeht, hab ich wohl Pech gehabt. Ich bleib dran und schreib dann was dazu, wenn ich sie kriegen sollte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Alte Meßsucherschätze

#7 von fwiesenberg , 29.09.2007 10:33

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-29, 9:51) Hat damit echt noch keiner Erfahrungen gemacht oder das Ding wenigstens schonmal in der Hand gehabt oder was darüber gehört?[/quote]

Sorry - ich habe auch nur die Minoltina P. Die Minoltina S wurde wohl wie die P auch 1964 vorgestellt und hat u.a. das etwas lichtstärkere Objektiv.

Ein paar Daten aus dem "blauen Scheibel":

Minoltina S
Objektiv Rokkor 40mm 1:1,8 (Sechslinser)
gekuppelter Meßsucher
Zentralverschluß Seiko SLV 1 bis 1/500s
Belichtungsmesser mit Zeit und Blende kreuzgekuppelt

Minoltina P
Objektiv Rokkor 38mm 1:2,8
rastendende Zonen-Scharfstellung
Belichtungsmesser ist mit Programmverschluß gekoppelt (1/30s bei F2,8 bis 1/250s bei F22)

Die Minoltina S ist verglichen mit der P auf jeden Fall die reizvollere Version.


Hier gibt es eine kleine Übersicht:
http://members.aol.com/manualminolta/minfind.htm



EDIT: An passender Stelle ein g ergänzt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Meßsucherschätze

#8 von NicoSRT 303 , 29.09.2007 12:04

Besten Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ist doch schonmal ein guter Anfang! Die technischen Daten findet man auch bei Erik Fiss, aber wenn sogar DU eine Minoltina S noch nicht in der Hand hattest, dann wird hier wohl niemand Erfahrungen damit gemacht haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Alles klar, dann lasse ich mich einfach überraschen und schreib dann was zur Kamera - soweit ich das beurteilen kann.
Viele Grüße und Danke für die Antwort - ich hatte insgeheim gehofft, daß Du was sagen könntest /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sers - Nico

EDIT:
ZITATsorry - ...[/quote]
Kein Grund, sich zu entschuldigen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Alte Meßsucherschätze

#9 von derrektor , 11.09.2009 16:11

Hallo Nico,

habe zwar schon gelesen, daß Meßsucher nicht Dein "Ding" sei, aber irgendwie fehlt hier ein Bericht deinerseits zu der Minoltina!

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Alte Meßsucherschätze

#10 von NicoSRT 303 , 27.09.2009 20:08

Moin!
Ich stand erst etwas auf dem Schlauch...Minoltina? Ich? Aber nun erinnere ich mich. 2007 ist schon so lange her... Lustig: Fast auf den Tag genau 2 Jahre.
Das hat damals mit der Minoltina nicht geklappt, hab bei Ebay nicht den Zuschlag erhalten. Hab dann eine Weile mit einer Hi-Matic 7sII fotografiert (zwischenzeitlich wieder verkauft) und eine Oly XA (1) hab ich auch, wobei ich letztere lieber mag. Kann also leider zur Minoltina nix sagen / schreiben, tut mir leid.
Falls Du auf der Suche bist: Viel Erfolg!
Beste Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz