RE: Merkwürdigkeit bei Belichtungsmessung bei 9000 AF

#1 von RK50 ( gelöscht ) , 19.05.2006 13:30

Bei meinen drei 9000ern tritt folgendes Phänomen auf: prüft man bei Spotmessung mittels einer kleinen Lichtquelle vor gleichmäßig hellem Hintergrund schrittweise die Veränderung der Belichtungswerte über das Sichtfeld des Suchers hinweg, so zeigt sich im Inneren der Markierung für das Autofokus-Meßfeld ein Abfall der Werte gegenüber dem umgebenden Spot-Meßkreis, und links außerhalb von letzterem eine Zone mit höheren Meßwerten als im übrigen Umfeld. Da der Übergang zum Spotmeßfeld ohnehin eher fließend ist, kann man mit dieser Merkwürdigkeit leben, aber erfreulich ist sie nicht unbedingt. Bei der Integralmessung ist der Effekt so schwach, daß man ihn vernachlässigen kann. Gegen eine Dejustierung im Spielgelsystem scheint mir zu sprechen, daß die Funktion des Autofokus offenbar nicht beeinträchtigt ist.



RK50

RE: Merkwürdigkeit bei Belichtungsmessung bei 9000 AF

#2 von 01af , 19.05.2006 15:12

Das ist normal. Der Abfall der gemessenen Helligkeit genau im AF-Meßfeld liegt daran, daß dort der Autofokus sein Meßlicht mittels einer halbtransparenten Stelle im Hauptspiegel abzweigt. Das Maximum etwas links bedeutet, daß die tatsächliche Lage des Spot-Meßfeldes ganz einfach nicht exakt mit der Markierung im Sucher übereinstimmt, was ebenfalls häufig vorkommt.

Bei meiner 9000 hatte ich zu Beginn dasselbe Problem und hatte es noch während der Garantiezeit justieren lassen. Seitdem stimmt es, soweit ich das mit Hausmitteln erkennen kann. Das Problem ist meines Wissens nicht das Spiegelsystem, sondern wo genau die für die Spotmessung zuständige Meßzelle im Sucher "hinguckt".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Merkwürdigkeit bei Belichtungsmessung bei 9000 AF

#3 von RK50 ( gelöscht ) , 19.05.2006 22:34

OK, ich habe mich vielleicht vielleicht unklar ausgedrückt: Es geht nicht um eine Verlagerung des ganzen Spotmeßbereichs - die ich bei einem Gehäuse leider auch habe - sondern darum, daß es neben dem normalen Meßbereich und getrennt von ihm einen zweiten weniger ausgeprägten und kleineren gibt, der in der Größe etwa dem AF-Meßbereich entsprechen mag.



RK50

RE: Merkwürdigkeit bei Belichtungsmessung bei 9000 AF

#4 von 01af , 21.05.2006 15:21

Ein zweites Maximum, getrennt von dem ersten? So etwas kenne ich überhaupt nicht, weder aus eigener Erfahrung noch aus Berichten anderer. Da bist du der erste, der so etwas berichtet. Keine Ahnung, wie das zustande kommen oder was man dagegen tun könnte.

Und das tritt bei allen drei Gehäusen gleichermaßen auf? Jeweils mit allen Objektiven?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz