RE: Empfehlung für Lupe

#1 von andbaum , 10.05.2006 18:18

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupe zum beurteilen von Dias. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Der preisliche Rahmen liegt bei ca 100 eu max. Wenn es absolut nicht anders geht würde ich auch mehr ausgeben, aber wirklich nur im Notfall.

Welche Vergrößerung empfehlt ihr mir? Ich würde nur KB Dias damit betrachten.

PS: Bisher verwende ich einfach ein Normalobjektiv. Aber auf Dauer ist mit das zu unpraktisch /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Empfehlung für Lupe

#2 von Frank H. , 10.05.2006 18:48

Hallo,

ich selber habe 2 Lupen im Einsatz:

Jobo 3525, 4-fache Vergrößerung
mit Wechselvorsatz für Dia bzw. Aufsichtvorlagen
Kostete damals 58,00 Euro.

4-fache Vergrößerung reicht aus, um ein KB-Dia in der Totalen, als Gesamtbild,
zu betrachten.

Für die Überprüfung der Schärfe benötigst Du entsprechend stärkere
Vergrößerungen.
Dafür nutze ich die 10-fach Lupe von Schneider-Kreuznach.
Ist/war ein Geschenk, daher kann ich zum Preis nichts vermelden.

Beide Lupen sind für meine Qualitätsvorstellungen völlig ausreichend.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Empfehlung für Lupe

#3 von .Markus , 10.05.2006 20:35

Ich verwende die Macromax von EMO.
Ich glaube Jürgen hat derzeit noch eine im Angebot.
Nicht die billigste Lupe aber eine ausgezeichnete Betrachtungsqualität.



.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Empfehlung für Lupe

#4 von andbaum , 11.05.2006 12:06

ZITAt (Frank H. @ 10.05.2006 - 18:48) ich selber habe 2 Lupen im Einsatz:
[...]
4-fache Vergrößerung reicht aus, um ein KB-Dia in der Totalen, als Gesamtbild,
zu betrachten.
Für die Überprüfung der Schärfe benötigst Du entsprechend stärkere
Vergrößerungen.[/quote]

Das heisst, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man erst mit 2 Lupen sinnvoll arbeiten kann. Für die Schärfeprüfung hätte demnach eine 10-fach Lupe Priorität. Eine 4- oder 5-fach kann man sich dann später zulegen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Empfehlung für Lupe

#5 von minoltaner ( gelöscht ) , 11.05.2006 18:28

So etwas hier funktioniert hervorragend. 12x Vergrösserung, genormt, geschätzt 1 1/2 Zentimeter Abstand die beim Aufsetzen immer gleich bleiben. Voraussetzung: Lichttisch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenz%C3%A4hler



minoltaner

RE: Empfehlung für Lupe

#6 von minoltaner ( gelöscht ) , 11.05.2006 18:35

Die untere Scheibe ist kein optisches Glas. Sie trägt nur eine Skala. Meine hab ich entfernt, um das Negativ manipulieren zu können. Der Lichttisch wird auch wegen der resultierenden Körperhaltung notwendig.



minoltaner

RE: Empfehlung für Lupe

#7 von sperlingskauz , 11.05.2006 18:39

ZITAt (.Markus @ 10.05.2006 - 19:35) Ich verwende die Macromax von EMO.
Ich glaube Jürgen hat derzeit noch eine im Angebot.
Nicht die billigste Lupe aber eine ausgezeichnete Betrachtungsqualität.[/quote]

die kann ich auch wärmstens empfehlen. Ist mit Sicherheit eine der besten Dialupen auf dem Markt!
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Empfehlung für Lupe

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.05.2006 08:05

ZITAt (.Markus @ 10.05.2006 - 20:35) Ich verwende die Macromax von EMO.
Ich glaube Jürgen hat derzeit noch eine im Angebot.
Nicht die billigste Lupe aber eine ausgezeichnete Betrachtungsqualität.[/quote]

Hi,

ja, ich biete hier für 105,-- Euro inkl. Versand eine an.

Die ist einfach GENIAL (das Beste, was mir je an Lupen untergekommen ist).

Liebe Grüße
Jürgen



Juergen.M

RE: Empfehlung für Lupe

#9 von railbeam , 12.05.2006 23:06

ZITAt (.Markus @ 10.05.2006 - 20:35) Ich verwende die Macromax von EMO.
Ich glaube Jürgen hat derzeit noch eine im Angebot.
Nicht die billigste Lupe aber eine ausgezeichnete Betrachtungsqualität.[/quote]

Auch ich hab die Macromax von EMO. Ist jeden Euro wert und sehr empfehlenswert.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Empfehlung für Lupe

#10 von matthiaspaul , 12.05.2006 23:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (andbaum @ 10.05.2006 - 18:18) Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupe zum beurteilen von Dias. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Der preisliche Rahmen liegt bei ca 100 eu max. Wenn es absolut nicht anders geht würde ich auch mehr ausgeben, aber wirklich nur im Notfall.[/quote]
Ich empfehle Dir die emo Macromax 5x Lupe, die optisch baugleich mit der Leica 5x Lupe ist und mit ihrer Feldlinse wohl die unbestrittene Königin unter den Fünffach-Lupen darstellt. emo hat in der Vergangenheit übrigens nicht nur die Lupe für Leica gefertigt, sondern auch allerhand andere Kleinchargen übernommen.

Von der Macromax 5x gibt es verschiedene Ausführungen, die neuere Version (emo Macromax 5x classic "1200" hat ein stark abgerundetes Äußeres (wie ich finde, überhaupt nicht klassisch), siehe z.B. hier:

http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.p...html/001463.HTM

Das Teil ist richtig schwer aus Metall gefertigt.

Da der Firmeninhaber letztes (oder war es schon vorletztes?) Jahr leider gestorben ist, ruhten auch die Aktivitäten dieser kleinen Präzisionsoptik-Manufaktur in Familienhand - ob sich das inzwischen wieder geändert hat, ist mir nicht bekannt. Wie mir die Witwe des Inhabers der Firma "emo-Optik Arthur Seibert Inhaber Werner (?) Michaeli" aber letztes Jahr mitgeteilt hat, wollten die Söhne die Firma später übernehmen. Auch eine Web-Seite war geplant, aber ich kann immer noch keine finden.

EDIT: Offenbar hat inzwischen einer der Söhne Andreas (?) Michaeli die Firma übernommen.

Die oben erwähnte "classic"-Variante ist bei emo nicht mehr lagernd, gibt es also nur noch vereinzelt als Restposten zu kaufen, ansonsten ab ca. 50 Euro gebraucht auf eBay.

Die ältere, deutlich "kantigere" Variante ist aber genauso wertig verarbeitet und optisch baugleich. Und die war zumindest im letzten Herbst noch direkt ab emo zu bekommen - zum Schnäppchenpreis von (wenn ich mich recht entsinne) etwa 90 Euro. Tel.: (06441) 72044 bzw. Fax (06441) 72504. Ich habe hier zwei Anschriften: Postfach 1469 in 35524 Wetzlar oder Hörnsheimer Eck 11 in 35578 Wetzlar. Auf eBay läuft die alte Variante regelmäßig für etwa 40 Euro durch.

emo hat auch noch eine 10x Dialupe (emo Slide Loupe 10x "1600" im Programm, diese ist aber deutlich kleiner und von der optischen Qualität und dem Komfort in keiner Weise mit der Macromax 5x zu vergleichen. Dementsprechend ist die 10x Lupe auch deutlich günstiger. Ich würde Dir trotzdem erstmal die 5x Lupe empfehlen, denn die Anschaffung wirst Du definitiv nicht bereuen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Empfehlung für Lupe

#11 von andbaum , 13.05.2006 17:44

Danke für die Antworten. Ich habe Jürgen schon eine PM geschrieben. Denke, mit der EMO kann man nichts falsch machen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz