RE: Suche MF-Blitzgerät mit Synchronisationskabel

#1 von sim^on ( gelöscht ) , 07.05.2006 17:29

Hey!

Suche für meine XG-M n passendes Blitzgerät mit Synchronisationskabel, sodass ich mir jegliche Einstellarbeiten in Zukunft sparen kann...

Was würdet ihr mir für einen kleineren Geldbeutel empfehlen. Habe zurzeit einen Hanimex 325AZ und einen Revue TRON 34T. Beide ohne Kabel und schwer zu bedienen, da keine Gebrauchsanweisung vorhanden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Bin Neuling auf dem Gebiet.

Danke!



sim^on

RE: Suche MF-Blitzgerät mit Synchronisationskabel

#2 von Dennis , 07.05.2006 17:54

ZITAt (sim^on @ 7.05.2006 - 17:29) Suche für meine XG-M n passendes Blitzgerät mit Synchronisationskabel, sodass ich mir jegliche Einstellarbeiten in Zukunft sparen kann...[/quote]Das kann Dir kein Sync-Kabel bieten! Passende Blitze wären: Minolta Auto Electroflash 200X, 132X oder 320X.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Suche MF-Blitzgerät mit Synchronisationskabel

#3 von sim^on ( gelöscht ) , 07.05.2006 18:16

Wieso nicht? Ich habe gedacht, wenn ich das Synchronkabel anschliesse, werden alle für die Blitzintensität erforderlichen Werte von der Kamera auf die Blitzeinheit übertragen? Also ich wähle die Blende und die Synchronisationszeit (1/60s bei mir) an der Kamera und der Blitzcomputer errechnet via übertragener DAten von der Kamera die Blitzintensität.

Liege ich etwa falsch?



sim^on

RE: Suche MF-Blitzgerät mit Synchronisationskabel

#4 von Dennis , 07.05.2006 18:30

ZITAt (sim^on @ 7.05.2006 - 18:16) Wieso nicht? Ich habe gedacht, wenn ich das Synchronkabel anschliesse, werden alle für die Blitzintensität erforderlichen Werte von der Kamera auf die Blitzeinheit übertragen?[/quote]Nein.
ZITATLiege ich etwa falsch?[/quote]Ja.

Das Sync-Kabel übertragt nur den Stromimpuls, der den Blitz auslöst, mehr nicht. Das ist das gleiche Signal, das auch der X-Kontakt im Schuh übermittelt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Suche MF-Blitzgerät mit Synchronisationskabel

#5 von christoph.ruest , 07.05.2006 19:13

ZITAt (sim^on @ 7.05.2006 - 18:16) Wieso nicht? Ich habe gedacht, wenn ich das Synchronkabel anschliesse, werden alle für die Blitzintensität erforderlichen Werte von der Kamera auf die Blitzeinheit übertragen? Also ich wähle die Blende und die Synchronisationszeit (1/60s bei mir) an der Kamera und der Blitzcomputer errechnet via übertragener DAten von der Kamera die Blitzintensität.

Liege ich etwa falsch?[/quote]

Hallo,

Ich glaube, du verwechselst hier ein Synchronisationskabel mit den Minolta OC-Kabeln.

Diese OC-Kabel funktionieren wirklich so, dass du das Kabel an den Blitz sowie an die Kamera anschliesst, die Werte (Blende, Zeit) in der Kamera einstellst und diese Daten dann (inkl. Daten zur Belichtungskorrektur, Brennweite, etc) an den Blitz übertragen werden.

Das Ganze heisst dann auch TTL-kabel und damit funktioniert z.B. auch die TTL-Funktion mit Feedback des Blitzes, etc.

Ich denke aber nicht, dass es solche Kabel für die "alten" Blitzgeräte gibt (ich kenne jedenfalls keines).
Für die neuen Geräte (die an Kameras mit A-Bajonett passen) findest du die Kabel an jeder Ecke.

Die Kabel brauchst du aber auch nur, um den Blitz von der Kamera zu entkoppeln - alle Funktionen, die ich oben beschrieben habe (und noch einge mehr) funktionieren natürlich auch, wenn der Blitz direkt an die Kamera angeschlossen ist (ohne Kabel dazwischen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Suche MF-Blitzgerät mit Synchronisationskabel

#6 von sim^on ( gelöscht ) , 08.05.2006 00:10

alles klar danke



sim^on

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz