RE: Nikon-Vollformat in 2007

#1 von IEHH ( gelöscht ) , 20.04.2006 20:38

Bekanntlich bringt Nikon in 2007 ja eine Vollformat DSLR, die durch eine technologische Neuerung das Vignettierungsproblem bei VF beseitigen soll (verschobene Mikrolinsen oder so). Ggf. können DX Objektive in einem Crop-Modus verwendet werden.

Weiß jemand mehr? Sorry, ich bin jetzt wahrscheinlich der letzte Trottel, der den Thread dazu nicht gefunden hat...aber irgendwie komme ich wohl mit der Suchfunktion nicht klar...

Aber irgendwie ist Nikon scheinbar am Aufholen gegenüber C - oder täusche ich mich da?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nikon-Vollformat in 2007

#2 von Michael H , 20.04.2006 20:47

Wurde die Meldung zufällig am 1.4. gepostet?

Die einzige Aussage von Nikon bisher war: Wir bleiben beim DX-Format.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#3 von Lenni , 20.04.2006 20:53

ZITAt (IEHH @ 20.04.2006 - 20:38) Bekanntlich bringt Nikon in 2007 ja eine Vollformat DSLR, die durch eine technologische Neuerung das Vignettierungsproblem bei VF beseitigen soll (verschobene Mikrolinsen oder so).

Aber irgendwie ist Nikon scheinbar am Aufholen gegenüber C - oder täusche ich mich da?[/quote]
Moin moin,

die sollen erstmal die D200 richtig in Lauf bekommen. Aber die Vorhersage reicht ja schon aus, keine D5 zu kaufen. Man mag ja Nikon und möchte treu bleiben, denn die bringen ja auch eine funktionierende VF auf den Markt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich surfe ja immer zwischen den 3 Foren und lese so mit, welche Probleme alle haben. Ich würde mich freuen, wenn es funzt, denn die Bilder der D5 in manchen Situationen erinnern mich bei der Vignetierung an meine A1.

Mal schauen, vielleicht weiß ja einer unserer NeuNikoner schon viel mehr. Der Kwasi ist ja wie wild aktiv /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 20.04.2006 21:05

ZITATWurde die Meldung zufällig am 1.4. gepostet?

Die einzige Aussage von Nikon bisher war: Wir bleiben beim DX-Format.[/quote]
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kann schon sein - Habe es aus der Colorfoto vom Mai. Würde mich nicht wundern, wenn die nicht wissen, in welchen Monat der 1. April gehört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Yasuo Baba hat das (angeblich) in Hamburg bei der Initiative Hamburg@work erzählt. Es gibt aber auch andere Aussagen dazu.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nikon-Vollformat in 2007

#5 von thomasD , 20.04.2006 21:46

ZITAt (IEHH @ 20.04.2006 - 20:38) Bekanntlich bringt Nikon in 2007 ja eine Vollformat DSLR[/quote]

Das glaube ich erstmal nicht



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#6 von anna_log , 20.04.2006 22:06

Der Vollformat-Sensor bei Nikon ist im Moment so sicher wie die Dynax 9D von Sony Nikon beschäftigt sich mit der Option Vollformat-Sensor, mehr steht nirgendwo. Alles andere ist Spekulation. Oder wie die SoKoMiker sagen: Im Mai wird's wärmer (und die Foren haben was zum diskutieren).
Selbst wenn die Vollformat Nikon kommt: Leisten könnte ich Sie mir nicht. Deswegen gehen die Spekulationen ziemlich weit an meiner Problemzone vorbei. Würde Sie allerdings kommen, wäre das nicht so gut, da doch einige wg. Vollformat zu Canon wechseln und die schönen Tüten von Nikon günstig zu bekommen sind. Schade, wenn die Quelle versiegen würde...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#7 von ingobohn , 20.04.2006 22:59

In der aktuellen CoFo las sich das nicht wie ein Aprilscherz. Dort kündigte der japanische Herr an, daß Nikon innerhalb von 18-24 Monaten eine Vollformat-dSLR am Markt platzieren wird. Außerdem sprach er davon, daß im Jahr 2007 eine "Revolution" diesbezüglich bei Nikon stattfände.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#8 von Mark , 20.04.2006 23:02

ZITAt (ingobohn @ 20.04.2006 - 22:59) Außerdem sprach er davon, daß im Jahr 2007 eine "Revolution" diesbezüglich bei Nikon stattfände.[/quote]

..und das sollte man im Auge und Gedächtnis behalten. Ich hatte den einen oder anderen Einblick in den letzten Wochen was die Entwicklung bei Nikon angeht und denke das diese Umschreibung es ziemlich gut trifft, wenn denn alle Planung funktioniert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#9 von ingobohn , 20.04.2006 23:08

Laut CoFo will Nikon vor allem die bei Vollformatsensoren deutlich auftretende Eckabschattung in den Griff bekommen haben. Der Sensor soll eine gekrümmt Oberfläche besitzen, so daß auch die Randstrahlen in den Ecken möglichst rechtwinklig auftreffen. Wobei mit "Krümmung" weniger eine wirkliche Chipkrümmung denn eine leicht verschobene Ausrichtung von Microlenses zu Pixel gemeint ist.

Und - um auch dieses Gerücht zu bedienen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - Nikon plant kein neues Bajonett.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#10 von mts , 21.04.2006 00:30

ZITAt (ingobohn @ 20.04.2006 - 22:59) In der aktuellen CoFo las sich das nicht wie ein Aprilscherz.[/quote]Die Ausschnitte aus dem Interview stehen aber in der Mai-Ausgabe. S. auch http://www.photoscala.de/node/1703.
ZITAt (ingobohn @ 20.04.2006 - 23:08) Und - um auch dieses Gerücht zu bedienen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - Nikon plant kein neues Bajonett.[/quote]Dieses Gerücht stand doch auch mal in der ColorFoto, oder?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#11 von 01af , 21.04.2006 00:57

Na ja ... der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Wer weiß heute schon, was morgen möglich sein wird? In den '30er Jahren sind der Kühlschrank und das Bildtelefon für jeden Haushalt vorhergesagt worden ... und den Digitalcomputer hatte damals noch niemand auf der Rechnung.

Ich persönlich glaube an die Kombination von Nikon-F-Bajonett und Vollformat-Sensor erst, wenn ich's sehe. Sicher, man kann den Chip virtuell "krümmen" (also die Mikrolinsen verschieden ausrichten) ... doch das ist fertigungstechnisch sauschwer und damit sauteuer, und zweitens nur entweder für Weitwinkel- oder für Standard- oder für Teleobjektive möglich, aber nicht für alle gleichermaßen. Ein für Weitwinkelobjektive optimierter Sensor würde die Vignettierung von Teleobjektiven sogar noch verstärken, und umgekehrt. Ein Ausweg aus diesem Dilemma wären neue Objektive ... doch wenn die Leute sowieso alle neue (z. B. bildseitig telezentrische oder sonstwie angepaßte) Objektive kaufen müssen, damit der neue Sensor mit allen Brennweiten richtig funzt, dann könnte man auch gleich ein neues Bajonett einführen und somit Nägel mit Köpfen machen.

Ein anderer möglicher Ausweg zur Bekämpfung der Vignettierung wäre es, jene "Krümmung" auf elektronischem Wege zu bewerkstelligen, also die abgedunkelten Bereiche einfach passend nachzuverstärken. Das könnte man problemlos an jedes beliebige (mit Chip versehene) Objektiv anpassen. Problem dabei: das kostet Dynamik und verstärkt somit das Rauschen in den korrigierten Bereichen. Doch wenn's Fortschritte im Dynamikbereich und in der Rauschunterdrückung gibt, dann wäre dieser Weg durchaus gangbar. Das ist wahrscheinlicher, sinnvoller und auf jeden Fall weitaus billiger als unterschiedlich geneigte Mikrolinsen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.04.2006 01:11

ZITAt (Lenni @ 20.04.2006 - 20:53) Mal schauen, vielleicht weiß ja einer unserer NeuNikoner schon viel mehr. Der Kwasi ist ja wie wild aktiv /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]


Hihi, tja, alles was ich weiß, wurde hier auch schon geschrieben. Alles noch wilde Spekulation, bin aber gespannt, was da rauskommt.

Wobei ich mich eh nicht dafür interessiere, denn, wie schon gesagt, wird das garantiert sehr teuer.



Kwashiorkor

RE: Nikon-Vollformat in 2007

#13 von Michael H , 21.04.2006 07:29

Hat die CoFo nicht auch vor kurzem berichtet, daß Nikon ein neues Bayonett einführt? Papier ist bei denen ganz, ganz geduldig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#14 von Dennis , 21.04.2006 11:42

ZITAt (IEHH @ 20.04.2006 - 20:38) ... (verschobene Mikrolinsen oder so)...[/quote]ZITAt (ingobohn @ 20.04.2006 - 23:08) Der Sensor soll eine gekrümmt Oberfläche besitzen, so daß auch die Randstrahlen in den Ecken möglichst rechtwinklig auftreffen. Wobei mit "Krümmung" weniger eine wirkliche Chipkrümmung denn eine leicht verschobene Ausrichtung von Microlenses zu Pixel gemeint ist.[/quote]Das macht Canon schon seit Jahren, es nennt sich dort "Micro Lens Shift". Das Ergebnis ist - wie von Olaf schon umrissen - dass sich sowas optimal nur auf eine genormte Austrittspupille anwenden lässt. FourThirds hätte da also gut Karten, Canon und Nikon weniger, höchsten sie stellen ihre Objektivpalette um. Das Problen bei Canon aus dem Micro Lens Shift ist ja bekannt: Seinerzeit hatten 10D und EOS 1Ds höchst unterschiedliche "Lieblingsobjektive". Als Beispiel ist mir das 17-40L in Erinnerung: Bei der 10D-Gemeinde umjubelt, ließen die 1Ds-Jünger kein gutes Haar daran.

ZITAt (Mark @ 20.04.2006 - 23:02) Ich hatte den einen oder anderen Einblick in den letzten Wochen was die Entwicklung bei Nikon angeht und denke das diese Umschreibung es ziemlich gut trifft, wenn denn alle Planung funktioniert.[/quote]Haben wir ein neues Nuschelorakel?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nikon-Vollformat in 2007

#15 von Dirk ( gelöscht ) , 21.04.2006 13:52

Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn Nikon innovativ nicht auf der Strecke bleiben würde. Nach meinem Einstieg bei Nikon (von Wechsel kann ich noch nicht reden, da ich meine Minolta-Sachen noch nicht verkauft habe) fände ich es ziemlich peinlich, wenn ich wieder auf das falsche Pferd gesetzt hätte. Damals war die Entscheidung Minolta oder Canon, die Wahl auf Minolta war vom damaligen Standpunkt die Richtige.

Und zu Nikon kann ich nur sagen: Excellent. Wenn ich die F5 mit der Dynax 9 vergleiche, dann merkt man schon die andere Zielgruppe. Da sind sehr viele Kleinigkeiten dran, die einfach aus jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit Profis resultieren. Macht sehr viel Spaß damit!



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz