RE: Minolta XG-2

#16 von Nafets ( gelöscht ) , 19.04.2006 21:09

ZITAt (ingobohn @ 19.04.2006 - 20:31) Auf dem Bild sieht es fast so aus, als ob unter dem schwarzen Lack das Holzfurnier durchkommt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...ja wo Du es sagst, sie muß eine von 2 versehenlich in den Handel gekommenen Holzmodell XG's sein. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> aber sie funktioniert...noch.
ZITATdas normalobjektiv ist von rokkor, aber tele und weitwinkel sind von vivitar.

Ist vivitar schlecht?[/quote]Das Rokkor ist ein Minolta, es wird warscheinlich mit der Kamera zusammen ausgeliefert worden sein, gute solide Basis, so es denn ein 50 - 1,7 ist.
Bei Vivitar gibt es wohl alles von der "Scherbe" bist zum "Guten", eine kleine Hilfe kann dabei diese Liste sein, woran Du erkennen kannst, wer die Objektive gefertigt hat.
Mit der genauen Bezeichnung der Objektive (Brennweite & Blende) kann Dir hier der ein oder andere bestimmt mehr zu den Objektive sagen.



Nafets

RE: Minolta XG-2

#17 von Tignola ( gelöscht ) , 20.04.2006 20:30

Danke!

tobi



Tignola

RE: Minolta XG-2

#18 von 01af , 21.04.2006 01:22

ZITAt (Tobi @ 19. 4. 2006 - 20.34 h) Ist Vivitar schlecht?[/quote]
Schlecht nicht -- eher im Gegenteil, Vivitar gehörte zusammen mit Tokina zu den besten Fremdobjektivmarken jener Zeit (was man von den heutigen Vivitar-Objektiven leider nicht mehr behaupten kann). Trotzdem sind's keine Rokkore, und damit ist ein Preis von 120 Euro vermutlich eher zu hoch. Um wieviel zu hoch, ließe sich nur abschätzen, wenn du dich herabließest, die genauen Bezeichnungen und Daten aller Objektive zu verraten. Denn da gibt's teure Juwelen und wertlose Scherben. Wäre das Rokkor beispielsweise ein MC 1,2/58 in gutem Zustand, dann wäre das allein schon über 120 Euro wert ... doch wahrscheinlich wird's ein MC oder MD 1,7/50 sein. Das wäre etwa max. 20 - 30 Euro wert ... und wird u. U. damit bereits das wertvollste Objektiv des Sets sein. Bei den Vivitaren sind beispielsweise Serie-1-Objektive in der Regel mehr wert als Auto-FM- oder gar TX-Objektive.

Doch laß den Kopf nicht hängen. Die Differenz zwischen Wert und Preis des gesamten Konvoluts sind höchstens 'n paar Zehneuroscheine. Ärgerlich, aber nicht schlimm.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta XG-2

#19 von Tignola ( gelöscht ) , 05.05.2006 21:43

Also ...ich habe heute das Paket erhalten!


Vivitar Auto Telephoto No.28902009 55mm
135mm 1:2.8




Vivitar 28mm 1:2 Auto Wide-Angle No.22835660 55mm



also..wäre cool wenn ihr euren senf dazu gebt...


tobi



Tignola

RE: Minolta XG-2

#20 von fwiesenberg , 05.05.2006 22:09

ZITAt (Tignola @ 5.05.2006 - 21:43) Vivitar 28mm 1:2 Auto Wide-Angle No.22835660 55mm[/quote]

Das ist 'ne richtige Perle (von Kiron für Vivitar gefertigt). /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2

#21 von Tignola ( gelöscht ) , 07.05.2006 15:53

cool...und wieviel ist das teil wert?

ist gut erhalten...würde ich als anfänger sagen...hab auch schon bilder mit gemacht!



Tignola

RE: Minolta XG-2

#22 von fwiesenberg , 08.05.2006 14:32

ZITAt (Tignola @ 7.05.2006 - 15:53) cool...und wieviel ist das teil wert?

ist gut erhalten...würde ich als anfänger sagen...hab auch schon bilder mit gemacht![/quote]
Schwer zu sagen ... diejenigen, die ich bei eBay beobachtet habe, gingen zwischen 20,-- Euro und 40,-- Euro weg.
Eigentlich viel zu billig... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe übrigens so eins mit verölter Blende - vielleicht lohnt sich, mal darauf zu achten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-2

#23 von Tignola ( gelöscht ) , 09.05.2006 09:08

sorry, aber was ist eine verölte Blende?

Gruß
tobi



Tignola

RE: Minolta XG-2

#24 von Nafets ( gelöscht ) , 09.05.2006 15:03

Hallo Tignola,
ZITATsorry, aber was ist eine verölte Blende?[/quote]
Hier gibt es eine Erklärung & so kann man dem abhelfen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Nafets

RE: Minolta XG-2

#25 von Tignola ( gelöscht ) , 09.05.2006 15:44

danke ...jetzt bin ich schlauer!

nichts verölt..

tobi



Tignola

RE: Minolta XG-2

#26 von Tignola ( gelöscht ) , 10.05.2006 10:20

oh..ich glaube ich habe mich geirrt...ich habe keine fotos mit dem weitwinkel sondern mit dem normalobj. gemacht...ich habe gestern einen Fachmann gefragt und der sagte, das man die Blende am weitwinkel nicht mehr verstellen könne...also wenn man den Blendenhebel am Objektiv bewegt, passiert nichts.

Meine Frage:

Wieviel kostet die Reparatur.



Auch wenn ich euch vielleicht nerve...bitte helft mir...bis jetzt seid ihr mir eine große Hilfe...Danke nochmals...


Gruß

tobi



Tignola

RE: Minolta XG-2

#27 von 01af , 10.05.2006 11:03

ZITAt (Tobi @ 10. 5. 2006 - 10.20 h) ... ich habe gestern einen Fachmann gefragt, und der sagte, daß man die Blende am Weitwinkel nicht mehr verstellen könne ... also wenn man den Blendenhebel am Objektiv bewegt, passiert nichts.[/quote]
Wie lange ist es her, daß das Paket mit den Sachen bei dir eingetroffen ist? Weniger als zwei Wochen? Hatte der Verkäufer behauptet, es sei alles technisch in Ordnung und voll funktionsfähig? Dann einpacken und komplett zurück an den Absender, und Geld zurück!

Wenn's aber länger her ist als zwei Wochen, dann hast du jetzt Pech. Das ist schade, denn gerade das lichtstarke Weitwinkel dürfte wohl das wertvollste Objektiv deiner kleinen Sammlung sein. Vom Gebrauchswert her sind alle drei Objektive absolut einwandfrei (sofern technisch in Ordnung). Hinsichtlich der auf dem Gebrauchtmarkt konkret erzielbaren Preise aber sind sie trotzdem nicht viel wert. Ich würde schätzen: das 50er ca. 20 Euro (wenn's ein 1,7er ist), das 135er ca. 15 Euro, das 28er ca. 40 Euro (wenn's in Ordnung wäre).


ZITAt (Tobi @ 10. 5. 2006 - 10.20 h) Meine Frage: Wieviel kostet die Reparatur?[/quote]
Mindestens so viel wie das Objektiv wert ist, eher mehr. Unter 50 Euro kommst du nicht weg, wenn du das einen Fachmann machen läßt. Du kannst es auch selber versuchen, soo schwer ist das auch wieder nicht ... aber einfach auch nicht gerade. Die meisten fummeln erst einmal ein oder zwei Objektive kaputt, bevor man genug Detailkenntnisse und Erfahrung hat, daß man es zuverlässig hinbekommt. Insbesondere der Wiederzusammenbau der Blendenmechanik ist ein Puzzlespiel, und auch sonst muß man ein, zwei Tricks beachten. Daher sollte man erst einmal an einem Schrottobjektiv üben.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta XG-2

#28 von Dennis , 10.05.2006 11:32

ZITAt (01af @ 10.05.2006 - 11:03) Wenn's aber länger her ist als zwei Wochen, dann hast du jetzt Pech.[/quote]Das gilt nur beim "fernmündlichen" Kauf von (gewerblichen) Händlern. Beim Kauf von Privat - nach dem das ganze da oben für mich klingt - gibt es keine solche Frist. Da gelten die ganz normalen Regeln des BGB. Und die sehen natürlich vor, dass Du das Objektiv zurückgeben kannst, wenn es nicht dem versprochenen Zustand entspricht. Da gibt es keine Ausflüchte, auch wenn sich einige ganz klug wähnen, wenn sie ihre Auktionen mit "Von privat - keine Rücknhame" oä. versehen. Bei einem Kauf von Privat kommt ein Kaufvertrag zustande, und dafür gibt es ganz klare Regelungen.

ZITATInsbesondere der Wiederzusammenbau der Blendenmechanik ist ein Puzzlespiel, und auch sonst muß man ein, zwei Tricks beachten.[/quote]Auf jeden Fall. Die sauberste Methode ist eine völlige Demontage schon, man kann es sich aber auch einfacher machen, und den nicht zerlegten Blendenkörper komplett mehrfach mit Waschbenzin ausspülen. Es gibt dafür auch spezielle Reinigungssprays, die ein sehr leichtflüchtiges Lösungsmittel enthalten. Aber ich glaube, die sind hierzulande geächtet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG-2

#29 von Tignola ( gelöscht ) , 10.05.2006 12:09

Vielen, vielen Dank...weiter so...habt mir echt sehr geholfen...jetzt muss ich das nur noch klären!


Tobi



Tignola

RE: Minolta XG-2

#30 von fwiesenberg , 10.05.2006 17:51

Hm - da habe ich ja mit meinem Hinweis auf eine von mir dem Vivitar/Kiron 28/2 unterstellte Verölungsneigung der Blendenlamellen vermutlich ins Schwarze getroffen...

ZITAt (Tignola @ 10.05.2006 - 10:20) oh..ich glaube ich habe mich geirrt...ich habe keine fotos mit dem weitwinkel sondern mit dem normalobj. gemacht...ich habe gestern einen Fachmann gefragt und der sagte, das man die Blende am weitwinkel nicht mehr verstellen könne...also wenn man den Blendenhebel am Objektiv bewegt, passiert nichts.[/quote]
...wenn jetzt nicht "zufällig" die Blendenübertragung ausgehangen sein sollte (wie ich das schon bei einem Hanimex 28/2,8 erlebt habe), dann hört sich das doch vielleicht nach verölter und bei Offenblende hängen gebliebener Blende an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATMeine Frage:

Wieviel kostet die Reparatur.[/quote]
Vom Fachmann: Leider zuviel. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Und wenn ich einen aus unserem "harten Kern" richtig in Erinnerung habe, hat sich zumindest eins dieser Objektive bisher erfolgreich gegen eine Zerlegung gewehrt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta XG-2 defekt? Verschluss, Belichtungsmesser
Minolta XG-2 mit defektem Filmspannhebel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz