" /> Forum Übersicht - SR-T 101b » Belichtungsmesser defekt?

RE: Belichtungsmesser defekt?

#1 von Denis H. , 11.04.2006 18:15

Hallo ihr da draußen,

zunächst einmal im groben, wer bin ich? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bin 39 und fotografiere seid etwa 25 Jahren. Allerdings erst seid kurzem mit dem Wunsch auch mal mehr als nur Motive zu knipsen. Will sagen, seid letztem Jahr interessiere ich mich dafür auch mal wirklich gute Bilder zu machen und darauf zu achten was ich wie ablichte. Und natürlich für die Technik.
Ich wohne in Bergisch Gladbach, habe eigentlich keine besondere Vorliebe was Motive angeht wenn man mal von Kreta absieht.

Nun mal zum Grund dieses Beitrages :
Ich benutze seid einiger Zeit auch wieder meine erste SLR, eine Minolta Srt 101b mit einem 1:1,4 50mm und 1:3,5-4,5 35-105mm.
Vor ein paar Tagen stellte ich fest das beim letzten Film alle Bilder unterbelichtet sind. Mir war beim 50mm schon aufgefallen das etwas nicht stimmt.
Der Belichtungsmesser scheint einen defekt zu haben, der Zeiger funktioniert, allerdings ist er beim 50mm immer ganz unten. Der Nachführzeiger funktioniert normal bei Einstellung der Zeit/Blende.
Die Batterie ist fast neu (PX 625 ?), wir haben beim Händler auch verschiedene Objektive mit dem gleichen Resultat ausprobiert.

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? In der Suche habe ich bisher nichts passendes gefunden.

Denis



Denis H.  
Denis H.
Beiträge: 12
Registriert am: 11.04.2006


RE: Belichtungsmesser defekt?

#2 von ingobohn , 11.04.2006 19:42

Wenn Du am Gehäuseboden den Drehknopf auf "B.C." (battery check) stellst, geht dann die Nadel im Sucher auf die Markierung in der unteren Hälfte der Skala? Wenn nein, ist die Batterie leer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsmesser defekt?

#3 von Zardoz ( gelöscht ) , 11.04.2006 19:51

Hallo Denis,

erst einmal Willkommen im Forum.