RE: Minolta X-300 scheinbar tot

#1 von Moritz Breuer ( gelöscht ) , 02.04.2006 20:38

Hallo zusammen!

Meine X-300, die ich nach langer Zeit der Nichtbenutzung wieder rausgekramt habe, funktioniert nicht mehr. Sie geht nicht mal mehr an (Batterien sind gecheckt). Nach einer Recherche hier dachte ich erst an das bekannte Kondensator-Problem der X-Serie, aber da tritt der Fehler ja eigentlich nur bei angeschalteter Kamera beim Auslösen auf. Weiß da einer Rat? Wäre super!

Danke und Gruß,

Moritz



Moritz Breuer

RE: Minolta X-300 scheinbar tot

#2 von eitole ( gelöscht ) , 03.04.2006 09:27

Hallo,

schraub doch einfach mal das Bodenblech Deiner Maschine ab und schau Dir die Kontakte des Kondensators an: Wenn die versifft sind, dann ist der Kondi hin.

Grüsse



eitole

RE: Minolta X-300 scheinbar tot

#3 von stroesch , 03.04.2006 16:35

Schließe mich eitole an.

Wenn Du dich nichts traust bzw. nicht weißt wie es geht dann schau Dir mal die Links an.

http://www.twid.de/x700/index.html#repinf
http://www.ruedig.de/kamera/x300.htm

Brauchst dazu nur ein Lötkolben, gescheiten Schraubendreher, Kondensator und etwas Geschick.

Gruß
Stefan



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


RE: Minolta X-300 scheinbar tot

#4 von Moritz Breuer ( gelöscht ) , 04.04.2006 13:59

Danke für die Tipps! Nach etwa 20 Minuten Kampf mit den Schrauben der Bodenplatte (gehen die bei allen Modellen so schwer raus?) kam ein versiffter Kondensator zu Tage. Werde ihn in den nächsten Tagen mal auswechseln und hoffen, dass das gute Stück danach wieder funktioniert.

Gruß,

Moritz



Moritz Breuer

RE: Minolta X-300 scheinbar tot

#5 von Moritz Breuer ( gelöscht ) , 13.04.2006 18:16

So, neuer Kondensator eingebaut, alles funktioniert wieder einwandfrei! Ein hoch auf's Forum!

Gruß,

Moritz



Moritz Breuer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz