RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#1 von mullar , 07.11.2003 20:28

Hallo an alle,

wie ich gerade in den Nachrichten auf Pro7 gehört habe, wird es in der Nacht von Samstag (08.11.03) zum Sonntag in Mitteleuropa eine TOTALE MONDFINSTERNIS geben.

Diese soll - den Medien zufolge - sehr farbenprächtig werden und sei in etwa genauso selten wie eine totale Sonnenfinsternis.

Die vollständige Verdeckung des Mondes durch den Schatten der Erde sei zwischen 02:00 und 02:30 Uhr zu erwarten.

Daher mein Aufruf an ALLE: Schafft Eure Spiegelreflexkameras sammt den "Ofenrohren" in den Garten und/oder nehmt Eure elektronischen Wunderwerke und zeigt, was Ihr mit denen könnt.

Ich wünsche Euch viel Freude, bin echt gespannt und hoffe (die besten) Eure® Resultate in der Mitgliedergalerie zu sehen.

Vielleicht macht ja FRANK bei entsprechendem Zuspruch eine extra Kategorie auf ...

Ich selbst werde mich wohl eher zurückhalten - der Mond scheint (mit meiner Ausrüstung) nicht so recht mein Ding zu sein ;-)

Die Spiele mögen beginnen ;-))

Grüsse

mullar



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.11.2003 20:52

Darf ich mal ein bischen böse sein? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ist das mit einer totalen Mondfinsternis nicht das Gleiche wie mit Deckel auf dem Objektiv?
Bei Digis meine ich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Spass bei Seite... Danke für den Tipp und allen einen Wolkenfreien Himmel.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.11.2003 06:11

Nochmal Hi...

Kann jemand sagen, in welcher richtung der Mond gegen 2:00 Uhr steht! Wenn er im Westen steht, wie heute Morgen, kann ich Fotografieren knicken. Muß dann zu weit fahren, um aus dem Stadtgebiet heraus zu kommen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#4 von Stephan , 08.11.2003 10:17

Hi,

ziemlich genau in Südwestlicher Richtung!

Leider auch in einer Höhe von etwa 50°, so daß man für eine Vordergrundgestaltung ziemlich dicht an Bäume o.ä. muss.

Wer sich für Astronomie und die Stellung von Planeten oder anderen Himmelsgestirnen interessiert, kann sich ja mal melden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - ich hätte da was!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#5 von Frank , 08.11.2003 11:58

Hi,

werde mir auch mal den Wecker stellen. Soll ja heute Nacht bei uns aufklaren.

Stephan, was hast Du für uns? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATVielleicht macht ja FRANK bei entsprechendem Zuspruch eine extra Kategorie auf ...[/quote]

...ja das mach ich gern.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#6 von Stephan , 08.11.2003 13:44

Hi,

ein Programm, mit dem man Stellungen von "Sonne Mond und Sterne - gehe auf mein Licht..." /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
berechnen und sich anzeigen lassen kann.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t1322p10329n1.jpg 

 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#7 von Stephan , 08.11.2003 13:49

Ach,

nochwas:

Für Rhein/Main Region gilt: (Zeiten sind Näherungswerte und gelten für den Kernschatten der Erde)

Beginn der Mondfinsternis: 0:50
totale Mondfinsternis: 2:13
Beginn Austritt aus dem Erdschatten: 2:50
Ende Mondfinsternis: 4:10 (ev. schon unter dem Horizont)

Für Berlin gilt:
Beginn: 0:40
totale: 2:13
Beginn austritt: 2:39
Ende: 4:10


weitere Orte gewünscht?


Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#8 von Frank , 09.11.2003 10:50

Hi,

bei uns leider nur Wolken... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#9 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.11.2003 11:19

frank, da hast du nicht viel verpasst. ich fand das schaupiel äusserst unspektakulär und war sehr enttäuscht. nochmal werd ich für sowas nicht die halbe nacht aufbleiben und mir alles abfrieren /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



fr_wi_nietzsche

RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#10 von Stephan , 09.11.2003 11:30

Unspektakulär?

Eine Mondfinsternis ist - nach der Sonnenfinsternis - das einzige Himmelschauspiel, bei welchem man erkennen kann, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit sich der Mond um die Erde bewegt!
Wenn man sich etwas für Astronomie und die Gesetze drumherum interessiert, ist das alles andere als unspektakulär!

Allerdings ist eine Sonnenfinsternis spektakulärer und "effektreicher" - die nächste in Deutschland werde ich wohl aber kaum noch erleben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich fands toll!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#11 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.11.2003 13:39

ich war schwer enttäuscht. überall wurde suggeriert, man würde irgendwann einen roten mond am himmel sehen. naja, es war dann wohl ein äusserst ausgewaschenes rot.
ich finde es ist wesentlich spektakulärer, wenn bspw ein sturm oder ein gewitter aufzieht. natürlich handelt es sich einmal um ein wetter- das andere mal um ein astroschaupiel. aber für mich ist es einfach viel spannender.
ich war übrigens auch von der sonnenfinsternis vor ein paar jahren extrem enttäuscht. damals wurden teilweise sonderpausen in firmen eingelegt und es war tagelang thema nr 1 in den medien. imho war das ganze mehr als übertrieben



fr_wi_nietzsche

RE: An alle Mond-Spezialisten: analoge wie digitale...

#12 von mullar , 09.11.2003 14:03

... an der Sonnenfinsternis fand ICH damals spektakulär, wie rasch die Temperatur im Hochsommer um mehr als 15°C sank. Wir waren gerade unter freiem Himmel (im Innenhof unserer Kantine) beim Mittagessen - jeder hatte seine dm-Markt-Spezialsonnenfinsternisbeobachtungsbrille dabei ;-) und auf einmal kam dieser Eishauch - das lief mir richtig kalt den Rücken runter - schwer zu fotografieren - aber für mich beeindruckend ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz