RE: Empfehlenswerte MF-Festbrennweiten

#1 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 07.11.2003 13:57

hallo!

ich möchte meine x-700 mit ein paar zusätzlichen MF festbrennweiten bereichern.
bisher habe ich das 50 1,4 und das 135 2,8 von minolta.
könntet ihr mir vielleicht ein paar empfehlungen geben, welche objektive besondere "zuckerl" sind und von welchen man lieber die finger lassen sollte? meine motive erstrecken sich eigentlich über den ganzen bereich. ich bevorzuge also keine spezielle brennweiten.

da ich nicht mit programmautomatik fotografiere, müssen es auch keine MDs sein. im ggteil: wäre ein MC von der optischen leistung mit seinem MD pendant vergleichbar, würde ich es sogar bevorzugen, weil MCs oft einen tick billiger gehandelt werden.



fr_wi_nietzsche

RE: Empfehlenswerte MF-Festbrennweiten

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.11.2003 14:24

Hi..

Mein absoluter Favorit ist das MC / MD 1:1,7 85 mm. Das ist das einzige MF Objektiv, das ich noch habe. Zu MF- Zeiten hatte ich das 1,8 35mm und das 1,7 85mm immer dabei. An dritter Stelle kam das MD 4,0 17mm, meist mit Polfilter.
Ein wenig bereue ich, das ich meine MF Ausrüstung damals verscherbelt habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber zum Glück habe ich noch die XD 7 und das 1,7 85ér. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ach ... das MC 1:1,2 58mm hab ich auch seit kurzem, das soll irgend wann mal an eine XM Motor... träum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Ralf

PS. MC/MD soll heißen mit MD Kupplung, baugleich wie MC, aber ohne Blendenarretierung



Krawallo

RE: Empfehlenswerte MF-Festbrennweiten

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.11.2003 18:54

kann mich Ralf mit dem 1,7/85 nur anschließen.
Das 17er hab ich auch, es ist auch sehr gut.
Im Prinzip kann man bei festbrennweiten von Minolta nix falsch machen.
Das 1,8/35 in MC ist auch sehr gut, ebenso wie das 24er.
Da solltest Du eher auf den Filterdurchmesser achten.

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz