RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#1 von susima ( gelöscht ) , 24.03.2006 12:28

Hallo,
ich hab bei Ebay eine X-300 ersteigert die angeblich einwandfrei funktioniert.
Hab jetzt eine Film eingelegt (mehrmals) aber das Bildzählwerk rührt sich nicht. Der Verkäufer meint es hat bei ihm einwandfrei funktioniert. Also Bediennungsfehler.
Der Film is ordentlich eingefädelt und schaut alles ok aus.
Kann ich sonst noch was falsch gemacht haben? Funktioniert der Bildzähler nur mit eingelegtem Film? wenn ja wie merkt er das? kanns am Film liegen?



susima

RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#2 von Seppel , 24.03.2006 12:43

Was funktioniert denn nicht?
Steht der Bilderzähler bei null und zählt nicht aufwärts?
Oder ist er bei irgend einer Zahl stehen geblieben?
Oder ist er hinter der 36 und springt nicht mehr zurück?

Der Bilderzähler sollte auch ohne Film die getätigten Auslösungen zählen, Bedienungsfehler halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß, Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#3 von susima ( gelöscht ) , 24.03.2006 13:19

Er steht auf dem roten S;
Der Verkäufer meint, das er nur mit Film funktioniert, kann das jemand bestätigen?
danke
lg



susima

RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#4 von pattesg ( gelöscht ) , 24.03.2006 13:44

Hallo,
das ist Unsinn. Das Bildzählwerk läuft immer mit.
Wenn er die Kamera nicht zurücknehmen möchte und es dich zu sehr stört, kannst Du hiermit http://www.rainbowhat.com/photography/manu...x370service.pdf evtl. Abhilfe schaffen.
Viele Grüße Patrick



pattesg

RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#5 von stroesch , 25.03.2006 10:38

Hallo,

sushima und pattesq hat Recht. Der Bildzähler funktioniert immer. Das einzige was nur mit Film funktioniert ist das Filmladesignal. Dieses wird vom Film über einen Hebel hinter der Filmaufwickelspule nach vorne gedrückt. Der Bildzähler ist mit der Mechanik des Filmtransporthebel gekoppelt bzw. zum zurücksetzten über einen Hebel der über der Filmaufwickelspule sitzt. Schaue einmal nach, ob dieser nach dem eindrücken wieder zurückkommt. Vielleicht wurde an der Kamera schon mal gebastelt und die Feder ist nicht richtig eingesetzt.

Gruß
Stefan



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#6 von BerndFranzen , 25.03.2006 12:14

ZITAt (stroesch @ 25.03.2006 - 10:38) Der Bildzähler ist mit der Mechanik des Filmtransporthebel gekoppelt bzw. zum zurücksetzten über einen Hebel der über der Filmaufwickelspule sitzt.[/quote]Dazu fällt mir ein: Nach dem Austausch der Rückwanddichtung an meiner XD7 lief das Bildzählwerk auch nicht richtig.
Ich hatte den Hebel für die Rückstellung mit dem Dichtstreifen blockiert.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#7 von stroesch , 25.03.2006 21:05

<Ich hatte den Hebel für die Rückstellung mit dem Dichtstreifen blockiert.>
Ja, das hat den gleichen Effekt wie wenn die Feder verrutscht bzw. defekt ist. Dann wird das Bildzählwerk immer auf den Anfang gesetzt bzw. kann nicht weiterzählen. Diesen Effekt hatte ich bei meinem ersten Austausch der Lichtdichtungen auch.



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#8 von susima ( gelöscht ) , 28.03.2006 17:13

Danke für die Antworten!

Wie oft muß ich den Film beim ersten mal nun ca weiterbewegen damits funktioniert.
Es sollte ja auch ohne Bildzählwerk gehen oder gibts eine fixe Zuordnung zwischne Bild u Filmposition?
lg



susima

RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#9 von stroesch , 28.03.2006 19:50

Normalerweise muß man drei mal spannen wenn man den Film in den Schlitz einlegt hat bis die 1 im Zählwerk erscheint.



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


RE: Minolta X-300 Bildzählwerk

#10 von rsorgner , 04.04.2006 00:13

ZITAt (susima @ 24.03.2006 - 12:28) Hallo,
... das Bildzählwerk rührt sich nicht. Der Verkäufer meint es hat bei ihm einwandfrei funktioniert. Also Bediennungsfehler ...[/quote]
Ist kein Bedienungsfehler ... da ist ein kleines Federchen drinnen, welches auf der Zählscheibe an einer Nase hängt ... und über kurz oder lang, passiert's halt, daß das nicht mehr funkt

... ist aber nichts Großes, wenn man sich selbst drüber traut. Servicedienst würde ich da nicht extra bemühen ... lohnt eigentlich nicht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz