RE: Minolta XK aus Kanada

#1 von TMi , 24.03.2006 10:59

Hallo,

heute habe ich von der Post die Mitteilung bekommen, dass die Minolta XK, die ich in Kanada übers Internet gekauft habe, bei der Zolldiesntstelle liegt.
Wenn ich die jetzt abhole, muss ich womöglich noch Einfuhrzoll zahlen, obwohl ich mit der Verkäufer abgesprochen hatte, alles nötige zu veranlassen, damit ich kein Zoll zahlen muss. Er versicherte mir, dass ich mir keine Sorgen machen müsse.
Offenbar ging er nicht davon aus, dass der Zoll in Deutschland scheinbar nur vom Empfänger entrichtet werden kann. Anders kann ich mir die Benachrichtigung nicht erklären.

Meine Frage: Was kann ich tun, um keinen Zoll zahlen zu müssen. Oder komm ich da nicht mehr drum herum? Kann ich denen vom Zoll vielleicht erklären, dass es sich um ein Geschenk handelt? Soweit ich weiß, sind Geschenke generell zollfreie Ware. Welche Möglichkeiten gib es sonst noch?

Freue mich auf Antworten.

Gruß, Tobi



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta XK aus Kanada

#2 von Dennis , 24.03.2006 11:24

Nein, Geschenke sind natürlich nicht beliebig zollfrei, das wäre ja billig, und plötzlich würde jeder nur noch alles geschenkt bekommen...

Der Absender kann nichts dafür, sowas musst Du immer mit einkalkulieren. Der Zoll, welcher zu vernachlässigenist, und die Einfuhrumsatzsteuer richten sich nach dem Preis der Kamera. Da das Ding beim Zollamt liegt, war wahrscheinlich keine Rechnung dabei. Du kannst jetzt zB die ebaySeite ausdrucken, und damit hingehen. Oder der Absender soll Dir noch eine Rechnung schreiben. So eine alte Kamera kann ja kaum mehr als $20 kosten, insbesondere, wenn sie noch defekt ist...

Guckst Du hier oder hier.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XK aus Kanada

#3 von 01af , 24.03.2006 11:31

ZITAt ("TMi @ 24. 3. 2006 - 10.59 h) ... heute habe ich von der Post die Mitteilung bekommen, dass die Minolta XK, die ich in Kanada übers Internet gekauft habe, bei der Zolldienststelle liegt.[/quote]
Aha! Da hat ein Zöllner aber gut aufgepaßt ... Pech für dich. Wer Waren, also einzelne Objekte, privat aus dem außereuropäischen Ausland (genauer: von außerhalb der EU) einführt, muß Einfuhrumsatzsteuer und Mehrwertsteuer zahlen. Das macht grob geschätzt ungefähr 20 % des Wertes aus -- also kein Pappenstiel. Wer schon einmal irgendwelche Käufe eingeführt hat, ohne vom Zoll zur Kasse gebeten worden zu sein, hat einfach Glück gehabt ... hin und wieder rutschen dem Zoll schon mal Privatpakete durch ...

Wer eine Rechnung für seinen Kauf hat, kann anschließend die Mehrwertsteuer vom ausländischen Verkäufer zurückerhalten, weil ja die MwSt. doppelt bezahlt wurde. Wer keine formal korrekte Rechnung hat (z. B. bei Gebrauchtwaren oder Privatkäufen), ist leider angeschissen. Denn unseren Fiskus interessiert es einen feuchten Kehricht, ob für die Ware im Ausland irgendwer irgendwann schon einmal MwSt. entrichtet hat. Das ist allein das Problem des Käufers.


ZITAt ("TMi @ 24. 3. 2006 - 10.59 h) Wenn ich die jetzt abhole muss, ich womöglich noch Einfuhrzoll zahlen, obwohl ich mit der Verkäufer abgesprochen hatte, alles nötige zu veranlassen, damit ich kein Zoll zahlen muss. Er versicherte mir, dass ich mir keine Sorgen machen müsse.[/quote]
Das heißt, ihr habt euch zur versuchten Steuerhinterziehung abgesprochen?


ZITAt ("TMi @ 24. 3. 2006 - 10.59 h) Meine Frage: Was kann ich tun, um keinen Zoll zahlen zu müssen?[/quote]
Die Ware liegenlassen.


ZITAt ("TMi @ 24. 3. 2006 - 10.59 h) Kann ich denen vom Zoll vielleicht erklären, dass es sich um ein Geschenk handelt? Soweit ich weiß, sind Geschenke generell zollfreie Ware.[/quote]
Geschenke sind in der Regel zollfrei, stimmt. Aber deine XK ist ja kein Geschenk. So blöd sind die beim Zoll auch nicht; die kennen die üblichen Tricks schon. Der Versuch, die Forderungen des Zollamtes zu umgehen, wäre Steuerhinterziehung ... an deiner Stelle würde ich einfach zahlen und beim nächsten Mal auf den Kauf aus dem Ausland verzichten oder 20 % Aufschlag einrechnen. Das gilt übrigens auch und besonders für Käufe von Waren aus der Schweiz, denn auch die ist Nicht-EU-Land.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta XK aus Kanada

#4 von Dennis , 24.03.2006 12:49

ZITAt (01af @ 24.03.2006 - 11:31) Geschenke sind in der Regel zollfrei, stimmt.[/quote]In keinster Weise, da gelten nur andere Freigrenzen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XK aus Kanada

#5 von 01af , 24.03.2006 13:18

ZITAt (Dennis @ 24. 3. 2006 - 12.49 h) In keinster Weise, da gelten nur andere Freigrenzen.[/quote]
Wow! Respekt -- andere Leute brauchen mindestens zwei Sätze, um sich selber zu widersprechen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta XK aus Kanada

#6 von Dennis , 24.03.2006 14:31

ZITAt (01af @ 24.03.2006 - 13:18) Wow! Respekt -- andere Leute brauchen mindestens zwei Sätze, um sich selber zu widersprechen.[/quote]Da hast Du ausnahmsweise mal Recht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mein Satz ist so dämlich, wie Deiner falsch ist.

Geschenke sind in der Regel natürlich nicht zollfrei, aber es gibt Regeln, die das regeln.

Geschenke sind bis 45,00 € zoll- und steuerfrei, ab 45,00 € bis 350,00 € wird pauschal mit 13,5% Zoll und EUSt abgegolten, und darüber ist's dann wurscht (ob geschenkt oder gekauft). Gekaufte Waren sind bis 22,00 € abgabefrei, darüber wird je nach Zolltarif eventuell ein Zoll fällig, aber auf jeden Fall die EUSt iHv. 16%. Wichtig ist, dass Bemessungsgrundlage der Kaufpreis - und zwar brutto - zzgl. der Transportkosten (anteilig bis zur Grenze des Zollgebietes) ist.
Ich würde auf die Geschenkarie verzichten, und einfach den wahren Wert des Warenwertes angeben, das dürften ja kaum mehr als 20 oder 30 kanadische Dollars gewesen sein, bei so einer alten klapprigen Kamera, die nicht mal digital ist...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XK aus Kanada

#7 von 01af , 24.03.2006 15:02

ZITAt (Dennis @ 24. 3. 2006 - 14.31 h) Geschenke sind bis 45,00 € zoll- und steuerfrei ...[/quote]
Oha! Dann ist die Freigrenze erheblich niedriger, als ich irrigerweise annahm. Ich ging davon aus, daß sie bei nicht allzu teuren Gebrauchtkameras und -objektiven (also bis wenige hundert Euro) noch keine Rolle spiele.


ZITAt (Dennis @ 24. 3. 2006 - 14.31 h) ... ab 45,00 € bis 350,00 € wird pauschal mit 13,5 % Zoll und EUSt abgegolten ...[/quote]
Na ja ... immerhin noch etwas billiger als bei gekaufter Ware. Trotzdem ärgerlich, wenn man mit 0,00 € gerechnet hatte. Wie schön, daß Dennis es für uns ganz genau recherchiert hat ...


ZITAT... einfach den wahren Wert des Warenwertes angeben, das dürften ja kaum mehr als 20 oder 30 kanadische Dollars gewesen sein ...[/quote]
'n bißchen schummeln beim Kaufpreis ... na ja ... das macht wohl jeder, und es wird höchstwahrscheinlich auch kein Zollbeamter wegen ein paar Kröten versuchen, den tatsächlich gezahlten Preis für eine dreißig Jahre alte Kamera zu ermitteln -- etwa durch eine Anfrage bei der Bank, was es denn so in letzter Zeit für Überweisungen gen Kanada gab. Aber strenggenommen ist auch das schon Steuerhinterziehung, und wenn der Fiskus dahinterkommt (selbst wenn's unwahrscheinlich sein mag), dann gibt's Ärger.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta XK aus Kanada

#8 von Dennis , 24.03.2006 15:33

ZITAt (01af @ 24.03.2006 - 15:02) Wie schön, daß Dennis es für uns ganz genau recherchiert hat ...[/quote]Das ist ja reiner Selbstzweck, soviel, wie ich in USA und Kanada kaufe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Aber Vorsicht: Das ist mein Wissenstand von Mitte letzten Jahres. Ich gehe nicht davon aus, dass sich etwas geändert hat, aber eine unverbindliche Anfrage beim Zollamt kann nicht schaden.

ZITAt (01af @ 24.03.2006 - 15:02) 'n bißchen schummeln beim Kaufpreis ... na ja ... das macht wohl jeder, und es wird höchstwahrscheinlich auch kein Zollbeamter wegen ein paar Kröten versuchen, den tatsächlich gezahlten Preis für eine dreißig Jahre alte Kamera zu ermitteln -- etwa durch eine Anfrage bei der Bank, was es denn so in letzter Zeit für Überweisungen gen Kanada gab.[/quote]Per Banküberweisung wird da wohl kaum jemand zahlen, die Gebühren dafür können horrend sein! Ähnlich wie eine Postanweisung, wo locker 25 und mehr Euronen anfallen! Ich bevorzuge da PayPal, das ist dann auch eher schlecht nachvollziehbar...

Beschiss lohnt sich eigentlich nicht, ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig ich bezahlen muss, und das bei ordentlicher Abwicklung (also mit ebay-Ausdruck). Die kennen mich ja da auch schon, und ich werde immer so ein bißchen nach Foto-Sachen gefragt, dann unterhält man sich ein wenig, und dann klappt das alles auch wunderbar. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XK aus Kanada

#9 von TMi , 24.03.2006 15:54

Danke für Eure Antworten. Der Spass beim Zoll kostete mich 25 EUR. Dann kann sich jeder selbst ausrechnen, was ich für die XK gezahlt habe.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta XK aus Kanada

#10 von marksman ( gelöscht ) , 25.03.2006 08:01

ZITAt (01af @ 24.03.2006 - 11:31) Wer Waren, also einzelne Objekte, privat aus dem außereuropäischen Ausland ... einführt, muß Einfuhrumsatzsteuer und Mehrwertsteuer zahlen.[/quote]
Das wäre dann doch etwas viel, nämlich zweimal 16%. Gemeint ist wohl:

Wer Waren, also einzelne Objekte, privat aus dem außereuropäischen Ausland ... einführt, muß Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen.

Wenn schon, denn schon. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Christian



marksman

RE: Minolta XK aus Kanada

#11 von Dennis , 25.03.2006 13:38

ZITAt (TMi @ 24.03.2006 - 15:54) Danke für Eure Antworten. Der Spass beim Zoll kostete mich 25 EUR. Dann kann sich jeder selbst ausrechnen, was ich für die XK gezahlt habe.[/quote]Nur der Zoll oder Zoll + EUSt oder pauschalierte Verzollung?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XK aus Kanada

#12 von TMi , 25.03.2006 18:00

ZITAt (Dennis @ 25.03.2006 - 13:38) Nur der Zoll oder Zoll + EUSt oder pauschalierte Verzollung?[/quote]


Pauschalierte Verzollung.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta XK aus Kanada

#13 von u. kulick , 25.03.2006 19:27

O, ich muss auch noch irgendwie organisieren, am Zollamt eine 2 US$-Hi-Matic und eine 31 US$-SR-1 auszulösen. Ich habe voriges Jahr da schon mal Ärger mit einer Schallplatte gehabt. Ich hatte keine Rechnung dabei, da haben die die doch glatt dabehalten. Nach Ablauf der Lagerfrist bekam ich sie dann doch zugesandt. Vielleicht haben die sie ja mal angehört /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Bei den Kameras werden die sicher nicht so "großzügig" sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hoffentlich reicht die Vorlage eines ebay-Seiten-Ausdruckes.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XK aus Kanada

#14 von u. kulick , 13.04.2006 23:34

ZITAt (u. kulick @ 25.03.2006 - 20:27) O, ich muss auch noch irgendwie organisieren, am Zollamt eine 2 US$-Hi-Matic und eine 31 US$-SR-1 auszulösen. .[/quote]

GESCHAFFT! Die zwei Oldtimer sind da. Hat Lagergebühr gekostet, weil sie länger als eine Woche beim Hauptzollamt gelegen haben. Viel schmerzlicher war der Zeitaufwand: Vom Arbeitsplatz in Heidelberg-Süd nach Mannheim-Hafen und wieder zurück, 2 1/4 Stunden, eine 3/4 Stunde ging allein für die Verwaltung drauf. Die sind ganz schön ebay-geplagt, die armen Zollleute. /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />

Die SR-1 ist etwas verstaubt, aber dafür voll funktionsfähig. Der Aufsteckbeli liess gleich das Motto erkennen, mit dem ich diese Kamera testen werde: Getting the basics right (Ein aktuelles Motto meines Arbeitsgebers - passt auch zum Arbeiten mit alten Kameras: Man hat da nicht alles automatisch, muss bewusster an die Sache herangehen). Wieder so eine Kamera mit Aufsicht-Beli, dessen analoge Belichtungsrechenscheibe immerhin direkt mit der Belichtungseinstellung gekuppelt ist, so dass man nur die Blendeneinstellung nicht vergessen darf, die dann der Belizeiger direkt anzeigt. Originell die Mattscheibe mit konzentrischen Ringen, womöglich eine Fresneloptik.

Die Hi-Matic 7, eigentlich der Traum einer Sucherkamera, mit dem 45mm-6Linser, parallaxenausgleichendem Messsucher und allen Einstellmöglichkeiten, lässt da noch Zweifel offen, da die Einstellringe teils etwas lose ums Objektiv rumhängen. Hat aber nur 1,99 $ gekostet, was selbst die Zollbeamtin in Erstaunen versetzte. Da aber 5$ deklariert waren, hat auch diese Kamera noch etwas Zoll gekostet.

Beide Kameras aus der Zeit, als die Kameratasche noch serienmässig aus festem echten Leder war. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> D.h. ungefähr so alt wie ich!



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz