RE: Dichtung Minolta Dynax 7

#1 von Lopi , 22.03.2006 19:54

Meine D7 kam gestern aus der Kur in Bremen zurück (sie hatte witzigerweise einen analogen "Backfocus", das AF-System wurde justiert und eine neue Filmandruckplatte eingebaut. Nur: ein kleines schwarzes Dreiecksplastikteil in einer der beiden Riemenösen fehlt seit der Reparatur. Wenn man nicht immer alles abmontiert bevor man die Kamera in den Service schickt... Hat jemand eines übrig?

Nun die eigentliche Frage: Ich habe mir natürlich die neueingebaute Andruckplatte angeschaut, war okay, schließe die Rückwand wieder, und plop: da hing ein 2cm langes Stück Dichtungsstreifen an der Rückwandaußenseite. War auch kein Problem, dieser Streifen fehlte offensichtlich in dem oberen Dichtungsschlitz, ich habe es wieder reingedrückt (und hoffe, es hält erstmal). Dann habe ich aber zu meinem Erstaunen festgestellt, dass in dem unteren Dichtungsschlitz überhaupt kein Dichtgungsschaumstoff drin ist. Meine Frage: ist dies normal bei der D7?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dichtung Minolta Dynax 7

#2 von fwiesenberg , 22.03.2006 20:02

ZITAt (Lopi @ 22.03.2006 - 19:54) Nun die eigentliche Frage: Ich habe mir natürlich die neueingebaute Andruckplatte angeschaut, war okay, schließe die Rückwand wieder, und plop: da hing ein 2cm langes Stück Dichtungsstreifen an der Rückwandaußenseite. War auch kein Problem, dieser Streifen fehlte offensichtlich in dem oberen Dichtungsschlitz, ich habe es wieder reingedrückt (und hoffe, es hält erstmal). Dann habe ich aber zu meinem Erstaunen festgestellt, dass in dem unteren Dichtungsschlitz überhaupt kein Dichtgungsschaumstoff drin ist. Meine Frage: ist dies normal bei der D7?[/quote]

Ich habe gerade mal bei meiner D7 reingeschaut: Da ist unten tatsächlich kein Dichtungsstreifen verbaut.
Scheint also normal zu sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dichtung Minolta Dynax 7

#3 von Lopi , 22.03.2006 22:20

@ Frank: Danke für die schnelle Info, da bin ich ja beruhigt!

Nochmals was den schwarzen "Riemenarretierer" angeht (wie nennt man bloß so ein Teil?): hat nicht doch vielleicht jemand eines übrig? Scheint bei allen Minoltakameras das selbe Modell zu sein (zumindestens auch noch bei meiner X-700). /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruss, Detmar



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dichtung Minolta Dynax 7

#4 von fwiesenberg , 22.03.2006 22:23

ZITAt (Lopi @ 22.03.2006 - 22:20) @ Frank: Danke für die schnelle Info, da bin ich ja beruhigt!

Nochmals was den schwarzen "Riemenarretierer" angeht (wie nennt man bloß so ein Teil?): hat nicht doch vielleicht jemand eines übrig? Scheint bei allen Minoltakameras das selbe Modell zu sein (zumindestens auch noch bei meiner X-700). /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruss, Detmar[/quote]

Wenn's auch ein "alter" sein kann - die müßten zwar passen, sehen aber vom Guß minimal anders aus.
Wenn das kein Problem darstellt ... dann meld' dich doch mal per Emil. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

minolta-forum - Da werden Sie geholfen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dichtung Minolta Dynax 7

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2006 00:03

Ja. Es gibt nur oben an der Kamera eine Dichtung. Am Deckel selber ist nur um den Filmfenster eine Dichtung.
Unten gibt es eine doppelte Nute, dies reicht anscheinend, damit kein Licht eindringt.

Gruss
Peter




RE: Dichtung Minolta Dynax 7

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 23.03.2006 00:23

[attachment=1935:attachment]


Hallo Lopi,

die Teilenummer lautet : 2063 - 1034 - 03

Gruß Thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f165t13151p155924n1.jpg 

FunThomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz