RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#16 von Giovanni , 22.03.2006 17:14

ZITAt (s-one @ 21.03.2006 - 22:39) Liegt das am Antishake? Ist der Kaputt?[/quote]
Das hört man aber auffällig oft. Ich habe langsam den Eindruck, dass die AntiShake-Einheit der KoMi-DSLRs das schlagempfindlichste Teil ist, das überhaupt zur Zeit in irgend einer DSLR zu finden ist. Eigentlich schade, sind es doch ansonsten recht solide Kameras.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#17 von Ivanhoe , 22.03.2006 18:04

ZITAt (Giovanni @ 22.03.2006 - 17:14) Das hört man aber auffällig oft. Ich habe langsam den Eindruck, dass die AntiShake-Einheit der KoMi-DSLRs das schlagempfindlichste Teil ist, das überhaupt zur Zeit in irgend einer DSLR zu finden ist. Eigentlich schade, sind es doch ansonsten recht solide Kameras.[/quote]

Was meines Erachtens aber auch nicht verwunderlich ist. Denn das Teil ist ja beweglich gelagert und muss feinste Verwacklungen ausgleichen. Allerdings muss sowas trotzdem einen Sturz aus ca. 1 m Höhe aushalten.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#18 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.04.2006 17:56

Tja, seit vorhin habe ich dasselbe Problem, und zwar ohne daß die Dynax 5D runtergefallen oder gegen irgendwas gebumst ist...
Was mir allerdings seltsam vorkommt:

- Der Antishake zeigt beim Einschalten trotzdem sein Symbol (Balken) im Sucher
- Der Bajonettstift für den AF (der, der aussieht wie ein Schlitzschraubendreher) steht deutlich raus (bei meiner 500si nicht) und läßt sich drehen
- Es läßt sich zwar nicht auslösen, aber der der AF arbeitet anscheinend tadellos...
- AS ein/aus hilft nicht
- Akku raus und draussenlassen hilft nicht
- Reset hilft nicht
- Objektivwechsel hilft nicht

Hat jemand eine Idee? Ist das mit dem Bajonettstift normal?
Eigentlich vermute ich den AntiShake.
Bei der Ax ging der ja auch oft genug kaputt, ohne daß man angestossen ist!



Sonnenkind

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#19 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 18:28

Das tut mir leid /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Hoffentlich passiert mir sowas niemals /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



burschi

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#20 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.04.2006 18:35

Burschi, vielen Dank für Dein Mitgefühl...
Da Du eine Dynax 5D hast, könntest Du bitte mal nach dem Bajonettstift schauen?



Sonnenkind

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#21 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 18:44

ZITAt (Sonnenkind @ 14.04.2006 - 18:35) Burschi, vielen Dank für Dein Mitgefühl...
Da Du eine Dynax 5D hast, könntest Du bitte mal nach dem Bajonettstift schauen?[/quote]

Würde ich gerne machen aber da ich umziehe ist meine Schatztruhe leider schon in der neuen Wohnung /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> tut mir echt leid hätte dir gerne geholfen.
Schreib dem fotomaster mal ne PN. Ist ein Kumpel von mir und hat auch ne 5D



burschi

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#22 von Reisefoto , 14.04.2006 20:12

ZITAt (Sonnenkind @ 14.04.2006 - 17:56) Ist das mit dem Bajonettstift normal?[/quote]

Bei meiner Dynax 5D stehen aus der breiten Mettallauflagefläche (Ring) des Bajonetts 2 Stifte heraus:

1. bei 3 Uhr ein runder Stift, der ca. 2mm herausragt
2. bei 5 Uhr ein runder Stift der genau auf der Länge (ca. 2mm) die er herausragt, wie ein Querschlitzschraubenzieher abgeflacht ist.

Wenn ich in den letzten Tagen so lese, wie viele Dynax 5D und insbesondere Dynax 7D mit und ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen, frage ich mich schon, ob es so schlau war, eine DSLR zu kaufen. Meine analogen SLRs mußten teilweise etliches aushalten (besonders die AE1 Programm und die Minolta 7000) und haben nie Macken gehabt. Meine digitale Fuji F10 hat in der ersten Woche einen 2 m langen Flug auf den Steinfußboden schadlos (abgesehen von Minidellen) überstanden.

Vielleicht sieht es aber nur so aus, als ob viele Dynax 5D und Dynax 7D kaputtgehen, da sicherlich niemand einen Betrag schreibt um mitzuteilen, daß seine Kamera (was der Normalfall sein dürfte) funktioniert. Falls das Forum eine Abstimmungsfunktion hat, könnte man ja mal eine Umfrage starten, wieviele 5D und 7D einwandfrei sind und wieviele schonmal kaputt oder von Anfang an fehlerhaft waren.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#23 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.04.2006 20:25

ZITATbei 5 Uhr ein runder Stift der genau auf der Länge (ca. 2mm) die er herausragt, wie ein Querschlitzschraubenzieher abgeflacht ist.[/quote]
Danke, das bestätigt meine Vermutung, daß mit dem Bajonett alles i.O. ist und der Fehler beim Antishake liegt!



Sonnenkind

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#24 von klaga , 14.04.2006 21:43

ZITAt (Reisefoto @ 14.04.2006 - 20:12) Vielleicht sieht es aber nur so aus, als ob viele Dynax 5D und Dynax 7D kaputtgehen, da sicherlich niemand einen Betrag schreibt um mitzuteilen, daß seine Kamera (was der Normalfall sein dürfte) funktioniert. Falls das Forum eine Abstimmungsfunktion hat, könnte man ja mal eine Umfrage starten, wieviele 5D und 7D einwandfrei sind und wieviele schonmal kaputt oder von Anfang an fehlerhaft waren.[/quote]
In den zeiten des Internets und den Foren ist es ganz logisch,das sich immer die User melden,deren Geräte nicht funktionieren.
Mal angenommen von 1000 verkauften 7d's oder 5d's haben 2 Mängel. Wer meinst Du meldet sich in einem Forum,natürlich nur die 2 User. Denn die anderen sind zufrieden.
Ich persönlich habe 2sehr gut funktionierende Dynax 7D's.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#25 von ChrisA , 14.04.2006 21:47

Hey Klaus,

ZITAt (klaga @ 14.04.2006 - 21:43) In den zeiten des Internets und den Foren ist es ganz logisch,das sich immer die User melden,deren Geräte nicht funktionieren.[/quote]
diese Einstellung hatte ich bis vor kurzem auch. Meine 7D ist noch in Bremen, das vierte Mal in Folge. Die Probleme mit dem AS hatte ich übrigens auch, allerdings erst nach der zweiten Reparatur. Akkuwechsel, Aus- und Einschalten sowie Ausschalten des AS brachten nichts. Nach einer Weile beruhigte sich die Kamera wieder. Etwas schütteln während des Einschaltens der Kamera half auch.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#26 von hofihe ( gelöscht ) , 17.04.2006 20:01

Ähnliches Problem,
5d löst nicht aus ... aber nur wenn der eingebaute Blitz aufgeklappt ist.
Ohne Blitz ist alles normal. Wenn der Blitz aufgeklappt ist kann nicht ausgelöst werden, nach ca. 7 sek. ohne Tastendruck schaltet sich die 5d komplett ab (nur aus-/einschalten hilft noch).
Objektivwechsel, Akkuwechsel, CF-Wechsel ... hilft alles nichts.

Werde die Kamera wohl einsenden müssen, wenn jemand einen Tip hat, bitte posten!



hofihe

RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#27 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2006 20:09

ZITAt (hofihe @ 17.04.2006 - 20:01) Ähnliches Problem,
5d löst nicht aus ... aber nur wenn der eingebaute Blitz aufgeklappt ist.
Ohne Blitz ist alles normal. Wenn der Blitz aufgeklappt ist kann nicht ausgelöst werden, nach ca. 7 sek. ohne Tastendruck schaltet sich die 5d komplett ab (nur aus-/einschalten hilft noch).
Objektivwechsel, Akkuwechsel, CF-Wechsel ... hilft alles nichts.

Werde die Kamera wohl einsenden müssen, wenn jemand einen Tip hat, bitte posten![/quote]
Hi hofihe

Willkommen im Forum! Es reicht, wenn du dein Problem an einem Ort beschreibst, nur musst du ein wenig Geduld üben, bis die Antwort kommt.

Ich habe vorhin die Antwort gepostet: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=13575&hl=#

Gruss
Peter




RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#28 von rudio , 17.04.2006 23:54

Hallo S-ONE,
hatte vor kurzem den gleichen Defekt an meiner Dynax 7D, nachdem meine Frau sie runtergeworfen hat. Hab sie über den Händler an KoMi geschickt und gehoft, dass es auf Garantie repariert wird. Nach etwa 8 Tagen habe ich sie repariert zurück bekommen. Musste nur den Versand bezahlen, waren ca. 20,- €.


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Danke KoMI



rudio  
rudio
Beiträge: 10
Registriert am: 21.05.2005


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#29 von schrei , 18.04.2006 00:23

ZITAt (Reisefoto @ 14.04.2006 - 20:12) Bei meiner Dynax 5D stehen aus der breiten Mettallauflagefläche (Ring) des Bajonetts 2 Stifte heraus:

1. bei 3 Uhr ein runder Stift, der ca. 2mm herausragt
2. bei 5 Uhr ein runder Stift der genau auf der Länge (ca. 2mm) die er herausragt, wie ein Querschlitzschraubenzieher abgeflacht ist.

Wenn ich in den letzten Tagen so lese, wie viele Dynax 5D und insbesondere Dynax 7D mit und ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen, frage ich mich schon, ob es so schlau war, eine DSLR zu kaufen. Meine analogen SLRs mußten teilweise etliches aushalten (besonders die AE1 Programm und die Minolta 7000) und haben nie Macken gehabt. Meine digitale Fuji F10 hat in der ersten Woche einen 2 m langen Flug auf den Steinfußboden schadlos (abgesehen von Minidellen) überstanden.

Vielleicht sieht es aber nur so aus, als ob viele Dynax 5D und Dynax 7D kaputtgehen, da sicherlich niemand einen Betrag schreibt um mitzuteilen, daß seine Kamera (was der Normalfall sein dürfte) funktioniert. Falls das Forum eine Abstimmungsfunktion hat, könnte man ja mal eine Umfrage starten, wieviele 5D und 7D einwandfrei sind und wieviele schonmal kaputt oder von Anfang an fehlerhaft waren.[/quote]
Ich wollte mir auch eine Dynax 5D zulegen und hab im DPreview Forum auch einiges über "err"-Meldungen gelesen. (Ich hatte hier auch nen seperaten Thread gestartet). Jetzt bin ich über diese Thema hier gestolpert und werde von Minute zu Minute unsicherer,ob ich mir eine kaufen soll.Dabei ist die 5D doch eine so klasse und günstige Kamera und ich habe noch 2 Objektive meiner alten Dynax 5(analog).Mich würde auch ebenfalls mal interessieren wie das tatsächliche Verhältnis defekter zu normal funktionierenden Kameras ist.Das kann doch nicht sein,dass so viele Minolta DSLR Fehler aufweisen.Ach je ach je



schrei  
schrei
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2006


RE: Hilfe - Dynax 5D hinüber!

#30 von Lenni , 18.04.2006 00:32

ZITAt (schrei @ 18.04.2006 - 0:23) Ich wollte mir auch eine Dynax 5D zulegen und hab im DPreview Forum auch einiges über "err"-Meldungen gelesen. (Ich hatte hier auch nen seperaten Thread gestartet). Jetzt bin ich über diese Thema hier gestolpert und werde von Minute zu Minute unsicherer,ob ich mir eine kaufen soll.Dabei ist die 5D doch eine so klasse und günstige Kamera und ich habe noch 2 Objektive meiner alten Dynax 5(analog).Mich würde auch ebenfalls mal interessieren wie das tatsächliche Verhältnis defekter zu normal funktionierenden Kameras ist.Das kann doch nicht sein,dass so viele Minolta DSLR Fehler aufweisen.Ach je ach je[/quote]
Hallo,

das so viele Kameras ausfallen, kann sein. Das ist aber ein Problem, womit alle zu kämpfen haben. Schau mal in die anderen Foren. Es ist traurig, aber diese Kameras sind halt nicht für die Raumfahrt konzipiert, sondern Massenware. Ich weiß noch damals bei meiner Contax hatte ich Wert darauf gelegt, dass eine Notauslösung (1/60) möglich ist, wenn die Batterie leer, oder die Elektronik mal defekt ist. Heute sind die Dinger voll mit Elektronik.

Ich kann dich nicht zu einer Dynax 5D überreden, möchte dies auch nicht, sondern nur allgemein sagen, dass das Risiko überall existiert. Schau mal wieviel von den Dingern verkauft wurden. Aber ich gebe dir recht, für das Geld ist es eigentlich nicht zu akzeptieren, dass so viel ausfallen.

Was hier aber meistens passiert ist, ist dass die Kameras einen Schlag bekommen haben und das tut Ihnen nicht gut. Fast alle sind hingefallen, oder angestoßen und somit hat es den AS erwischt.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   

Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern
Probleme mit Anti Shake der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz