RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#1 von Marsi , 06.11.2003 07:52

Hallo werte Forengemeinde!

Nachdem sich mittlerweile eine beträchtliche Anzahl an Reisebildern bei mir angesammelt haben, denke ich über eine geeignete Präsentationsmöglichkeit nach.
Meine Idee ist eine Diashow auf CD mit Übergangseffekten, etc., die dann mit einem DVD-Player abgespielt werden kann.
Soweit so gut, das kann man ja mit einigen Programmen realisieren, z.T. ja sogar mit Ton/Musikuntermalung.
Was aber nicht so einfach realisierbar ist, sind z.B. 'Schwenks' über ein Panoramafoto. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber das Ergebnis soll halt wie in realer Kameraschwenk aussehen.

Wer weiss wie sowas zu realisieren ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus und weiterhin 'gut Licht'

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.11.2003 14:09

Hi...

Wings Platinum, von Stumpfl, unterstützt diese Funktion. Mit allem Komfort wie X, Y, Z sowie Splines. Das Ganze mit entsprechend großen Bilddateien und Videos bis HDTV.
Das ganze ist aber recht teuer, da du die Module gegen hergabe von Teuros freischalten musst. Ob es diese Funktion auch in Free- oder PB- Software gibt, weis ich nicht.
Unter dem Link, gibt es eine Demo-Version, die aber Funktionsbeschenkt ist.
ZITAT• Wings Platinum Demoversion
Hiermit können Sie kostenlos den Funktionsumfang der Wings Platinum Modulversion (siehe unten) kennenlernen. Dabei gibt es natürlich einige Einschränkungen: Die Bearbeitung eines Projektes ist nur innerhalb der ersten Minute möglich. Die Ansteuerung von Geräten sowie der Export von Dateien und Vorführmedien ist gesperrt. Die Erstellung von AVI-Videos ist jedoch möglich, allerdings wird dabei ein pinkfarbener Balken ins Bild kopiert.[/quote]
Die Grund-Module liegen bei 150 €. Zum Start benötigst du 3 Stück inkl. Dongel. Bildspur, Audio un AVI-Modul. Das sind 450 € plus Märchensteuer. Zum Start ist das ne Menge Holz.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 06.11.2003 23:38

Hi Marsi,
ich benutze das Programm "Fotos auf CD&DVD" von Magix in der Version 3,0 und ich bin sehr zufrieden damit. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Mit diesem Programm kann man Panoramafotos als Kameraschwenk integrieren.
Wenn Du Glück hast, findest Du dieses Programm auch als Version 2,5 noch in den Regalen, diese Version ist
preiswerter und hat diese Möglichkeit ebenfalls!
Dann viel Erfolg bei den Überlegungen!



Gruss Kanja



Kanja

RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#4 von Marsi , 07.11.2003 06:57

Danke schonmals für die Empfehlungen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Magix-Variante hab ich mir grade angeschaut und finde das Proggi so schon mal gar net schlecht. Und knapp 30 Euro sind auch mehr als fair.
Die Stumpfl sieht zwar irgendwie professioneller aus, aber ehrlich gesagt... das ist preislich schon n ziemlicher Hammer. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Werd wohl das Magix kaufen müssen - müssen, weil ich eigentlich so gar net auf Windoof-Proggies steh und lieber mit Linux arbeite /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />, aber XnView oder Pixie können das halt net. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bin für weitere Vorschläge immer noch gerne offen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.11.2003 08:25

Hi Marsi

ZITATDie Stumpfl sieht zwar irgendwie professioneller aus, aber ehrlich gesagt... das ist preislich schon n ziemlicher Hammer.[/quote]

Jou... In der vollen Ausbaustufe, hab ich mittlerweile über 1500 Teutonen für das Programm ausgegeben, hat sich aber voll gelohnt. Mit dem Präsentationsmodul kann man Mpeg-Videos in Größen und Bitraten zeigen, bei denen das MS-Pendant schon lange aus dem Video eine Diashow macht, weil die Performance fehlt, oder besser gesagt, irgendwo verbraten wird. Die neueste Version 1.30, unterstützt jetzt auch Hardware-Rendering für die Überblendungen. D.H., die Grafikkarte sorgt für die Überblendung, so können Schow's mit z.B. 2048 Pixeln breite ohne vorheriges Rendering wiedergegeben werden. Und das, bei einer CPU-Auslastung um die 50 %. Das Mpeg-Modul unterstützt alle gängigen Formate, bis hin zu HDTV und höher, da es in Auflösung und Bitrate frei Scalierbar ist. So kann man sich an die Maximale Leistung seines DVD-Players rantasten.

Gruß Ralf.



Krawallo

RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#6 von railbeam , 18.11.2003 14:39

Hi Krawallo

ZITATSo kann man sich an die Maximale Leistung seines DVD-Players rantasten.[/quote]

Was für einen DVD-Player setzt du ein? Ich denke alles auf PC bei deinen Auflösungen?

Bei meinem Standalone ist das Maximum ja durch PAL auf 720x576 begrenzt.
Durch progressiven Bildaufbau kann ich da noch was rauskitzeln ins Sachen Qualität.

Beim Beamer der die 2048 Pixel in der Breite unterstützt reichen die 1500 Euro wohl auch
nur als Anzahlung /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.11.2003 16:36

Hi...railbeam

Die feritgen Shows, werden mit einem PC pro Beamer präsentiert. Die Angestrebte Breite, wird mit mindestens 2 Beamern mit Überlappung erreicht. Wobei die Maximale Breite von 2048 px (noch) nach oben offen ist und sich nach den verfügbaren Beamern ende 2004 richtet. Die Software (Wings Platinum) lässt eine freie Scalierbarkeit bei gleichem Seitenverhältnis zu. Vorausgesetz, die Digitalen Vorlagen sind entsprechend groß.

ZITATSo kann man sich an die Maximale Leistung seines DVD-Players rantasten.[/quote]
Das bezieht sich auf die maximale Bitrate, die der jeweilige DVD-Player (standalone) schafft. Je höher die Bitrate, je besser die Qualität.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#8 von railbeam , 18.11.2003 22:03

Hi Krawallo

Hab ich jetzt das richtig verstanden. Die Fotos werden mit mehreren Beamern auf der Leinwand
zu einem grossen Bild zusammengesetzt? Voll genial.

Fehlt mir also nur das nötige Kleingeld für ein paar zusätzliche Beamer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Zukunft hat begonnen!

Sind auf Ende 2004 die von dir erwähnten 1900x1200 Pixel Beamer zu erwarten?

Gruss
Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.11.2003 07:58

Hi..

ZITATSind auf Ende 2004 die von dir erwähnten 1900x1200 Pixel Beamer zu erwarten?[/quote]

Ich denke schon, wir gehen z.Z. davon aus, das der JVC Beamer mit 1400x1050px dann in die bezahlbaren Regionen abrutscht, durch die neu erscheinenden Modelle. 2800px -10 % = 2520 px in der Breite. Unsere Leinwand ist 6x2 Meter, das passt, fast. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Suche Software für digitale Dia-Show

#10 von railbeam , 19.11.2003 09:12

Hi

Klingt spannend.

Schade nur das Köln näher bei Düsseldorf als bei Luzern liegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sonst hätte ich sobald als möglich eure Show besucht.

Ein Gruss aus der Ferne...

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz