RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#1 von Dieter N. ( gelöscht ) , 21.03.2006 03:18

Meine SRT 303b hat eine Macke, die beinahe ein (Stromspar-)Feature ist: drücke ich den Beli-Knopf, so zeigt die Beli-Nadel nur an, solange der Knopf gedrückt ist. Bei nicht gespanntem Verschluß hingegen zeigt der Beli kontinuierlich an, wie er es wohl soll (dafür läßt sich bei nicht gespanntem Verschluß die Blende nicht schließen).
Hat jemand eine Idee, an was das wohl liegen könnte?

Viele Grüße,

Dieter



Dieter N.

RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#2 von 01af , 21.03.2006 12:42

ZITAt (Dieter N. @ 21. 3. 2006 - 3.18 h) Hat jemand eine Idee, an was das wohl liegen könnte?[/quote]
Nein -- ich habe nicht einmal eine Idee, wovon du überhaupt sprichst. Die SR-T 303b hat gar keinen "Beli-Knopf" ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#3 von Dennis , 21.03.2006 13:02

ZITAt (Dieter N. @ 21.03.2006 - 3:18) Meine SRT 303b hat eine Macke, die beinahe ein (Stromspar-)Feature ist: drücke ich den Beli-Knopf, so zeigt die Beli-Nadel nur an, solange der Knopf gedrückt ist.[/quote]Das ist ein Wackler. Entferne die Bodenplatte und schau Dir mal die Kontakte an. Entweder ist der Schaltern an sich zu locker, oder die Zungen benötigen ein wenig mehr Spannung.

ZITAt (Dieter N. @ 21.03.2006 - 3:18) Bei nicht gespanntem Verschluß hingegen zeigt der Beli kontinuierlich an, wie er es wohl soll (dafür läßt sich bei nicht gespanntem Verschluß die Blende nicht schließen).[/quote]Solch unlogisches Verhalten passt zu Wackelkontakten...

Mit "Blende schließen" meinst Du vermutlich die Abblendtaste? Das ist normal, die lässt sich nur bei gespanntem Verschluss betätigen. Hat Deine 303b einen Umschalter neben der Blitzbuchse für FP/X oder nur eine Buchse für X?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#4 von Dennis , 21.03.2006 13:04

ZITAt (01af @ 21.03.2006 - 12:42) Nein -- ich habe nicht einmal eine Idee, wovon du überhaupt sprichst. Die SR-T 303b hat gar keinen "Beli-Knopf" ...[/quote]Schau Dir die Kamera mal von unten an..



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#5 von Widdermann ( gelöscht ) , 21.03.2006 13:15

ZITAt (Dennis @ 21.03.2006 - 13:04) Schau Dir die Kamera mal von unten an..[/quote]
Hallo Dennis,

"Unten" finde ich auch keinen "Beli-Knopf". Ich vermute, weiß es aber natürlich nicht, dass Dieter N. den seitlichen Knopf meint, mit dem man von der Offenblendmessung auf die Arbeitsblende umschalten kann. Das ist aber doch eine mechanische Angelegenheit mit der man den Beli nicht prüfen kann, oder? Der Beli müsste bei Offenblendmessung und Arbeitsblendenmesseung die selben Werte anzeigen.

Viele Grüße
Rolf



Widdermann

RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#6 von Widdermann ( gelöscht ) , 21.03.2006 13:17

ZITAt (Widdermann @ 21.03.2006 - 13:15) Hallo Dennis,

"Unten" finde ich auch keinen "Beli-Knopf". Ich vermute, weiß es aber natürlich nicht, dass Dieter N. den seitlichen Knopf meint, mit dem man von der Offenblendmessung auf die Arbeitsblende umschalten kann. Das ist aber doch eine mechanische Angelegenheit mit der man den Beli nicht prüfen kann, oder? Der Beli müsste bei Offenblendmessung und Arbeitsblendenmesseung die selben Werte anzeigen.

Viele Grüße
Rolf[/quote]

Sorry, zu langsam. Ist schon von Dir beantwortet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Widdermann

RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#7 von Dennis , 21.03.2006 14:57

ZITAt (Widdermann @ 21.03.2006 - 13:15) "Unten" finde ich auch keinen "Beli-Knopf".[/quote] Könnte man nicht vielleicht einen Knopf, mit dem man den Belichtungsmesser ein- und ausschaltet, als "Beli-Knopf" bezeichnen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITAt (Widdermann @ 21.03.2006 - 13:15) Ich vermute, weiß es aber natürlich nicht, dass Dieter N. den seitlichen Knopf meint, mit dem man von der Offenblendmessung auf die Arbeitsblende umschalten kann.[/quote]Wie gesagt, das Ding nennt sich Abblendtaste und hat mit dem Belichtungsmesser an sich nichts zu tun.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#8 von 01af , 21.03.2006 18:20

ZITAt (Dennis @ 21. 3. 2006 - 14.57 h) Könnte man nicht vielleicht einen Knopf, mit dem man den Belichtungsmesser ein- und ausschaltet, als "Beli-Knopf" bezeichnen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Nicht, wenn man alle Dornen auf der Hecke hat. Denn das ist kein Beli-Knopf, sondern ein Beli-Schalter, und da drückt man auch nicht drauf, sondern man dreht ihn. Den kann Dieter also kaum gemeint haben.


ZITAt (Dennis @ 21. 3. 2006 - 14.57 h) Wie gesagt, das Ding nennt sich Abblendtaste und hat mit dem Belichtungsmesser an sich nichts zu tun.[/quote]
Die Abblendtaste der SR-T hat immerhin so viel mit dem Belichtungsmesser zu tun, als daß ihre Betätigung den Beli abschaltet. Ich habe den vagen Verdacht, daß Dieter irgendwie irgendwo an dieser Stelle eine grundfalsche Vorstellung von Sinn und Funktion der Abblendtaste hat -- doch wie sein Mißverständnis genau aussieht und ob's überhaupt eins ist, weiß ich natürlich nicht, und mag auch nicht darüber spekulieren.

Und wenn dann evtl. auch noch ein echter Defekt an seiner SR-T dazukommt, dann ist sowieso jede Diskussion bzw. Spekulation darüber sinnlos.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#9 von Dennis , 21.03.2006 19:01

ZITAt (01af @ 21.03.2006 - 18:20) Nicht, wenn man alle Dornen auf der Hecke hat.[/quote]Dass Du reichlich Dornen auf der Hecke hast, stellst Du ja immer wieder klar. Aber andere haben vielleicht nur Blätter, und bezeichnen einen runden Schalter einfach als Knopf. Und auf Knöpfe kann man nicht nur drücken, man kann auch an ihnen drehen. Das kann Dir Deine Frau (falls vorhanden) sicherlich anschaulicher erklären...

ZITAt (01af @ 21.03.2006 - 18:20) Die Abblendtaste der SR-T hat immerhin so viel mit dem Belichtungsmesser zu tun, als daß ihre Betätigung den Beli abschaltet.[/quote]Daher schrub ich ja auch "an sich".

ZITAt (01af @ 21.03.2006 - 18:20) ...und mag auch nicht darüber spekulieren.

Und wenn dann evtl. auch noch ein echter Defekt an seiner SR-T dazukommt, dann ist sowieso jede Diskussion bzw. Spekulation darüber sinnlos.[/quote]Och, bei der Knopf-Geschichte warst Du aber noch kräftig am mit-spekulieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#10 von Dieter N. ( gelöscht ) , 22.03.2006 01:49

ZITAt (Dennis @ 21.03.2006 - 13:02) Das ist ein Wackler. Entferne die Bodenplatte und schau Dir mal die Kontakte an. Entweder ist der Schaltern an sich zu locker, oder die Zungen benötigen ein wenig mehr Spannung.[/quote]

Danke, Dennis! Ich hätte auf einen mechanischen Fehler getippt. Es waren wirklich die Kontaktzungen, ein Handgriff, und alles funktionierte wieder wie es soll.

ZITAt (Dennis @ 21.03.2006 - 13:02) Hat Deine 303b einen Umschalter neben der Blitzbuchse für FP/X oder nur eine Buchse für X?[/quote]
Sie hat einen Umschalter (FP/X).

Viele Grüße,

Dieter



Dieter N.

RE: Minolta SR-T 303b: Belichtung nicht kontinuierlich

#11 von Dennis , 22.03.2006 13:49

ZITAt (Dieter N. @ 22.03.2006 - 1:49) Sie hat einen Umschalter (FP/X).[/quote]Gut, dann ist es das Modell 2002-xxx, also die frühe Version. Die hat nämlich einen rastenden Abblendhebel, und erfüllt auch den Zweck eines An/aus-Schalters: Wenn Du ihn (bei gespanntem Verschluss) drückst - und somit abblendest - dann wird der Belichtungsmesser ausgeschaltet. Somit kannst Du also den fummeligen Schalter unten immer auf ON lassen, und die Kamera bequem, blind und sicher über den Abblendhebel an- und ausschalten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz