RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#1 von H.P ( gelöscht ) , 04.03.2006 17:23

Hallo,
ich hab eine gebrauchte Dimage 7 erstanden und bemerkt das die Batterien nicht lange halten. ich hab mich hier schon ein bisschen umgeschaut und auch schon etliches gelesen. Trotzdem schildere ich mein Problem etwas näher. Also, wenn ich normale AA Mignons einsetzte hält die Kamera grade mal 2 min bevor sie abschaltet. Hab mir dann von Varta PhotoAlkaline gekauft, die hielten grad mal 5 min. Und jetzt hab ich mir von Hama neues Ladegerät Migno 2/4 gekauft mit passenden Akkus Nihm 2200. Das ganze hab ich schon seit 24 Std. geladen. Wenn ich die Akkus jetzt in die Kamera lege, blinkt grad mal meine LCD Anzeige das der Akku zu schwach ist. Was kann ich machen das es richtig geht? Stärkere Akkus?.

Danke für Antworten
Gruß H.P



H.P

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#2 von Wolfchen , 04.03.2006 17:38

Die Dimage 7 ist bekannt für ihren sehr hohen Stromverbrauch. Ich hatte dieses Problem auch.
Habe mittlerweilen Akkus mit 2500mAh von Samsung sowie ein vernünftiges Ladegerät mit Entladefunktion.
Dadurch habe ich die "Betriebszeit" erheblich erhöht!
lg, Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#3 von H.P ( gelöscht ) , 05.03.2006 15:19

Hallo,
ich werd jetzt mal losgehen und mir neue Akkus (Sanyo 2500mAh) und ein Ladegerät mit Entlademöglichkeit holen. Was meint Ihr, ist das der richtige Weg?
Was für ein Ladegerät soll ich nehmen, und was kostet mich das und was muß ich beim laden beachten?
Ich hab gelesen das man die Akkus 3 mal laden und entladen sollte.

Grüße von
H.P



H.P

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#4 von Dynax 79 , 05.03.2006 16:09

ZITATich werd jetzt mal losgehen und mir neue Akkus (Sanyo 2500mAh) und ein Ladegerät mit Entlademöglichkeit holen. Was meint Ihr, ist das der richtige Weg?
Was für ein Ladegerät soll ich nehmen, und was kostet mich das und was muß ich beim laden beachten?
Ich hab gelesen das man die Akkus 3 mal laden und entladen sollte.[/quote]

Je mehr Leistung die Akkus haben desto besser. Die Sanyo-Akkus sind auf alle Fälle zu empfehlen. Ich verwende ein AT-8-Ladegerät von Conrad und bin damit sehr zufrieden. Damit kann man 8 Mignon gleichzeitig laden und auch eine Entladefunktion ist dabei. Es läßt sich mit dem mitgelieferten 12V-Adapter auch im Auto betreiben.
Bei drei Lade und Entladezyklen werden deine Akkus noch nicht ihre volle Kapazität erreicht haben. Bei 10 Zyklen sollte aber dann die volle Power da sein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#5 von RudiWin ( gelöscht ) , 08.03.2006 11:45

Hallo H.P,

verwende mit meiner D7Hi, die ja nicht viel weniger braucht seit 2002 u.A. die original mitgelieferten SANYO Akkus mit 1800mAh mit dem original Ladegerät, sowie 2 Satz GP Akkus vom Geiz-Markt, die ich ebenfalls mit diesem Ladegerät aufpumpe. Alles bisher ohne Probleme. Die auch von mir mal gekauften Varta Akkus taugen da herzlich wenig. Betriebszeiten zwischen 1 3/4 und zwei Stunden sind da leicht erreichbar.

Ansonsten die allgemeinen Energiespartips befolgen, die man in vielen Beiträgen zu diesem Thema im WWW finden kann. Der wirkunsgvollste Tip zum Strom sparen ist der, die Kamera nicht immer wieder ein- und auszuschalten, sondern den Standby-Modus der Kamera, so kurz wie möglich (1Min.) eingestellt, zu nutzen und statt des großen Displays den EVF (Sucher) zu verwenden, der wesentlich weniger Strom benötigt.

Wenn, nach einiger Betriebszeit, die Kamera übermäßig warm wird, Akkus wechseln, bevor Sie selbst abschaltet (schont die Akkus).

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#6 von mhitzler ( gelöscht ) , 08.03.2006 14:44

Hallole, ich hatte lange eine Dimage 5, die genauso stromhungrig ist.
Da musst du natürlich Akkus verwenden. Dabei nmusst du aber auf den Typ achten.
NiMh-Akkus haben praktisch keinen Memory-Effekt, ABER das LAdegerät muss dafür geeignet sein.
Eine Entlade-Funktion ist da nicht erforderlich, aber dea Ladegerät sollte in der Lage sein, den Zustand jedes Akkus zu ermitteln und automatisch abzuschalten (Nicht einfach per Zeitsteuerung, sondern mit Temparaturüberwachung, Deltu-U-Überwrwachung oder was es sonst noch gibt.
Beim Ladegerät auch darauf achten, dass 12V- und 110-Volt möglich sind.
Gruss
Michael



mhitzler

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#7 von JTH ( gelöscht ) , 09.03.2006 07:04

Gerade bei der Dimage x geht nichts an wirklich guten Akkus vorbei. Diese sollten ein möglichst hohes Spannungsniveau haben - und das sind die Sanyos die besten (und die, die die Sanyos umlabeln). Ein gutes Ladegerät - und da habe ich noch keines mit der Aufschrift Hama entdeckt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> - ist ebenfalls Pflicht.

Schau mal hier nach!

oder das ALC 1000 Expert von ELV

Ein wirklich guter Lader kostet aber gerne zwischen 60 und 100 Euro. Ist das Geld aber wert.



JTH

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#8 von RudiWin ( gelöscht ) , 10.03.2006 01:22

ZITAt (JTH @ 9.03.2006 - 7:04) ... da habe ich noch keines mit der Aufschrift Hama entdeckt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> - ...[/quote]

Da muß ich Dir Recht geben, von Hama habe ich bisher auch noch nix wirklich Gutes entdeckt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



RudiWin

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#9 von mm22mm ( gelöscht ) , 10.03.2006 19:52

Hi,

zunächst einmal ist zu bemerken, dass viele versuchen NiMh-Akkus von 2500mAh mit Ladegeräten zu laden, die für 1200 oder weniger ausgelegt sind. Ladegeräte gibt es wie Sand am Meer, aber wie auch dort, gibt es nur wenig Edelsteine darunter. Was macht ein sehr gutes Ladegerät aus? Neben den allerlei hier schon erwähnten Eigenschaften vor allem, es gibt es eine Anzeige, wieviel mAh beim Entladen entladen wird. Dies ist bei Refreshzyklen besonders interessant, wenn man merkt, dass man nach 10 Zyklen bei einem 2500 Akku nur 1100 rein bringt.

Bemerkenswert ist immer wieder, dass nur von der Leistung geredet wird, aber nicht von der Volt-Zahl, die bei Last noch zur Verfügung steht. Die Kamera misst aber genau das und schaltet bei Unterschreitung ab. Alkali-Batterien sind i.A. nicht hochstromfest und gehen schnell in die Knie, obwohl sie von einer höheren Ausgangsspannung profitieren.

Des weiteren sollte man sich nicht überraschen lassen, dass NiMh-Akkus eine ganze nette Eigenentladung haben und schon nach ein paar Tagen noch höchstens die Hälfte ihrer Leistung besitzen.

Und zum Schluß: Fast alle Ladegeräte versprechen mehr als sie können. Für den Neupreis der Ladegeräte, die ich neulich entsorgt habe, hätte ich beinahe eine 5D bekommen. Ich will hier niemand die Ansmänner, Voltcraft, oder wie sie auch immer heißen mögen, ausreden, da kann jeder nach seiner Fasson selig werden. Wirklich gute Ladegeräte, die Auskunft darüber geben, ob der ALDI-Kauf ein Schnäppchen war oder der Sanyo schon überaltet ist, geben nur Ladegeräte, die im Modellflug (Elektro) zu finden sind.

Herplappern von Markennamen, von tollen Erfahrungen, die leider nicht nach zu vollziehen sind, werden dann schnell entlarvt. Aber eines ist klar: Im Zeitalter von "Geiz ist Geil" wird dieses Thema in keinem Forum je ein Ende nehmen.

Nichts für Ungut!
Dieter



mm22mm

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#10 von H.P ( gelöscht ) , 11.03.2006 21:01

Hallo nochmal,
ich hab mich jetzt umorientiert und mir einen externen Akkupack (Lithium) gekauft. Mal sehen wie lange der hält. Auf jeden Fall hab ich heute 1 Stunde rumprobiert, auch mit Blitz und noch keinen Schwächeanfall bemerkt. wenns so bleibt bin ich echt zufrieden.
Danke für Eure Mithilfe (hätte als blutiger Neueinsteiger und Choleriker das Ding bestimmt schon auf die Gleise gelegt) /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



H.P

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#11 von Volle ( gelöscht ) , 01.04.2006 12:50

Der Effekt, dass die Batterien schon nach wenigen Minuten scheinbar leer sind liegt wohl an der Kamera. Ich hatte schon diverse Akkusätze und auch nagelneue Batterien probiert, immer das selbe. Nun hab ich die Kamera (DIMAGE 7) zur Reparatur gegeben: lt. Vorhanschlag 188€ für den Austausch der Elektronik, Rep. lohnt sich wohl nicht mehr.
Gruß
Volle



Volle

RE: Batterieverbrauch Minolta Dimage 7

#12 von modetha9i ( gelöscht ) , 05.09.2015 15:53

Hallo Allerseits
ich weiß es ist schon etwas her aber ich denke der Bedarf an Akkuleistung immer noch recht Groß ist bei etlichen Benutzern.
Hier eine "Preiswerte Lösung"
2x AKKU f Sony Alpha DSLR-A100 A 100 NP-FM55H ca 20,-¤
2x Akku Ladegerät für Sony NP-F570 6,- ¤
1x Doppelladegerät für Sony NP-F570 34,- ¤

Vorgehensweise:
Von den Ladegeräten die Oberschalen abtrennen sodass nur die Kontakte mit den Aufnahme Formteilen übrig bleiben
Die Anschlüsse beider Ladeschalen miteinander parallel verbinden ein ladeanschlusskabel anschließen , auf richtige Polung achten!
Beide Lladeform - Teile mit Heißkleber verbinden Aufgeladene Akkus rein unc Voila fertig ist das Akkupack für viele Aufnahmen.
Natürlich übernehme ich keine Garantie es ist jedem selbst Überlassen ob er sich geschk und technisches wissen zutraut.

Für mich war die Lösung günstiger da ich ein Ladegerät besitze.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t12827p363443n1.jpg   f7t12827p363443n2.jpg   f7t12827p363443n3.jpg 

modetha9i

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz