RE: Zuschlagen: Akku für A7 (NP-FW50) gratis!

#1 von Dennis , 03.06.2016 16:35

Ich habe jetzt zweimal nacheinander einen Akku für meine A7 bestellt, und zwar bei VHBW über Amazon. Regulärer Preis ¤9,90. Beide haben Kontaktprobleme dergestalt, dass die Stromversorgung nur zustandekommt, wenn der Akku nach dem Einrasten noch weiter hineingedrückt wird. Das Problem lässt sich mit einem auf der Unterseite mittels Tesa angebrachtem Stück dünner Pappe einfach beheben. Zweimal reklamiert, zweimal erhalte ich das Geld zurück und zweimal darf ich den Akku behalten. Es scheint sich um eine irgendwie fehlerhafte Charge zu handeln. Und da sich VHBW offensichtlich nicht darum schert, also entweder den Artikel aus dem Verkauf nimmt, oder die Akkus vor dem Versand überprüft, rate ich jedem zuzuschlagen, solange es noch geht.
Ich habe relativ gute Erfahrungen mit den VHBW-Akkus gemacht: Ich habe zwei bestellt, davon ist einer nach einem halben Jahr abgeraucht, nach ein bisschen gezeter habe ich dann zwei neue erhalten, von denen auch einer wieder gleich defekt war. Die zwei "Überlebenden" verrichten ihren Dienst exakt gleich wie der originale völlig anstandslos bis heute. Da kann man eigentlich nichts falsch machen...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Zuschlagen: Akku für A7 (NP-FW50) gratis!

#2 von hlenz , 03.06.2016 17:33

ZITAT(Dennis @ 2016-06-03, 15:35) Da kann man eigentlich nichts falsch machen...[/quote]


Du hast jetzt insgesamt 6 Akkus von denen neu gekauft/bekommen, wovon 2 funktionieren wie man es erwarten würde?
Da sähe mein Fazit leicht anders aus.

Mich bestätigen deine Erfahrungen eher mit meinen eigenen in bezug auf VHBW-Akkus: Ich meide die Dinger wo ich kann und tue mir den Ärger selbst geschenkt nicht an.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Zuschlagen: Akku für A7 (NP-FW50) gratis!

#3 von Dennis , 03.06.2016 19:59

ZITAT(hlenz @ 2016-06-03, 17:33) Du hast jetzt insgesamt 6 Akkus von denen neu gekauft/bekommen, wovon 2 funktionieren wie man es erwarten würde?
Da sähe mein Fazit leicht anders aus.

Mich bestätigen deine Erfahrungen eher mit meinen eigenen in bezug auf VHBW-Akkus: Ich meide die Dinger wo ich kann und tue mir den Ärger selbst geschenkt nicht an.[/quote]
Welchen Ärger? Ich habe den ersten ausgefallenen Akku reklamiert und dafür zwei neue bekommen. Das ist noch kein Ärger für mich. Es wäre zwar schön, wenn beide funktioniert hätten, dann hätte ich sogar de facto einen Akku gratis erhalten, aber so war ich eben wieder bei zwei funktionierenden Akkus - wie vorher und ohne Ärger.

Die anderen zwei Akkus habe ich nacheinander bestellt, danach jeweils eine kurze E-Mail geschrieben, und mein Geld zurück bekommen. Auch so etwas läuft bei mir nicht unter Ärger. Vor allem dann nicht, wenn die Akkus absolut funktionieren, und mal ehrlich: Wenn man alle Probleme damit beseitigen könnte, indem man ein Stück Pappe unten dran klebt, wäre das Leben doch um einiges entspannter, oder?

Mein Fazit sieht also so aus: Ich habe 4 Akkus, für die ich bei Sony 240 Euro bezahlt hätte, und habe dafür 20 Euro bezahlt. Mir ist die Logik nicht ganz klar, nach der das kein guter Deal ist, aber Dich scheint das Nutzen-Kosten-Verhältnis wohl eher nicht zu interessieren

Aber mal ernsthaft: Die Sony-Akkus sind gnadenlos überteuert. Für einen Sony-Akku erhalte ich 6 Billig-Akkus. Falls davon sogar 4 Schrott sein sollten, sind zwei immer noch doppelt soviel, wie einer! Aber die pauschalierte Voreingenommenheit frißt Ratio gerne zum Frühstück. Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der sich beruflich viel mit Akkus befasst hat (befassen musste), und der auch wusste, wer die Dinger letztendlich herstellt, was da drin ist, und wo die Unterschiede sind. Und der hat kategorisch nur Billig-Akkus gekauft, weil alles andere wirtschaftlicher Wahnsinn gewesen wäre. Und als Gewerbetreibender hat der nicht die einfache Möglichkeit der Retoure, wie wir als Privatkunden. Das heißt, was er als defekte Akkus erhalten hat, ist gleich in den Müll gewandert, weil die Reklamation den Aufwand nicht wert gewesen wäre. Der qualitative Vorsprung der OEM-Akkus ist - wenn überhaupt vorhanden - nur sehr gering. Und selbst ganz schlecht gerechnet: 50% der Akkus sind gleich Müll und der Rest hat eine Kapazität von 75%, dann hast Du immer noch insgesamt 225% im Vergleich zum OEM bei gleichen Kosten. Sowas kann nur ein Schöngeist ignorieren


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Zuschlagen: Akku für A7 (NP-FW50) gratis!

#4 von Minolta2175 , 10.06.2016 13:37

Hallo,
ich habe ein VHBW-Akku bestellt, es ist auch ohne Pappe 1A und ist mit 84% geladen, ich werde es testen.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz