RE: Tele für Dynax 5

#1 von yulian , 27.02.2006 08:42

So, ich muss auch mal wieder Fragen stellen.
Nachdem ich mir ja nun vor gut 1 Jahr die Dynax 5 zugelegt habe um Bilder auf dem Nürburgring zumachen und das auch soweit ganz gut klappt, möchte ich nun endlich zu meinen Standard 28-100 Objektiv noch ein Tele dazukaufen. Hab mit nem Tele das bis 200 ging ein paar Bilder gemacht und das war schon nicht schlecht. Ich dachte aber eher an ein 75-300 oder 100-300.
Was könnt ihr mir empfehlen? Preislich dachte ich so bis 200€. Ich würde auch ein gebrauchtes nehmen, vorrausgesetzt es ist in Ordnung. Bei E-Bucht wird man ja mit Angeboten überhäuft, doch möchte ich da ungern kaufen!

Also schonmal Danke für eure zahlreichen Tipps.



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Tele für Dynax 5

#2 von gromit , 27.02.2006 11:29

Wenn das das Greifenstein mit der Burg nahe Herborn ist wohnst Du ja noch im Einzugsbereich unserer im Forum bevorzugten Einkaufsquelle minoltapit. Frag mal bei ihm per PN nach was er da hat bzw. schau in der Biete-Rubrik, da ist wieder aktuell was drin.

Das 28-100 würde ich sogar komplett ersetzen, denn es ist einfach eine Setscherbe und hat mir den Spaß an der Dynax 5 ziemlich genommen.


Möglicher Ersatz:


3,5-4,5/24-85
4/35-70

und

4/70-210 "Ofenrohr"
75-300


Be Ebay würde ich auch nicht unbedingt kaufen, da ist unser minoltapit die bessere Quelle!

Schau mal in die Rubrik "Erfarungsberichte / AF-Objektive" da findest Du genug Meinungen zu den entsprechenden Objektiven.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Tele für Dynax 5

#3 von yulian , 27.02.2006 14:59

Ja, genau dieses Greifenstein ist es /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nur kenne ich minoltapit nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also sooo schlimm kommt mir das 28-100 garnicht vor. Aber warscheinlich nur weil ich noch nix besseres hatte /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Nungut, ich werde mich mal umschauen.



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Tele für Dynax 5

#4 von ingobohn , 27.02.2006 15:03

ZITAt (yulian @ 27.02.2006 - 14:59) Nur kenne ich minoltapit nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
minoltapit



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tele für Dynax 5

#5 von JTH ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:04

Ich kann Dir das 80-400 von Tokina empfehlen. Ich hab es für ca 200 Euro hier aus dem Forum getaucht und bin bisher recht zufrieden. Neulich habe ich auf der Piste Bilder meiner Tochter bein Snowboarden gemacht und war sehr angetan, was das Teil an der 800si (in Sachen Bildqualität und AF-Geschwindigkeit) geleistet hat.



JTH

RE: Tele für Dynax 5

#6 von yulian , 27.02.2006 15:08

ZITAt (JTH @ 27.02.2006 - 15:04) Ich kann Dir das 80-400 von Tokina empfehlen. Ich hab es für ca 200 Euro hier aus dem Forum getaucht und bin bisher recht zufrieden. Neulich habe ich auf der Piste Bilder meiner Tochter bein Snowboarden gemacht und war sehr angetan, was das Teil an der 800si (in Sachen Bildqualität und AF-Geschwindigkeit) geleistet hat.[/quote]

Ist der Bereich 80-400 nicht ein bsichen sehr weit?
Ein Kumpel sagte letztens noch zu mir: Mehr wie 3x Zoom sollte ein Objektiv nicht haben sonst wird die Qualität zu schlecht.
Obs stimmt weiß ich natürlich nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber ich dachte mit 75-300 wäre ich schon recht weit auseinander.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

--- Edit:

So, hab mich grad mal nach dem Tokina umgesehen. Eigentlich genau richtig. Ausser das ich gelesen habe das es vom AF nicht so schnell wäre. Naja, Empfindungssache warscheinlich. Trotz allem ist das Teil mit 500€ (neu) nich in meinem Budget /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Muss wohl mal nach einem gebrauchten ausschau halten...



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Tele für Dynax 5

#7 von JTH ( gelöscht ) , 27.02.2006 16:47

Irgendwann demnächst wollte ich eh mal wieder nach einem Usertreffen im Allgäu fragen (wer halt interesse hat). Von Ulm aus bist Du ja auch in annehmbarer Zeit bei uns. Da kannst Du das Teil gerne mal ausprobieren. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



JTH

RE: Tele für Dynax 5

#8 von Dynax 79 , 27.02.2006 16:54

ZITATSo, hab mich grad mal nach dem Tokina umgesehen. Eigentlich genau richtig. Ausser das ich gelesen habe das es vom AF nicht so schnell wäre. Naja, Empfindungssache warscheinlich. Trotz allem ist das Teil mit 500€ (neu) nich in meinem Budget wacko.gif

Muss wohl mal nach einem gebrauchten ausschau halten...[/quote]

Ich darf hier ein die selbe Kerbe hauen wie Martin, das Tokina ist hervorragend verarbeitet und bietet für den gespreitzten Telebereich eine sehr gute optischen Leistung. Die Version 1 gibts nur ohne Stativschelle, wenn dir das wichtig ist nimm Version 2. Ansonsten machst du mit dem Teil sicher nichts falsch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tele für Dynax 5

#9 von yulian , 27.02.2006 22:46

ZITAt (JTH @ 27.02.2006 - 16:47) Irgendwann demnächst wollte ich eh mal wieder nach einem Usertreffen im Allgäu fragen (wer halt interesse hat). Von Ulm aus bist Du ja auch in annehmbarer Zeit bei uns. Da kannst Du das Teil gerne mal ausprobieren. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]


Leider stimmt das mit der annehmbaren Zeit nicht ganz so. Denn mein Ulm liegt mitten in Hessen.
In der Nähe von Wetzlar/Gießen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Tele für Dynax 5

#10 von charder ( gelöscht ) , 28.02.2006 23:10

@yulian

brauchst du denn die 400mm?
Wenn nicht, dann reicht ein 70 bzw. 75-300mm auf jeden Fall. Und z.B. das Tamron 70-300mm (4-5,6) bietet ein ordentliches Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis.
Zwar ist wie du schon bemerkt hast, der AF bei diesen Objektiven aufgrund der fehlenden großen Anfangsblende nicht so gut zu gebrauchen bzw. recht langsam, aber dafür ist es auch kompakt und nicht zu schwer, und vorallem deutlich günstiger als ein Objektiv mit Lichtstärke 2,8 oder 4 in diesem Brennweitenbereich.
Grüße



charder

RE: Tele für Dynax 5

#11 von yulian , 02.03.2006 22:19

ZITAt (charder @ 28.02.2006 - 23:10) @yulian

brauchst du denn die 400mm?
Wenn nicht, dann reicht ein 70 bzw. 75-300mm auf jeden Fall. Und z.B. das Tamron 70-300mm (4-5,6) bietet ein ordentliches Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis.
Zwar ist wie du schon bemerkt hast, der AF bei diesen Objektiven aufgrund der fehlenden großen Anfangsblende nicht so gut zu gebrauchen bzw. recht langsam, aber dafür ist es auch kompakt und nicht zu schwer, und vorallem deutlich günstiger als ein Objektiv mit Lichtstärke 2,8 oder 4 in diesem Brennweitenbereich.
Grüße[/quote]

Also 400 brauche ich nicht unbedingt. Am Nürburgring steht man ja recht nah an der Strecke.
Aber 300 sollten es schon sein. Ich dachte an 75-300 oder 100-300. Minoltapit hat mir da schon was angeboten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Allerdings scheint er im Moment recht viel zu tun zu haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also warten wir ab und trinken Tee /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Tele für Dynax 5

#12 von Nilsen , 05.03.2006 13:50

Hallo

Ich habe zu meiner Dynax 5D noch ein Occasion 4/200mm von Minolta (1. Version) gekauft.
ist zwar schwer, aber um die durchgehende Lichtstärke bin ich sehr froh.
Denn es kann immer wieder vorkommen, dass ich in Turnhallen an Sportveranstaltungen und so fotografieren will und dann ist eine gute Lichtstärke von Vorteil.
Das Teil bekommst du in der Schweiz für Fr. 170.- bei Foto Ecker

Für die weiteren Brennweiten würd ich dann ein zusätzliches kaufen, das du nur noch draussen benutzt. Dann ist die Lichtstärke nicht mehr so entscheidend.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Tele für Dynax 5

#13 von yulian , 11.03.2006 10:17

So, das Thema hat sich nun erledigt denn heute kam mein Sigma 75-300 APO von Minoltapit!
Vor allem ist es eine Schiebetele (das hatte ich sowiso favorisiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Der AF schein auch schön schnell und der Nachführ-AF hat mich ebenso überzeugt. Stehen nurnoch die ersten Bilder aus aber beim durchgucken sieht schon alles Top aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also Danke nochmal an Minoltapit und alle hier für eure Tipps!

Der Thread kann somit geschlossen werden.

MfG Yulian



yulian  
yulian
Beiträge: 26
Registriert am: 28.01.2005


RE: Tele für Dynax 5

#14 von Gargamel , 12.06.2007 23:04

Weshalb geschlossen? Ich habe vor, mir das Sig zu kaufen (jedoch die Dreh-Variante) und mich interessiert sehr, wie du damit zu frieden bist?
Die Meinungen über diese Optik gehen wohl weit auseinander... ich bin Naturfotograf und mit einer D 40 unterwegs.

Ich würde mich über Rezession sehr freuen... und wenn ihr mir im gleichen Preisrahmen etwas besseres bieten könnt, bin ich ebenfalls sehr interessiert...

Mit lichtem Gruß
>Basti


Gargamel  
Gargamel
Beiträge: 8
Registriert am: 15.04.2007


   

Dynax 5 Fehler mit Film
Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz