isch liebe UNSER FORUM! /give_" /> Forum Übersicht - RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was? - 3

RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#31 von Dimage-Kalle , 20.02.2006 21:52

...isch liebe misch 8)

...isch liebe Euch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

isch liebe UNSER FORUM! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#32 von homerjs_77 , 20.02.2006 21:59

ZITAt (Dimage-Kalle @ 20.02.2006 - 21:52) ...isch liebe misch 8)

...isch liebe Euch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

isch liebe UNSER FORUM! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote] /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Danke /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, hätte ich nicht besser ausdrücken können!
Und isch liebe solche "Freds"...

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#33 von ingobohn , 20.02.2006 23:29

Das ist doch nicht Fred, das ist doch Kalle! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#34 von chilperich , 20.02.2006 23:44

Das mit dem Display geht übrigens bei DSLR schon. Aber bisher nur bei einer einzigen DSLR, der Olympus E-330.
Und ich schätze mal, dass sowas in den nächsten zwei drei Jahren von echten SLR-Veteranen verdammt und verlacht wird. Später könnte das dann aber vielleicht normal sein. Weiß ich aber nicht.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#35 von homerjs_77 , 21.02.2006 00:04

ZITATDas mit dem Display geht übrigens bei DSLR schon. Aber bisher nur bei einer einzigen DSLR, der Olympus E-330.[/quote]Wiss' mer schon... /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />

ZITATUnd ich schätze mal, dass sowas in den nächsten zwei drei Jahren von echten SLR-Veteranen verdammt und verlacht wird.[/quote]In zwei, drei Jahren? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

ZITATSpäter könnte das dann aber vielleicht normal sein.[/quote]Na ich hoffe doch mal ganz stark, daß nicht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#36 von fwiesenberg , 21.02.2006 00:14

@homerjs_77

ZITATZITATSpäter könnte das dann aber vielleicht normal sein.[/quote]
Na ich hoffe doch mal ganz stark, daß nicht... [/quote]

Die Idee finde ich auf jeden Fall recht gut.
Das würde solche "Zigview-Krückenlösungen" absolut überflüssig machen.
Aber bis jetzt bin ich mit der Umsetzung (in der E-330 zB) absolut nicht zufrieden. Das braucht wohl noch etwas (Entwicklungs-) Zeit.

Aber ich finde, daß es auf jeden Fall eine gute und lohnenswerte Idee ist, die weitere Entwicklung auch lohnt.

Und mir ist es ehrlich gesagt herzlich egal, wer wen weshalb auch immer auslacht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Da habe ich schon seit der Schulzeit drübergestanden.
(... sonst wäre ich vielleicht auch nicht bei Minolta geblieben... 8) )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#37 von Smile , 21.02.2006 08:33

Hi,

schade finde ich nur, daß es mal wieder 1000 Antworten a la "Blöde Frage" gibt, man sich ausläßt darüber, sich erstmal selber zu informieren und vorher nicht auf Antworten hoffen darf.
Der Thread ist dann schnell wieder fünf Seiten lang und dient (wie hier) seltsamerweise nur, sich mal wieder selber zu produzieren.

Ich denke, der Sinn eines Forums (gerade mit einer Abteilung für Einsteigerfragen) ist es, sich auszutauschen.
Ich war von Anfang an eigentlich sehr positiv überrascht von der Qualität dieses Forums. Von Einigen hier (z.B. Matthias, Dennis, Olaf, ...) kann man sich kaum qualifizierteres Wünschen.
Aber warum werden "Einsteigerfragen" oft so beschissen behandelt? Wenn man sich damit nicht abgeben möchte, dann braucht man im Einsteigerbereich doch nicht zu posten, oder?!?
Und der ewige Verweis auf die Suchfunktion nutzt immer weniger, da man nur noch seitenweise Treffer (wie diesen hier) bekommt, wo zwar die Suchworte auftauchen, aber eine Beantwortung auf sich warten lässt.
Seit der Meldung, daß Minolta aufgibt, gibts auch auf dieses Forum einen Run von "Newbies". Klar, daß das nicht ausbleibt. Natürlich geht dadurch das Niveau der Fragen auf einen anderen Level. Eben "Einsteiger". Und das finde ich vollkommen in Ordnung.
Die Frage von sindubio2 wäre relativ kurz zu beatworten gewesen, stattdessen gibts mal wieder einen seitenlangen Schwachsinns-Thread. Dafür ist seltsamerweise immer Zeit...

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

P.S. Ich bin seit gestern auch Besitzer einer 7D und trau' mich schon garnicht mehr, hier ne Frage zu stellen. Ob das daran liegt, dass ich noch nicht lange genug dabei bin?

EDIT: P.P.S. Im Übrigen hat die EOS 20Da auch eine "Live-Vorschau" und die ist nicht im geringsten "Sinnlos"



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#38 von M.T. aus W. ( gelöscht ) , 21.02.2006 17:48

36 Antworten sind 35 zuviel für eine Frage, die mit der ersten schon geklärt wurde, gelle...

Gruß



M.T. aus W.

RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#39 von thomasD , 21.02.2006 19:17

Wenn schon E-Sucher, dann:

1) mit festem zusätzlichen Chip an Stelle der Mattscheib
2) mit Auflösung in etwa wie Mattscheibe
3) mit hellem und farbechtem elektronischem Sucherbildschirm, natürlich mit entsprechender AUflösung.

Die E330-Lösung macht mich nicht glücklich, so sie ja Licht vom eigentlichen optischen Sucher wegnimmt. Nix halbes und nix ganzes, ein Kompromiss eben.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#40 von christoph.ruest , 21.02.2006 19:53

@Smile:
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Wenn jemand in der Anfänger-Rubrik eine Anfänger-Frage stellt, kommen die "Profis" und proleten in sich selbst und sich gegenseitig beweihräuchernden Diskussionen stunden- wenn nicht gar tagelang darüber, dass sie einfach keine Zeit haben, solche Einsteigerfragen zu beantworten, die doch mit Hilfe der SuFu oder des Handbuches so schnell beantwortet werden könnten.
Der Fragesteller dürfte inzwischen - sofern er ein Newbie ist in jedem Fall oder falls er kein Newbie ist und irgendwelche anderen Gefühle ausser "LmaA" kennt ebenfalls - längst verschreckt und verscheucht das Weite oder eine andere (ihm hilfsbereiter erscheinende) Anlaufstelle aufgesucht haben, wodurch dann der Thread und die ganze Diskussion irrelevant wenn nicht sogar nichtsnützig geworden ist und somit seine Existenzberechtigung entweder völlig verloren hat oder diese nur noch auf sich selbst zurückführen kann, was ich allerdings ziemlich daneben fände, denn das würde implizieren, dass eine sich selbst ernährende Abfolge von Akklamationen über die Ungerechtigkeit der Welt, solche Fragen wie die ursprüngliche überhaupt zuzulassen, über der Beantwortung der eben erwähnten Frage steht.

Wer es nicht gemerkt hat:
Rubrik "Einsteigerfragen" zu Einsteigerfragen zu Antworten der Profis zu Aufwand der Antworten zu Aufwand einer einzigen korrekten Antwort => ein riesiges Paradoxon.

Daher meine Empfehlung an alle, die sich für zu gut halten, um Fragen wie die einleitende dieses Threads kurz und bündig zu beantworten: Überlasst das Beantworten solcher Fragen doch bitte Leuten wie Martin und Konsorten. Euren Groll gegen den Fragesteller dürft ihr gerne kundtun, indem ihr eure Meinung auf einen kleinen Zettel schreibt und diesen dann während einer entsprechenden Zeremonie mit Hasstiraden, Flüchen gegen den Fragesteller, Hexentänzen und allem anderen was dazu gehört dem Feuergott als Opfergabe darbietet.

@Thomas:
Ausserdem wird bei der E330 Lösung ja auch der eigentliche Bildsensor dauernd in Betrieb gehalten - wer weiss, wie gut ihm das tut...
Zu deiner Idee mit dem E-Sucher: Die Idee per se finde ich sehr gut. Nur: was würde das kosten?!?!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#41 von homerjs_77 , 21.02.2006 21:44

ZITAt (christoph.ruest @ 21.02.2006 - 19:53) [...]
Daher meine Empfehlung an alle, die sich für zu gut halten, um Fragen wie die einleitende dieses Threads kurz und bündig zu beantworten: Überlasst das Beantworten solcher Fragen doch bitte Leuten wie Martin und Konsorten.
[...][/quote]Ähm, Christoph, machst Du hier lustig über mich, oder meinst Du das ernst? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ZITAt (christoph.ruest @ 21.02.2006 - 19:53) [...]
Euren Groll gegen den Fragesteller dürft ihr gerne kundtun, indem ihr eure Meinung auf einen kleinen Zettel schreibt und diesen dann während einer entsprechenden Zeremonie mit Hasstiraden, Flüchen gegen den Fragesteller, Hexentänzen und allem anderen was dazu gehört dem Feuergott als Opfergabe darbietet.
[...][/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Das muss ich mir irgendwo notieren... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#42 von christoph.ruest , 21.02.2006 22:17

@Martin
ZITATÄhm, Christoph, machst Du hier lustig über mich, oder meinst Du das ernst? unsure.gif huh.gif[/quote]

Ich mache mich hier keineswegs lustig über dich, Martin!
Ganz im Gegenteil - ich moquiere mich hier nur über die Leute, die sich nicht dazu herablassen können, einem Einsteiger seine Einsteigerfrage kurz, bündig und prägnant zu beantworten.

Und in diese Sparte gehörst DU ganz bestimmt nicht.
Du warst ja der erste, der eine Antwort auf das Eröffnungs-Posting gegeben hat und meines Erachtens wäre das auch das einzig und alleinig nötige Antwort-Posting gewesen.

Ergo: ich habe das ernst gemeint. Man sollte die Beantwortung "einfacher" Fragen den Leuten überlassen, die diese "einfachen" Fragen auch "einfach" (aber trotzdem korrekt) beantworten und sich nicht erst über die Dummheit oder Unfähigkeit des Fragestellers auslassen müssen, nur um dann die Antwort der Weisheit letzten Schlusses zu geben, nämlich die, dass sie keine Antwort geben.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#43 von homerjs_77 , 21.02.2006 22:18

ZITAt (christoph.ruest @ 21.02.2006 - 22:17) @Martin
Ich mache mich hier keineswegs lustig über dich, Martin!
Ganz im Gegenteil - ich moquiere mich hier nur über die Leute, die sich nicht dazu herablassen können, einem Einsteiger seine Einsteigerfrage kurz, bündig und prägnant zu beantworten.

Und in diese Sparte gehörst DU ganz bestimmt nicht.
Du warst ja der erste, der eine Antwort auf das Eröffnungs-Posting gegeben hat und meines Erachtens wäre das auch das einzig und alleinig nötige Antwort-Posting gewesen.

Ergo: ich habe das ernst gemeint. Man sollte die Beantwortung "einfacher" Fragen den Leuten überlassen, die diese "einfachen" Fragen auch "einfach" (aber trotzdem korrekt) beantworten und sich nicht erst über die Dummheit oder Unfähigkeit des Fragestellers auslassen müssen, nur um dann die Antwort der Weisheit letzten Schlusses zu geben, nämlich die, dass sie keine Antwort geben.

Gruss

Christoph[/quote]Danke /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#44 von sindubio2 ( gelöscht ) , 27.02.2006 00:56

ZITAt (Dennis @ 20.02.2006 - 0:12) ...und Kaffee kochen kann das olle Teil auch nicht! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]

@Dennis und alle mit mangelndem Vorstellungsvermögen

"... Panasonic bietet einen Knopf, mit dem der Hauptspiegel weggeklappt werden kann. Das Licht fällt dann direkt auf den "Live Mos"-Chip und wird von dort wie bei einer Kompaktkamera aufs Display übertragen. Das ist wirklich ein Gewinn an fotografischer Freiheit. ..."

26.02.06, 15:28 von FOCUS-Online-Korrespondet
Martin Koelling, Tokio

Jeder weitere Kommentar erübrigt sich wohl ... :rofl

Gruss Armin



sindubio2

RE: Sucherbild nicht auf dem Display, oder was?

#45 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 28.02.2006 08:06

Hallo,

ich bin ja auch neu im Forum hier, auch wenn ich schon oft hier gelesen habe und ich muss erst mal ein dickes Lob! an euch alle sagen. Das Forum ist echt cool. Allerdings ist mir auch ein etwas rüder Ton gegenüber Newbies aufgefallen. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, zumindest bekommt man schnelle Antworten und das macht auf jeden Fall Spass.

Allerdings heisst es ja nicht das man fotografisch ein Anfänger ist, nur weil man in diesem Forum neu ist. In diesem Forum werden halt eher technische Sachen besprochen, deren Kenntniss für das eigentlich Wichtige am Fotografieren eher hintergründig sind. Ich muss aber auch sagen, dass mich die Bildergalerien überzeugt haben. Hier sind nicht nur Leute die sich technisch auskennen, sondern auch gute Bilder machen. Das ist sich nicht in allen Foren so.

Mich hat es am Anfang auch überrascht, dass bei DSLRs keine Live-Vorschau zu sehen ist, das war mir dann aber schnell plausibel. Ich finde solche Fragen aber nicht so schlimm und die Such-Funktion im Forum finde ich auch eher kompliziert, so dass ich wahrscheinlich solche Fragen auch schnell stellen würde.

Naja egal, wollte auch mal wieder Senf dazugeben.

Gruß,
Martin



Martin_D7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz