RE: Minolta Scan Dual IV

#1 von opelgt , 19.02.2006 22:51

Hallo Minolta Dimage Scan Dual IV Besitzer,

funktioniert der Scanner auch unter Windows Me?

Ich würde gerne das Angebot von Foto Erhardt für 292,89 Euro in Anspruch nehmen.
Ist die Qualität auch ohne das ICE Verfahren akzeptabel und hat jemand ein Beispielfoto, dass mit dem
Scan Dual IV gescannt wurde?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Scan Dual IV

#2 von ingobohn , 19.02.2006 22:55

Hmmm... Du brauchst prinzipiell einen USB- oder FireWire-Anschluß, der vom Betriebsystem unterstützt wird. Ob Win ME USB unterstützt, weiß ich nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Scan Dual IV

#3 von fwiesenberg , 19.02.2006 22:58

ZITAt (ingobohn @ 19.02.2006 - 22:55) Hmmm... Du brauchst prinzipiell einen USB- oder FireWire-Anschluß, der vom Betriebsystem unterstützt wird. Ob Win ME USB unterstützt, weiß ich nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Selbst Windows 98 unterstützt USB.
(Spätestens ab Win 98 SE - ich habe hier aber auch eine "vor-SE-Version", die USB unterstützt.)
Es gab sogar eine Windows 95-Version mit USB-Unterstützung! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Windows ME sollte kein Problem darstellen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Scan Dual IV

#4 von opelgt , 19.02.2006 23:00

USB ist kein Problem.
Die Frage ist nur, ob die dazugehörige Software auch
unter Windows ME läuft.
Ich möchte den Scanner gerne an zwei verschiedenen Rechnern
(XP und Win ME) nutzen können.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Scan Dual IV

#5 von opelgt , 19.02.2006 23:18

Da auf der KoMi Seite keine Info zu den Betriebssystemen zu finden war,
habe ich jetzt auf der Seite von directshopper.de dir Informationen gefunden /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Falls nochmal jemand danach suchen sollte :

unterstützte Betriebssysteme:

Windows 98
Windows 98 SE
Windows 2000 professional
Windows 2000
Windows Millenium
Windows ME
Windows XP
MAC

Nicht unterstützt werden:

Windows NT 4.x
Windows NT



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Scan Dual IV

#6 von christoph.ruest , 20.02.2006 00:40

ZITAt (opelgt @ 19.02.2006 - 23:18) Da auf der KoMi Seite keine Info zu den Betriebssystemen zu finden war,
habe ich jetzt auf der Seite von directshopper.de dir Informationen gefunden /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Falls nochmal jemand danach suchen sollte :

unterstützte Betriebssysteme:

Windows 98
Windows 98 SE
Windows 2000 professional
Windows 2000
Windows Millenium
Windows ME
Windows XP
MAC

Nicht unterstützt werden:

Windows NT 4.x
Windows NT[/quote]


Hallo,

Also Windows ME = Windows Milleniium (musst du also nicht extra erwähnen).
Und da du Win 2000 mit der Pro-Version noch separat aufgelistet hast, hier noch die Zusatzinfo: der Scanner läuft auch unter Win XP Pro (und zwar SP 1 sowie 2) absolut problemlos.

Ich selbst benutze den Scanner schon ein ganzes Weilchen und bin sehr zufrieden mit ihm.
Mit der mitgelieferten Software war ich zwar überhaupt nicht zufrieden (die Farben sahen einfach besch... aus), aber mit SilverFast sind auch die Farben wunderbar.
Ich komme auch sehr gut ohne Hardware-Staubentfernung aus, da ich die Negative immer gleich nach dem Entwickeln scanne. Dann hat sich noch kein Staub angesetzt, den man entfernen müsste (jedenfalls habe ich auf den Bildern noch nie so etwas gesehen).
Ich scanne die Bilder auch immer gleich in der höchsten Auflösung und speichere sie als TIFF ab, so dass ich sie sicher nicht noch einmal scannen muss (also später, wenn sie dann verstaubt sind).
Und wie schon gesagt: ich bin mit den Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden.

Es gibt eigentlich nur etwas, dass mich wirklich stört: Dass ich immer nur 6 Bilder aufs mal als Batch-Auftrag scannen kann. Ich habe auch schon Geräte gesehen, bei denen kann man den ganzen Film einfädeln und dann die 36 Bilder durchscannen, ohne einmal etwas tun zu müssen. Das kann der DS IV übrigens auch, aber eben leider nur mit APS-Filmen und das nervt!
So muss man halt immer neben dem Computer sitzen und alle paar Minuten den Filmstreifen tauschen.
Viel mehr als neben dem Computer sitzen kann man in der Zeit auch nicht, denn bei den Datenmenen wird sogar mein PIV mit 2,4 GHz und 1 GB Ram in die Knie gezwungen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Falls du noch Fragen hast - frag einfach!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Scan Dual IV

#7 von opelgt , 20.02.2006 01:02

Hallo Christoph,

da im Lieferumfang wohl kein SilverFast enthalten ist, würde ich gerne wissen was du dafür
bezahlt hast und ob es eine spezielle Version für den Minolta sein muss.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Scan Dual IV

#8 von christoph.ruest , 20.02.2006 01:07

Hallo opelgt,

Was ich für SilverFast bezahlt habe, weiss ich leider nicht mehr.

Es braucht nicht nur eine spezielle Version für Minolta, sondern eine für deinen Scanner (also es gibt für jeden Scanner eine eigene Version, die speziell auf diesen Scanner abgestimmt ist).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Scan Dual IV

#9 von Matrix , 20.02.2006 08:27

ZITAt (opelgt @ 20.02.2006 - 1:02) Hallo Christoph,

da im Lieferumfang wohl kein SilverFast enthalten ist, würde ich gerne wissen was du dafür
bezahlt hast und ob es eine spezielle Version für den Minolta sein muss.[/quote]
Hallo,

hier stehen die SilverFast Preise
Vielleicht gibt es im Netz auch Günstigere Preise.

Viele Grüße

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz