RE: E-Bay angebot

#1 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 19.02.2006 14:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

als E-Bay neuling mal eine Frage, da meine XG2 leider nicht mehr so funktioniert wie sie sollte, hab ich mich in eine XE verschaut, da sie eigentlich das bietet, was ich will. Jetzt würde es da ein verlockendes Angebot auf E-Bay geben Werbung: Klick mich
Da man über E-Bay auch negatives hört, wollt ich hier mal fragen, ob es sich hier lohnt mitzusteigern.

Und wehe es sagt hier jemand das sei ein Glump und holt sich die Kamera selbst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

[edit: weg mit dem schrott]


Lg und danke
Arno


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Azrael3000

RE: E-Bay angebot

#2 von Dennis , 19.02.2006 14:41

Bei ebay hast Du immer ein gewisses Risiko, das schlägt sich ja auch in den Preisen nieder. Wie kommst Du darauf, dass Erik Fiss der Verkäufer ist?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: E-Bay angebot

#3 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 19.02.2006 14:43

ups verdammt da hab ich mich verlesen *selberhau*



Azrael3000

RE: E-Bay angebot

#4 von mick , 19.02.2006 14:55

Wie bereits von Dennis gesagt, bleibt bei ebay ein gewisses Restrisiko.

Bitte vergiß auch nicht, dass die XE-1 ein ganz schön altes Schätzchen ist - sie wurde vor etwa 30 Jahren eingeführt. Es ist also durchaus denkbar, dass das eine oder andere Problemchen bereits latent in ihr schlummert.
Ich selbst mag die XE-1 auch sehr, keine Frage! Aber ich persönlich würde mich nicht unbedingt als einzige Alltagskamera auf sie verlassen wollen. Ein zweites Gehäuse dabeizuhaben, wäre sicher nicht verkehrt.
Das ist, wie schon gesagt, meine persönliche Sichtweise der Dinge.

Andererseit ist eBay sicher eine gute Möglichkeit, an so schöne alte Geräte heranzukommen. Eine Reparatur bzw. einen Abgleich (möglicherweise ist der sogar nötig) kann man beispielsweise bei Kembouche durchführen lassen.

Alles in allem: Also ich würde sie mir kaufen, in dem vollen Bewußtsein, dass ich mir das Risiko allein ans Bein binden muß. B)

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: E-Bay angebot

#5 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 19.02.2006 14:59

vielen dank für die antwort, die xe wird sicher nicht meine haupt-kammera, ich würde sie nur gerne nutzen um das "richtige" fotographieren zu lernen, da ich noch eine etwas neuere nikon zu hause habe, aber automatik ist nur die halbe miete /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Azrael3000

RE: E-Bay angebot

#6 von u. kulick , 19.02.2006 14:59

Hallo Arno

ebay hat auch immer gute XD7er im Angebot siehe ...

Vorteile: zusätzliche Blendenautomatik, oft günstig für bewegte Motive! Kein Ein/Aus-Schalter, ein Vorteil? Gewiss - immer parat. Und eine angenehmer Klang des Spiegelschlages, wenn auch nicht mehr ganz so leise wie als das Modell noch ganz neu war. Modell ist nicht ganz so alt wie die XE-1. Auch eine Leica-Cooperation. Würden die heute noch zusammenarbeiten, ich glaube, Minolta als auch Leica hätten nicht die geringsten ihrer Probleme sich im Markt zu behaupten, KonicaMinolta wäre uns ein unbekannter Begriff und Sony wäre allenfalls ein kleiner Elektronikzulieferer

Herzlichem Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: E-Bay angebot

#7 von u. kulick , 19.02.2006 15:13

Hallo nochmal

Bei dem XE-Angebot steht B-Zustand. Soll aber noch voll funktionsfähig sein. Dann sind es meistens so Kleinigkeiten wie die Lichtdichtigkeit oder geschrumpfter Kunstlederüberzug, die nicht stimmen.

Egal ob die Entscheidung für XE oder XD fällt, es sind ältere Kameras, hier im Forum findest du durch Suchen oder notfalls Fragen Adressen von hochgelobten Servicewerkstätten, die auf gute mechanische Kameras spezialisiert sind. Außerdem sind zumeist die Lichtdichtungen zu erneuern, was einfach ist, das Material gibt es billig bei ebay und die Informationen dazu findest du auch hier. Generalreinigung oder Generalüberholung und Eingriffe in Innereien sind wohl Sache der nicht zu teuren Service-Werkstätten, und Abdichten der Rückwand kann jeder selbst.

Herzlichen Gruß,

Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: E-Bay angebot

#8 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 19.02.2006 17:04

also 2 wochen rückgaberecht bei groben mängeln und lichtdicht ist sie angeblich auch, ich glaub da werd ich zugreifen



Azrael3000

RE: E-Bay angebot

#9 von mick , 19.02.2006 19:56

Hallo nochmal,

ohne da etwas madig machen zu wollen:

Uwe sagt:

ZITATGeneralreinigung oder Generalüberholung und Eingriffe in Innereien sind wohl Sache der nicht zu teuren Service-Werkstätten[/quote]

Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen, eine Verschlußreparatur einschließlich Justage meiner X-700 hat mal eben 175,- EUR verschlungen.
Das ist für die sehr gute Hand-Arbeit, die man ja nun nicht mehr an jeder Ecke geboten bekommt, sicher nicht zu teuer - da stimme ich Dir zu, Uwe. Nur Azrael sollte sich dessen bewußt sein... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Es ist nun mal so, diese schönen alten Dingen sind - naja, sie sind eben schon alt.
Ich denke, es verhält sich wie mit alten Autos. Wenn man sowas fahren will, dann muß man davon ausgehen, dass hier und da Kosten anfallen. Ach, wie gerne würde ich doch so für nebenbei einen alten 635CSi oder noch besser einen CSi 3.0 haben - manchmal ist man einfach zu vernünftig. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: E-Bay angebot

#10 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 19.02.2006 20:26

Hallo,
zum Thema "Nebenkosten" bei alten Kameras:
Ich habe letztes Jahr für ca. 90,- EU meine XD7 beim Arlüwa in Köln generalüberholen lassen. Hat sich übrigens definitiv gelohnt und war im Rahmen des Kostenvoranschlags.

Für meine XE-1 hat er ca. 140,- EU veranschlagt. Es muss wohl relativ kompliziert sein die Zeiten neu zu justieren. Aber das wäre dann auch eine Generalüberholung.
Für die SRT303b wären es übrigen ca. 120,- inkl. Umbau der Stromversorgung.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: E-Bay angebot

#11 von fwiesenberg , 19.02.2006 20:52

@u. kulick

ZITATBei dem XE-Angebot steht B-Zustand. Soll aber noch voll funktionsfähig sein. Dann sind es meistens so Kleinigkeiten wie die Lichtdichtigkeit oder geschrumpfter Kunstlederüberzug, die nicht stimmen.[/quote]

Mit dem Bezug dürfte es bei der XE aber keine Probleme geben.
Geschrumpfte Bezüge kenne ich bis jetzt nur bei frühen Exemplaren der XD- und XG-Reihe.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: E-Bay angebot

#12 von Seifenh?ndler , 19.02.2006 21:38

Hätte ich den Thread eher gesehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sorry Azrael! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: E-Bay angebot

#13 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 20.02.2006 07:43

Kein Problem hab schlussendlich eh den kürzeren gezogen, najo kann man nix machen



Azrael3000

RE: E-Bay angebot

#14 von Seifenh?ndler , 22.02.2006 11:19

Heute kam die e-mail:
Er hat heute beim spannen des Verschlusses gemerkt, dass der Spiegel oben hängen bleibt. Geld wird zurücküberwiesen.

Keine XE... /girl_devil.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="girl_devil.gif" /> /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: E-Bay angebot

#15 von Dennis , 22.02.2006 12:54

ZITAt (Seifenhändler @ 22.02.2006 - 11:19) Heute kam die e-mail:
Er hat heute beim spannen des Verschlusses gemerkt, dass der Spiegel oben hängen bleibt. Geld wird zurücküberwiesen.[/quote]

Das ist immer so, wenn die Batterie alle ist...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz