RE: S/W oder Farbe?

#1 von Bobbele ( gelöscht ) , 19.02.2006 09:02

Liebe Minolta Freunde,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - dennoch: warum hat die 5d eine Möglichkeit S/W Aufnahmen zu machen, wenn ich doch am Computer die später wählen könnte. Richtet die Kamera selbst andere Graustufen ein als die Nachbearbeitung am PC? Macht es denn Sinn, sich vorher auf S/W festzulegen, oder fotografiert Ihr grundsätzlich in Farbe und entscheidet Euch dann am PC?

Liebe Grüße,

Bo



Bobbele

RE: S/W oder Farbe?

#2 von ingobohn , 19.02.2006 09:19

Zumindest an der 7D gibt es keinen SW-Aufnahmemodus. Du mußt also erst in Farbe fotografieren und dann später am PC eine Umwandlung in SW vornehmen. Ist allerdings auch besser so, denn am PC hast Du viel mehr Möglichkeiten, eine bessere SW-Umwandlung vorzunehmen als die Kamera.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W oder Farbe?

#3 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 19.02.2006 09:41

So oder so würde ich immer in Farbe aufnehmen. Einfach weil du das Foto dann schon in Farbe hast, eventuell bist du später mal froh drum!

Die sw-Konvertierung in der Kamera ist, naja... das kriegst du mit einem Klick in jedem Grafikprogramm genau so gut hin. Wirklich aufwändig ist diese Art des s/w also absolut nicht. Aber gut ist sie genau so wenig. Es gibt viele Plugins und Actions für PHotoshop und andere Grafikprogramme, die dir weitaus bessere Resultate liefern. Und es gibt auch ettliche Tutorials die dir die vielen Wege aufzeigen, wie man mit einem Grafikprogramm zu einem guten s/w-Bild kommt.

Ich für meinen Teil benutze noch ab und an gerne die Effekte von virtualphotographer (konsteloses Tool, link via Google zu finden, man muss aber die vielen extra Pakete auch runterladen, dort hats gutes Zeugs drin!. Gekoppelt mit einigen anderen s/w-Ebenen und Überblendungen gibts interessante Effekte. Und die sind meistens innert 30 Sekunden gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Einziger Vorteil des s/w-Modus an der Kamera ist wohl, dass man gleich on location ein "s/w"-Bild anschauen kann. Aber ob man das will... solche Effekte verkaufen sich eben immer gut bei denjenigen, die keinerlei Nachbearbeitung haben wollen (weil sie es nicht können oder einfach weil sie keinen Spass daran finden). Aber ob für die Leute eine DSLR wirklich die richtige Investition war ist ne andere Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



dino the pizzaman

RE: S/W oder Farbe?

#4 von Bobbele ( gelöscht ) , 19.02.2006 10:12

Hervorragend,

jetzt weiß ich wenigstens, daß ich dieser Funktion keine besondere Aufmerksamkeit schenken muss. Ich glaube, ich denke immer noch zu sehr analog.

Vielen Dank, Euch.

Liebe Grüße,

Bo



Bobbele

RE: S/W oder Farbe?

#5 von hameln , 19.02.2006 15:22

Die Kamera nimmt ohnehin in Farbe auf. Bei der S/W-Einstellung wird die Farbe für das Betrachten lediglich herausgerechnet. Allerdings nur nach Standardwerten. Es läßt sich also nicht differenzieren, wie beispielsweise in der Bildverarbeitung, bei der man ja Farbfilter, wie sie in der "normalen" S/W-Fotografie verwendet werden, simulieren kann.

Einen Vorteil hat die S/W-Einstellung an der 5D aber (und deshalb benutze ich sie insbesonere in Grenzfällen, bearbeite das Bild aber endgültig in Photoshop): Man bekommt einen ungefähren Eindruck, ob die Aufnahme auch wirklich S/W-Eignung besitzt, denn nicht jedes Motiv ist für S/W wirklich geeignet. Bei manchen Bildern ist die Farbe halt doch ein wesentliches Moment.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz