RE: Kringel auf Bilder

#1 von Steff74 , 16.02.2006 18:45

Hallo zusammen,

Ich habe ja neuerdings eine 7D, jetzt war ich heute mal kurz ein paar Fotos machen zum Testen.

Bei den meisten Bilder hat es aber so dunkle Kringel drauf, und das immer an der selben Stelle.
Liegt das am Sensor?

Es ist nicht nur mit einem Objektiv, hier mal ein Beispiel mit dem 500mm Spiegellinsen,
aber auch beim 17-35 G habe ich teils diese Flecken.

Wäre über alle Erfahrungen von Euch dankbar.

Steff


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t12536p148490n1.jpg 

 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kringel auf Bilder

#2 von Steff74 , 16.02.2006 18:50

Hier noch ein Bild mit anderem Objektiv!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t12536p148491n1.jpg 

 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kringel auf Bilder

#3 von WinSoft , 16.02.2006 18:54

Sensor-Verschmutzung!

Beim Spiegeltele typische Ringe, beim "normalen" Linsenzoom verwaschene Kleckse.

Machen Sie mal eine Aufnahme mit einem Linsentele und GESCHLOSSENER Blende gegen den Himmel oder gegen eine weiße Wand. Fokussieren Sie zuvor manuell auf die Naheinstellgrenze ("Motiv" also total unscharf). Dann bilden sich Staubteilchen auf dem Sensor schön scharf ab...

Viel Spaß bei der Putzorgie...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Kringel auf Bilder

#4 von Antikeloides , 16.02.2006 19:05

Hallo Steff,

das sieht aus wie Staub. Ist somit nicht weiter schlimm.
Bei meiner Dynax 7D waren von neu zwei kleine, schmirige Verschmutzungen auf dem Sensor. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Habe aber meinen inneren Schweinehund überwunden und die Reinigung selbst durchgeführt.

Mach doch mal ein Bild, so wie es WinSoft beschrieben hat.
Muss jedoch nicht umbedingt das Spiegeltele sein.
Schliesse die Blende möglichst weit (@WinSoft: geht beim Spiegeltele nicht, hatt 'ne fixe 8 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Schärfe auf unendlich und auf eine helle Wand oder ähnliches foten...
Dann siehst Du wo überall Schmutz liegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Reinigen ist keine Hexerei...
Im Menu in den Sensorreinigungsmodus wechseln (auf ausreichend Akku spannung achtung!
Dann kann der Staub einfach, am besten mit einem kleinen Blasebalg, weggeblasen werden.


Greetz...
Michel



Antikeloides  
Antikeloides
Beiträge: 16
Registriert am: 05.09.2004


RE: Kringel auf Bilder

#5 von Steff74 , 16.02.2006 19:13

Tatsächlich!

Habs eben gemacht wie Ihr gesagt habt! Stimmt!

Versuch ich also mal den Sensor zu be-pusten!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wieder was gelernt! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kringel auf Bilder

#6 von WinSoft , 16.02.2006 19:37

@Antikeloides,
dass Spiegelobjektive eine feste Blende haben, ist mir aus Eigenbesitz seit mindestens 20 Jahren bekannt...

Auf Unendlich fokussieren ist nicht so gut, wie auf die (total unscharfe) Naheinstellgrenze, weil bei Unendlich eventuell irritierende und deshalb nicht identifizierbare Motivteile ins Bild kommen können (Vögel am Himmel zum Beispiel).

@Steff74:
Keinesfalls mit dem Mund pusten!

Dadurch kommen nur ganz schwer zu entfernende winzige Speicheltröpfchen auf den Sensor. In einigen Bedienungsanleitungen zu Digitalkameras wird ausdrücklich davor gewarnt! Meist ist danach sogar der Service fällig!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Kringel auf Bilder

#7 von Antikeloides , 16.02.2006 20:11

@WinSoft
Sorry, war nicht belehrend gemeint, sondern mehr als freundschaftlicher Seitenhieb gedacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe unendlich vorgeschlagen in Bezug auf eine Belichtung an die Zimmerwand,
da ansonsten je nach verwendetem Objektiv, die Wand bereits wieder zu Scharf abgebildet würde.

Klar, bei einer Belichtung 'gen Himmel ist ganz klar die Naheinstellgrenze vorzuziehen.

Greetz...
Michel



Antikeloides  
Antikeloides
Beiträge: 16
Registriert am: 05.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz