RE: S/w Fotografie Literatur

#1 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 16.02.2006 10:06

Halli liebe Gemeinde

Da ich ja so viele APX 100 Filme hab, will ich jetzt natürlich auch selber ausarbeiten.

Im internet gibt es einige Bücher zu diesem Thema

Welche Bücher zum Thema: S/W Entwicklung, Dunkelkammer, Ausarbeiten würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin Totaler Anfänger /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Adam Ansel Bücher kenne ich nur vom hörensagen, welche gibt es noch?

Liebe Grüße Manfred

P.S.: Werde mich auch mal in einer Bücherei schlau machen, aber ein erster Anhaltspunt wäre nicht schlecht



Manfred.K.

RE: S/w Fotografie Literatur

#2 von ingobohn , 16.02.2006 10:19

Den "Klassiker": Reinhard Merz, Das Praxisbuch Schwarzweißlabor. http://www.phototec.de/catalog/product_inf...roducts_id=2229



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/w Fotografie Literatur

#3 von Seppel , 16.02.2006 10:34

Von Andreas Feininger gibt es auch viel empfehlenswerte Litaratur, da kann man nicht viel falsch machen. Gibt es evtl. in der Bucht auch ganz günstig.
Außerdem gibt es auch online viel zu entdecken. Auf dieser Seite lernst du bestimmt einiges. B)

Gruß,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: S/w Fotografie Literatur

#4 von ingobohn , 16.02.2006 10:44

Feininger beschäftigt sich allerdings mehr mit der Fotografie an sich - wenn auch sehr gut. Aber Duka etc. ist weniger sein Thema.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/w Fotografie Literatur

#5 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 16.02.2006 10:52

Habe selbst 2 Bücher von Feiniger gelesen, eines davon sogar meine Freundin und uns ist vieles klarer und verständlicher durch seine Bücher geworden.

Sowas müsste es doch auch für die DuKa geben. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Manfred.K.

RE: S/w Fotografie Literatur

#6 von ingobohn , 16.02.2006 10:54

ZITAt (Manfred.K. @ 16.02.2006 - 10:52) Sowas müsste es doch auch für die DuKa geben. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Na, hab ich doch vorgeschlagen: der Meheheheherz! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/w Fotografie Literatur

#7 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 16.02.2006 11:30

Schreibt man Merz jetzt mit "h" oder ohne, nicht das ich dann das falsche Buch dann hab /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> *ACHTUNG JOKE /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />



Manfred.K.

RE: S/w Fotografie Literatur

#8 von anna_log , 16.02.2006 11:33

Hi

Ich fand das Buch von Thomas Maschke aus dem Knaur-Verlag ganz gut. Es gibt einen guten Einstieg in die S/W-Fotografie und Entwicklung.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: S/w Fotografie Literatur

#9 von Seppel , 16.02.2006 13:29

ZITAt (ingobohn @ 16.02.2006 - 10:44) Feininger beschäftigt sich allerdings mehr mit der Fotografie an sich - wenn auch sehr gut. Aber Duka etc. ist weniger sein Thema.[/quote]
Naja, in Feiningers "Das Buch der Fotografie" sind es 106 Seiten Dunkelkammertechnik. Nicht uninteressant jedenfalls.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: S/w Fotografie Literatur

#10 von FunThomas ( gelöscht ) , 18.02.2006 01:46

ZITATIch fand das Buch von Thomas Maschke aus dem Knaur-Verlag ganz gut. Es gibt einen guten Einstieg in die S/W-Fotografie und Entwicklung.[/quote]

Kann ich auch empfehlen, klasse Schreibstil,

Grundkurs Schwarzweiß- Fotografie.
von Thomas Maschke, Jochen Fiebig, Norbert Güntner


oder du schaust mal hier
S/W Magazin

Gruß Thomas



FunThomas

RE: S/w Fotografie Literatur

#11 von Mark , 18.02.2006 22:08

öhh, keiner hat die Klassiker von St.Ansel angebracht. Also wären da als Empfehlung von Ansel Andams, The Camera, The Negative und The Positive. Da ist eigentlich alles drin was man wissen muss für ein perfektes Bild.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/w Fotografie Literatur

#12 von ingobohn , 18.02.2006 23:18

Doch - er selbst hat sie erwähnt...

ZITAt (Manfred.K. @ 16.02.2006 - 10:06) Adam Ansel Bücher kenne ich nur vom hörensagen, welche gibt es noch?[/quote]



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/w Fotografie Literatur

#13 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 19.02.2006 08:52

Hallo

Danke erstmals für eure Tipps. Der Grund warum ich meine Negative selber entwickeln möchte ist schnell erklärt.
Bisher verwendete ich immer Kodak 400cn, ein guter film, jedoch störte mich immer das dann am Bild weiß nicht wirklich weiß war und schwarz nicht wirkilch schwarz.
Nach recheren im Net, bot sich als alternative Das Zonensystem und die Entwicklung und Ausarbeitung selber in die Hand zu nehmen an. DuKa ist im Fotoclub vorhanden.

Ich will noch kein Meister im Zonensystem werden, vorerst will ich nur bessere S/W Bilder in der Hand halten.

Das einzige Buch das ich zu diesem Thema habe ist von Thomas Maschke

Faszination Schwarzweiß-Fotografie - Die neue große Fotoschule erschienen im augustus Verlag.

Um sich mal schnell einen Überblick zu verschaffen ist dieses Buch sicher nicht schlecht.


Aber mir geht es um die kleinen Details, die fehlen mir, besser gesagt, eine Schritt-fürSchritt Anleitung, wie ich das Bild am Negativ nun auf das Papier bekomme. Angefangen von Papiersorten, über die benötigte Chemie bis hin zum fertigen Bild.

Habe im Netz gesurft und mr. google zu Rate gezogen und mir die Kurse auf der, mir hier empfohlenen; S/w page durchgelesen.

Gut: meine Negative traue ich mir nun zu selber zu entwickeln, meine Problem ist jetzt noch die Ausarbeitung am Papier, diesbezüglich gibt es anscheinend nicht soviele Hinweise im Net, drum würde mich das eine oder andere Buch auch noch interessieren.


Nächste Woche ist ein Besuch in der Hauptbücherei geplant, mal schauen wie schnell ich dort fündig werde.



Manfred.K.

RE: S/w Fotografie Literatur

#14 von Bernhard-Friedrich ( gelöscht ) , 20.02.2006 14:54

Hallo Manfred,

zu den von Dir gewünschten Themen sind hier die wichtigsten Bücher schon genannt worden. Vor allen Dingen unter Seppels Adressenhinweis findest Du mehr als für einen "totalen Anfänger" verdaulich ist. Als relativ leichte Kost in diesem doch umfangreichen Angebot empfehle ich Dir dann zunächst Wollsteins Kolumne. Aber wie schon gesagt, alles sehr umfangreich und es braucht Zeit, bis man das gefunden hat, das man braucht.

Speziell zum Thema Laborarbeit, Abwedeln, Nachbelichten, kann ich Dir "Workshop Schwarzweiß-Printing" von Larry Bartlett und Jon Tarrant, Augustus Verlag, empfehlen. Die Anleitungen sind detailliert beschrieben und die einzelnen Ergebnisse an Beispielbildern deutlich erkennbar wiedergegeben.

Das Buch für mich zum Zonensystem ist der neueste Band von Andreas Weidner, "Perspektive Fine-Art", Lindemanns Verlag. Kostet so um die 50,00 €, eignet sich also prima als Geschenkwunsch. Unter der Adresse http://www.wolgangmothes.de findest Du gleichfalls eine anfängerfreundliche Anleitung zum Zonensystem. Mit Adams komme ich nicht klar, war und ist mir als Anfänger zu schwer verständlich.

Als letzten Tipp: das "Foto-Lexikon" von Urs Tillmanns, Verlag Photographie.

Viele Grüße
Bernhard-Friedrich



Bernhard-Friedrich

RE: S/w Fotografie Literatur

#15 von NicoSRT 303 , 20.02.2006 17:51

ZITAt (Manfred.K. @ 19.02.2006 - 8:52) Bisher verwendete ich immer Kodak 400cn, ein guter film, jedoch störte mich immer das dann am Bild weiß nicht wirklich weiß war und schwarz nicht wirkilch schwarz.[/quote]

Servus!

Den Kodak BW 400 CN selbst zu entwickeln ist aber auch was anderes als ein normaler SW-Film! Ich habe das einmal gemacht - das dauert von den Belichtungszeiten her natürlich EWIG... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> (Darum bisher auch nie wieder...) Das die Ergebnisse irgendwie anders sein müssen als bei einem klassischen SW-Fim, liegt ja auch auf der Hand, wenn er genauso wie Farbfilme entwickelt wird, oder nicht?! Also für "entwickeln lassen" ist der 400CN ja ganz nice - aber zum selbst entwickeln taugt er nur bedingt...

Oder wie sind da eure Erfahrungen - vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht (Blende des Vergrößerer-Objektivs beim Belichten unbemerkt eine Stufe zu weit zugedreht...)? Halte ich nicht für völlig ausgeschlossen.

Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz