RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#1 von zaksp33d ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:11

Hi!

Danke für die blitzschnelle Antwort! Das hat mir sehr geholfen!

Nun noch eine Frage: Zu der Kamera gehören varta V625PX Quecksilberbatterien. Die sind ja bekanntlich nicht mehr geläufig. Gibt es da Alternativen?

Cu
Frank



zaksp33d

RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#2 von BerndFranzen , 15.02.2006 12:58

Die Suche nach "Quecksilber" sollte Dir genügend Lese- und Diskussionsstoff liefern.
Das Wichtigste: Es gibt (noch) kein abschließendes Urteil.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#3 von NicoSRT 303 , 15.02.2006 13:31

Servus!
Du kannst bei Ebay sog. "Weincell"-Batterien kaufen, die sollen auch funktionieren. Alternativ kann man wohl am Batterie-Kontakt der SRT rumbasteln, und dann eine normale Foto-Batterie (?) verwenden, muß die dann aber auch mit Alufolie stabilisieren, weil die vom Umfang her zu klein ist für das Batteriefach...
Ggf. mal die Spezialisten für MF fragen (fwiesenberg, tschicken, etc).
Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#4 von TMi , 15.02.2006 14:15

ZITATAlternativ kann man wohl am Batterie-Kontakt der SRT rumbasteln, und dann eine normale Foto-Batterie (?) verwenden, muß die dann aber auch mit Alufolie stabilisieren, weil die vom Umfang her zu klein ist für das Batteriefach...[/quote]


Die Modifizierung ist nicht sonderlich schwierig. Siehe die Anleitung (Dick Sullivan)hier!
Ich habe diesen Umbau selbst dreimal vollzogen. Alle Kameras belichten so, wie sie sollen...

P.S.: Kosten für alle Teile (inkl. Lötwerkzeug): keine 10 EUR!

[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#5 von plook ( gelöscht ) , 16.02.2006 23:17

Hallo

Die Quecksilber Batterie bei meiner SRT100x hat auch vor einiger Zeit den Geist aufgegeben,
da war ich mir dann nichtmal sicher ob die Batterie lehr war oder der Beli spinnt (hatte er
ja schon mal).
Zum Fotohändler und ne Wein Cell gekauft, kostete zwar stolze 8EUR aber funktioniert wie a pfeiferl
(wie man in Bayern so schön sagt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
Soll auch ein Jahr halten also ganz OK wie ich finde.

Also solte man zwei linke Hände haben bzw die SRT schnell wieder in gang setzten wollen, probieren kann man das einmal.

@ TMi
gibts die Anleitung eigentlich auch in Deutsch? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nicht das ich nicht Englisch könnt aber die ganzen Fachbegriffe machen mir schon zu schaffen.
Wär schon ganz interesant, im Löten bin ich Fit und so ne Varta76Px bekommt man schon
um einen EUR.
Wie siehts da mit dem halten der konstanten Spannung aus? und wie lange halten die Teile?

bis denn



plook

RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#6 von BerndFranzen , 17.02.2006 08:40

ZITAt (TMi @ 15.02.2006 - 14:15) P.S.: Kosten für alle Teile (inkl. Lötwerkzeug): keine 10 EUR![/quote]
ZITAt (plook @ 16.02.2006 - 23:17) Zum Fotohändler und ne Wein Cell gekauft, kostete zwar stolze 8EUR aber funktioniert wie a pfeiferl[/quote]
Für solche Beträge gibts beim bekannten Auktionshaus aber auch schon die passenden V625PX.
Und dann ist erstmal für lange Zeit Ruhe.

Bernd, hat sowas auch.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#7 von plook ( gelöscht ) , 23.02.2006 20:46

ZITAt (BerndFranzen @ 17.02.2006 - 8:40) Für solche Beträge gibts beim bekannten Auktionshaus aber auch schon die passenden V625PX.
Und dann ist erstmal für lange Zeit Ruhe.

Bernd, hat sowas auch.[/quote]

Die Quecksilber Zellen haben soweit ich weis eine Lagerfähigkeit um die 10 Jahre, es
ist natürlich auch klar das es meistens mehr sind aber ich denk keine Batterie hällt ewig
und bei 15 Jahren ist definitiv schluss mit lagern.
In deutschland wurde die produktion 1992 eingestellt, oder irre ich mich...



plook

RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#8 von fwiesenberg , 23.02.2006 23:22

ZITAt (plook @ 23.02.2006 - 20:46) Die Quecksilber Zellen haben soweit ich weis eine Lagerfähigkeit um die 10 Jahre, es
ist natürlich auch klar das es meistens mehr sind aber ich denk keine Batterie hällt ewig
und bei 15 Jahren ist definitiv schluss mit lagern.
In deutschland wurde die produktion 1992 eingestellt, oder irre ich mich...[/quote]

In Deutschland wurde der VERKAUF um 1992 eingestellt.

Die Quecksilberbatterie in der Canon meines Vaters ist übrigens erst einmal getauscht worden und seit 1974 die selbe.
Ich habe letztens noch eine originalverpackte Quecksilberbatterie mit Preisetikett von 1978 in meiner SRT-MC eingesetzt.
Bis jetzt mache ich mir um die Langzeit-Lagerfähigkeit der Quecksilberbatterien weniger Sorgen als um dieselbe einer X-700. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




EDIT
@plook

Was genau bringt Dich zu der konkreten Aussage, daß "bei 15 Jahren definitiv Schluß [ist] mit lagern"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#9 von matthiaspaul , 23.02.2006 23:57

ZITAt (plook @ 16.02.2006 - 23:17) Wie siehts da mit dem halten der konstanten Spannung aus? und wie lange halten die Teile?[/quote]
Wurde alles schon oft diskutiert, z.B.:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11119
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9209

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#10 von plook ( gelöscht ) , 27.02.2006 22:36

ZITAt (fwiesenberg @ 23.02.2006 - 23:22) Was genau bringt Dich zu der konkreten Aussage, daß "bei 15 Jahren definitiv Schluß [ist] mit lagern"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Wollte eigentlich nur damit aussagen das KEINE Batterie ewig lagerfähig ist.
Das es bei der Quecksilber lange ist weis ich auch.
Die 625 gehen eh schon relativ selten weg bei ebay, und die werden nicht mehr

Aber wahrscheinlich seh ich das alles viel zu ernst. Hauptsache man kann fotografieren...

bis denn



plook

RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#11 von clintup , 21.02.2009 13:40

Eine angeblich gut erhaltene 303b ist zu mir unterwegs. Deshalb von mir die Frage: Wie sieht es aktuell mit Batterien aus?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#12 von fwiesenberg , 21.02.2009 14:56

ZITAT(clintup @ 2009-02-21, 13:40) Eine angeblich gut erhaltene 303b ist zu mir unterwegs. Deshalb von mir die Frage: Wie sieht es aktuell mit Batterien aus?[/quote]

Ich habe keine neuen Erkenntnisse. Außer, daß meine alten Queckis noch immer halten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#13 von stevemark , 21.02.2009 17:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-21, 14:56) Ich habe keine neuen Erkenntnisse. Außer, daß meine alten Queckis noch immer halten.[/quote]

Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich gewisse Batterien von selbst aufladen ... aus dem Aether oder so ... Mein Casio fx180p Taschenrechner von 1984 (! läuft immer noch auf den originalen AA-Alkali-Mangan-Batterien von Casio - die müssten doch eigentlich auch schon längst durch Selbstentladung "hinüber" sein?!?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#14 von fallobst , 21.02.2009 21:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nachdem ich mir im letzten Jahr auch eine Auswahl alter Minoltas zugelegt hatte, stand ich auch vor der Aufgabe das Energieproblem zu lösen.
Ich hatte mir zuerst eine Weincell Luftbatterie gekauft, die hat jedoch nicht lange gehalten, dann war die Luft raus.
Diese Lösung ist wohl nichts. Bei einigen Käufen hatte ich später das Glück, dass die Kameras Batterien enthielten und sogar einmal eine zweite mit kam.
Dadurch muss ich jetzt weniger hin und her wechseln.
Wenn keine Original PX625 mehr aufzutreiben sind, dann hilft wohl nur dieser Ausweg

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...=tab%3DWatching

Das ist der wohl bekannte Adapter MR-9

Irgendwann werden wohl doch auch die letzten PX625 leer sein, dann müssen wir wohl diesen Adapter nehmen.
Vielleicht kennt noch jemand eine billigere Quelle.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Noch einmal Minolta SR-T 303b

#15 von Zoowilli , 21.02.2009 21:57

Ich benutze ab und an Mal meine SR-T 101 aus dem Jahre 1967, da ich keine Lust habe, Batterien zu suchen, benutze ich einen Handbelichtungsmesser, das funktioniert auch prima.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz