RE: MRW in DNG umwandeln

#1 von Big_Lindi , 08.02.2006 22:45

Hallo,

da die meisten Programme die MRW-Dateien nicht komplett bzw. oft nur halbherzig unterstützen, bin ich gerade dabei zu überlegen, alle MRWs in DNG umzuwandeln. Die neue Version des "Downloader pro" von BreezeSystems würde dies automatisch beim Import von der Speicherkarte durchführen (hab ich noch nicht getestet).
Vorteil wäre, dass in den DNG-Dateien eine Vollbildvorschau implementiert werden kann, was die Beurteilung der Bilder zum Sortieren etc. erleichtern würde und das bisher parallele Arbeiten MRW+JPG wegfallen könnte. Zudem werden die IPTC-Daten ebenfalls in die DNG geschrieben, nicht aber in die MRWs.

Was mit jedoch jetzt aufgefallen ist, die DNG-Dateien werden in der Vorschau (z.B. im BreezeBrowser und in IViewMedia pro) deutlich und schon unangenehm heller dargestellt als die MRWs und die JPGs (die sind beide relativ ähnlich dargestellt).
Wenn man dann über den Adobe CameraRaw die Bilder in CS importiert, relativiert sich das wieder, d.h. das DNG-Bild und das MRW-Bild stimmen wieder überein. Ich hab jetzt alle möglichen Einstellungen in den Programmen ausprobiert. Also Farbmanagement etc. Jedoch keinerlei Veränderungen.

1.
Was mach ich da falsch?

2.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Konvertierung MRW auf DNG, ist die Qualität (Tonwertumfang, Schärfe etc.) identisch oder in einer der beiden Versionen besser?


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#2 von Michael H , 09.02.2006 08:07

Ich verwende den DNG-Konverter von Adobe und PSE 3.0. Mit beiden habe ich keinerlei Probleme. Die zu helle Vorschau liegt wohl an den Bildbrowsern.

Das Ergebnis mit DNG und MRW ist bei gleichen Konvertierungseinstellungen identisch (was ja kein Wunder ist, denn die Rohdaten ändern sich ja nicht). Ein großer Vorteil von DNG für mich ist, daß die Daten dort komprimiert abgelegt ist und die Files dann doch erheblich kleiner sind (5-6 MB ggü. 9 MB).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: MRW in DNG umwandeln

#3 von ingobohn , 09.02.2006 08:40

Ich bin ja jetzt nur ein Digi-Newbie, aber ist es wirklich so, daß sich die Rohdaten nicht ändern? Im Prinzip kopiert der DNG-Konverter z.B. dann das File nur von *.mrw nach *.dng um? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Nein, das kann ja nicht sein. Wo ist mein Denkfehler? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Auch wenn DNG kleiner ist als MRW, dann müssen sich doch die Rohdaten geändert haben.

Nach Tobias' Eingangsposting ist mir nämlich auch die folgende Frage im Kopf rumgewschirrt: Eigentlich ist das RAW-Format ja das digitale Negativ/Positiv, d.h. ich sollte es auch wie ein solches behandeln, u.a. völlig unbearbeitet und im Originalzustand sicher lagern. Wenn ich nun die MRWs nach DNG umwandle und diese speichere (und die MRWs "wegwerfe", ist dann wirklich garantiert, daß ich die unverfälschten Originale habe? :blink



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MRW in DNG umwandeln

#4 von Big_Lindi , 09.02.2006 10:36

Genau Ingo,

das ist auch meine Sorge. Rein theoretisch werden ja wohl "nur" die Rohdaten konvertiert. Aber alleine das Wort "Konvertieren" läßt Zweifel aufkommen, ob da wirklich nichts verändert wird. Es wäre schön, nur noch mit den DNGs zu arbeiten. Alle meine Programme können die Vorschau in voller Größe darstellen. Der Umweg der Bildbeurteilung über die JPG und damit das doppelte Dateihandling würde dann wegfallen.
Andererseits, so lange in der Dynax 7D selbst die Vorschau von RAWs nicht möglich ist, wird man an der parallelen Speicherung von MRW+JPG nicht vorbeikommen.

Bezüglich des zu hellen Thumbnails hab ich in den Foren der verschiedenen "Softwaren" blinzel gepostet. Zwei Stimmen gehen davon aus, dass das ein "Problem" des DNG-Konverters ist. Der erstellt dieses Thumb, das zu hell erscheint. Der Dateibrowser von PS erstellt ein eigenes Thumb, deswegen ist dort das Problem nicht vorhanden.

Alles in Allem erscheint mir das Ganze noch nicht ganz ausgegoren.

Gruß Tobias


P.S.:

ZITATWenn ich nun die MRWs nach DNG umwandle und diese speichere (und die MRWs "wegwerfe", ist dann wirklich garantiert, daß ich die unverfälschten Originale habe?[/quote]

Ich hab auch mal die MRWs mit eingebettet und dann extrahiert. Wenn ich mir das Orginal und das Extrakt in PS anschaue, seh ich rein subjektiv auch bei 200% Ansicht keinerlei Unterschied. Aber das ist wie gesagt rein subjektiv. Ich weiß ja nicht, ob das wirklich so ist. Vielleicht verliert man da ja doch noch den "letzten Kick Schärfe" oder so.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#5 von ingobohn , 09.02.2006 10:45

Zitat von Big_Lindi
Genau Ingo,

das ist auch meine Sorge. Rein theoretisch werden ja wohl "nur" die Rohdaten konvertiert. Aber alleine das Wort "Konvertieren" läßt Zweifel aufkommen, ob da


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATAndererseits, so lange in der Dynax 7D selbst die Vorschau von RAWs nicht möglich ist, wird man an der parallelen Speicherung von MRW+JPG nicht vorbeikommen.[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wat? ich dachte, man könne bei der Dynax 7D (im Ggs. zur Dynax 5D) "nur" in die RAWs nicht reinzoomen - aber anzeigen schon. Das kann ja selbst meine betagte Dimage 5!



ZITATZITATWenn ich nun die MRWs nach DNG umwandle und diese speichere (und die MRWs "wegwerfe", ist dann wirklich garantiert, daß ich die unverfälschten Originale habe?[/quote]

Ich hab auch mal die MRWs mit eingebettet und dann extrahiert. Wenn ich mir das Orginal und das Extrakt in PS anschaue, seh ich rein subjektiv auch bei 200% Ansicht keinerlei Unterschied. Aber das ist wie gesagt rein subjektiv. Ich weiß ja nicht, ob das wirklich so ist. Vielleicht verliert man da ja doch noch den "letzten Kick Schärfe" oder so.[/quote]
Das ist auch meine Befürchtung. Zumal ich derzeit noch Software verwende, die DNGs nicht lesen oder als Thumb darstellen kann. Das hieße für mich mal als erstes wieder: (kostenpflichtige) Upgrades. Und ich bekomme dafür eine Funktionalität, der ich ncih nicht ganz "traue". /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MRW in DNG umwandeln

#6 von japro , 09.02.2006 10:56

Zitat von ingobohn
ZITAT
Andererseits, so lange in der Dynax 7D selbst die Vorschau von RAWs nicht möglich ist, wird man an der parallelen Speicherung von MRW+JPG nicht vorbeikommen.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wat? ich dachte, man könne bei der Dynax 7D (im Ggs. zur Dynax 5D) "nur" in die RAWs nicht reinzoomen - aber anzeigen schon. Das kann ja selbst meine betagte Dimage 5! [/quote]
Bei der 5D kann man RAWs problemlos anzeigen lassen und sogar reinzoomen. Dann sollte das die 7D auch können, oder?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: MRW in DNG umwandeln

#7 von ingobohn , 09.02.2006 11:04

Zitat von japro
Bei der 5D kann man RAWs problemlos anzeigen lassen und sogar reinzoomen. Dann sollte das die 7D auch können, oder?


Bisher war mein Wissensstand, daß man bei der Dynax 7D die RAWs sehr wohl anzeigen, aber nich tzoomen kann. Daß man aber RAWs angeblich gar nicht anzeigen kann, würde mich wundern.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MRW in DNG umwandeln

#8 von Big_Lindi , 09.02.2006 11:10

Aahh,
da hab ich mich blöd ausgedrückt. Natürlich kann man die RAWs anschauen. Aber halt nicht reinzoomen.
Sorry

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#9 von ingobohn , 09.02.2006 11:19

Zurück zum eigentlichen Thema. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hier sind einige Infos von Adobes Website. Muß die mal durchlesen, veilelicht steht da Erhellendes drin.

DNG Spec

DNG Spec - Info for Camera Manufacturers

DNG - Command Line Support

Eines ist mir gerade noch aufgefallen: den DNG Konverter gibt es bisher "nur" in englischer Sprache. ist da mehr geplant?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MRW in DNG umwandeln

#10 von Michael H , 09.02.2006 11:24

Zitat von ingobohn
Ich bin ja jetzt nur ein Digi-Newbie, aber ist es wirklich so, daß sich die Rohdaten nicht ändern? Im Prinzip kopiert der DNG-Konverter z.B. dann das File nur von *.mrw nach *.dng um? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Nein, das kann ja nicht sein. Wo ist mein Denkfehler? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Auch wenn DNG kleiner ist als MRW, dann müssen sich doch die Rohdaten geändert haben.


Die Sensordaten werden bei DNG verlustfrei komprimiert. Dadurch werden die Daten kleiner, aber an den Sensorwerten ändert sich nichts. Die werden beim Öffnen der DNG-Datei natürlich wieder entkomprimiert und sehen dann exakt so aus wie vor der Komprimierung.

Im MRW (und wahlweise auch im DNG) ist ein kleines Vorschaubild im JPG-Format enthalten (bzw. zusätzlich als separate THM-Datei abgelegt, je nach Kameraeinstellung). Dieses wird von der Dynax 7D angezeigt, und deshalb kann man mit der Dynax 7D auch nicht in die RAW-Datei zoomen (weil eben nicht der eigentliche RAW-Inhalt sondern nur die kleine Vorschau angezeigt wird). Die Dynax 5D kann offenbar auch den RAW-Inhalt bei der Anzeige noch verarbeiten und direkt anzeigen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: MRW in DNG umwandeln

#11 von Kurt G. ( gelöscht ) , 09.02.2006 12:15

Zitat von ingobohn
Zurück zum eigentlichen Thema. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hier sind einige Infos von Adobes Website. Muß die mal durchlesen, veilelicht steht da Erhellendes drin.

DNG Spec

DNG Spec - Info for Camera Manufacturers

DNG - Command Line Support

Eines ist mir gerade noch aufgefallen: den DNG Konverter gibt es bisher "nur" in englischer Sprache. ist da mehr geplant?


[QUOTE]

Auf der Photoshop CS2 CD ist der DNG Converter in Deutsch



Kurt G.

RE: MRW in DNG umwandeln

#12 von ingobohn , 09.02.2006 12:22

Laut den DNG Specs beruht das DNG Format auf TIFF-EP (was immer das auch genau sein soll). Wenn ich mit RAWShooter Essentials oder MRWFormat als RAW-Konverter arbeite, kann ich zwar auch die Bilder als TIFF speichern, aber erst, nachdem ich gewissen Einstellungen wie Farbtemperatur, Tonwerte etc. vorgenommen habe.
Wenn DNG das RAW-Format letztendlich also in ein TIFF-basiertes DNG umwandelt, woher weiß der DNG-Konverter die Einstellungen?
(Irgendwie habe ich das ganze - glaube ich - noch nicht so recht verstanden.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MRW in DNG umwandeln

#13 von Big_Lindi , 09.02.2006 12:39

Zitat von ingobohn
Eines ist mir gerade noch aufgefallen: den DNG Konverter gibt es bisher "nur" in englischer Sprache. ist da mehr geplant?


Hab die 3.3er Version mir gestern runtergeladen, die ist in deutsch. Aber auch wenn ich sonst sehr "deutschophil" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> bin, was Software anbelangt. Beim DNG-Konverter wäre es auch in Englisch nicht ganz so schlimm. Sind ja nur ein paar Worte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .


ZITATIrgendwie habe ich das ganze - glaube ich - noch nicht so recht verstanden.[/quote]

Ufff, da bin ich dann nicht der Einzige /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: MRW in DNG umwandeln

#14 von Michael H , 09.02.2006 13:07

TIFF ist eigentlich nur ein Meta-Format, sagt also nichts darüber aus, in welchem Format die Bilddaten tatsächlich gespeichert sind.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/TIFF

Ich denke, das würde jetzt aber zu weit führen. DNG ist und bleibt ein Rohdatenformat, d.h. die Rohdaten der Kamera sind dort unverändert abgelegt, und nur mit Zusatzinformationen und den Kameraeinstellungen versehen, so daß man die Rohdaten geeignet in ein RGB-Bild umrechnen kann.

Achtung: Der DNG-Konverter kann wahlweise die Bayer-Interpolation schon bei der Umwandlung ins DNG-Format durchführen anstatt das dem DNG-Leser (wie z.B. Adobe Camera Raw) zu überlassen. Ich rate dringend davon ab, diese Option zu verwenden! Sie widerspricht eigentlich dem Sinn eines Rohdatenformats, und vom Ergebnis kommt man nicht mehr zu den Ausgangsdaten zurück.

Übrigens wurde diese ganze Diskussion hier schonmal geführt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: MRW in DNG umwandeln

#15 von ingobohn , 09.02.2006 13:26

Zitat von Michael H
Übrigens wurde diese ganze Diskussion hier schonmal geführt.


Link?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz