RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#1 von bossi , 31.01.2006 07:48

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne Euren Rat zu folgendem Problem hören:
Ich habe zwei 700si. Bei einer funktioniert der eingebaute Blitz nicht mehr. Der Kondensator lädt auf, der Blitz löst beim betätigen des Auslösers aber nicht mehr aus. Mit aufgestecktem Blitz 5200i funktioniert Alles einwandfrei.
Bei der Zweiten Kamera ist das Display Beschädigt ( Großer schwarzer Fleck über die Hälfte des Displays) ansonsten 100% Funktion.
Ich würde gerne aus den Beiden eine technisch und optisch einwandfreie machen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Display-oder Blitzwechsel, oder sollte man generell die Finger davon lassen.


Danke für Eure Hilfe,
Bossi. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATKeine Kamera ist auch keine Lösung![/quote]



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#2 von Rhamsis , 31.01.2006 08:09

Hallo Bossi,

technisch reparabel wird das wahrscheinlich sein, aber ob das wirtschaftlich ist wage ich zu bezweifeln. Angesichts der Gebrauchtpreise für eine 700Si werden die Reparaturpreise darüber liegen. Es widerstrebt einem oft seinen treuen Begleiter der vergangenen Jahre auszumustern und sich das gleiche Modell bei z.B. "ibääh" in technisch einwandfreien Zustand wiederzukaufen. Ist leider wahrscheinlich die schnellste und preisgünstigste Methode.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#3 von christoph.ruest , 31.01.2006 12:30

@Jürgen,

So wie ich Bossi verstanden habe, will er die Kamera nicht reparieren lassen, sondern selber Hand anlegen und sucht nun jemanden, der ihm helfen würde, entweder das Display oder den Blitz von der einen in die andere Kamera zu transplantieren (je nachdem, was einfach ist halt in die eine oder in die andere Richtung)

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#4 von bossi , 31.01.2006 12:47

Ja genau!
Ich möchte gerne versuchen, meine Kameras selber zu reparieren.
Meine frage ist, ob schon mal jemand Erfahrungen mit der Demontage gemacht hat. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Oder, woran könnte es liegen, dass der Blitz nicht mehr aslöst? Einstellungen wie orig. Werkseinstellung, Kondensator lädt auf.
Gibt es eine Rep. Anleitung oder eine Explosionszeichnung für die 700si?

Gruss, Bossi
ZITATKeine Kamera ist auch keine Lösung![/quote]



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#5 von bossi , 31.01.2006 17:27

So,
werde nun den Body mit dem defektem Display versuchen zu zerlegen.
Bin weiterhin für jeden Tip zur Demontage des Gehäuses dankbar. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruss,

Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#6 von mts , 31.01.2006 17:31

Zitat von bossi
Gibt es eine Rep. Anleitung oder eine Explosionszeichnung für die 700si?


Mir ist keine bekannt.
Aber vielleicht kannst du uns ja an deinen Erfahrungen teilhaben lassen und dokumentieren, wie das Gehäuse der 700si zu zerlegen ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#7 von bossi , 31.01.2006 17:58

Ja, das werde ich machen, aber ich glaube zerlegen kann jeder.
Interessant wird es, wenn ich versuche die Teile wieder funktionsfähig zusammenzubauen.
Ich werde Euch aber auch im Falle eines totalen Crashs an meinem Leid teilhaben lassen.


Gruß,
Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#8 von bossi , 01.02.2006 08:52

Hallo!

Wie werden die Kameras eigentlich zusammengebaut?
Maschinell oder von Hand?
Ich glaube, ohne eine vernünftige Anleitung ist es kaum möglich den Body wirklich zerstörungsfrei zu zerlegen.
Einmal nicht richtig aufgepasst und schon kann man sich von einem feinen Drähtchen oder einem Sensor Verabschieden.

Gruß,
Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#9 von Schmetterling im Eis , 01.02.2006 09:04

naja, man muss sie ja schon irgendwie zerlegen können, sonst müssten die Reparaturwerkstätten ja jede Kamera auswendig kennen!?

Ich glaube mit viel Vorsicht, gaanz viel Geduld und eifriger Dokumentation, sollte das schon möglich sein, zumal du ja zwei zur Verfügung hast /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#10 von captnkork , 01.02.2006 09:59

Zitat von Schmetterling im Eis
naja, man muss sie ja schon irgendwie zerlegen können, sonst müssten die Reparaturwerkstätten ja jede Kamera auswendig kennen!?

Ich glaube mit viel Vorsicht, gaanz viel Geduld und eifriger Dokumentation, sollte das schon möglich sein, zumal du ja zwei zur Verfügung hast /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


genau, er hat ja zwei zur Verfügung. Da kann man dann ja die eine mit Gewalt aufbrechen und dann schauen wie sie zusammengebaut ist. Dann bei der zweiten mit viel Vorsicht rangehen und die Reparatur kann beginnen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Natürlich nicht das zerstören, was man tauschen will ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@bossi: Wenn du dabei bist, mach schön viele Fotos. Mich würde nämlich auch interessieren, wie man die auseinandernehmen kann.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#11 von ThorstenA ( gelöscht ) , 01.02.2006 11:07

... bei ebay bekommt man Reparaturanleitungen - auch für die 700si - für round about 7 englische Taler als PDF-mail.



ThorstenA

RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#12 von bossi , 01.02.2006 12:44

@ThorstenA

Kannst Du mir den Link zur Verfügung stellen?
Habe über die Suche in der Bucht Nichts gefunden.

Gruß,
Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#13 von ThorstenA ( gelöscht ) , 02.02.2006 12:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Na klar:

Werbung: http://cgi.ebay.com/Minolta-500-600-700-si...2QQcmdZViewItem

witzigerweise wird ein Versandkostenanteil in Höhe von über 3 GBP ausgewiesen... erscheint mir etwas übertrieben für das Versenden einer Mail...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ThorstenA

RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#14 von bossi , 02.02.2006 13:24

@ThorstenA

Danke für den Link. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: 700si: Display- oder Blitzaustausch möglich?

#15 von bossi , 03.02.2006 19:44

Es ist Vollbracht!
Nach einer langen und nervenzerreißender Operation, ist einer der Patienten wieder zu Leben erweckt worden.
Nach der Entnahme des defekten Kondensators und Austausch mit dem aus der Spenderkamera entnommenen Ersatzteils funktioniert meine 700si tadellos.

Die größte Schwierigkeit bestand darin, alle versteckten Schrauben für die Zerstörungsfreie Demontage aufzuspüren.
Minolta hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen um den Hobbyschrauber zur Verzweifelung zu bringen: Eine Schraube ist versteckt nur durch einen 1,5 Inbus zu erreichen, wenn man an der Unterseite des Batteriefaches die kleine Abdeckung entfernt und das Werkzeug durch die erst dann zugängliche Öffnung einführt.
Alle anderen Schrauben sind die üblichen Kreuzschlitzschrauben.
Den Inbus und den das defekte Display, sowie die Position des Kondensators kann man den Bildern entnehmen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f172t12065p143695n1.jpg 

bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz