RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#1 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 14.10.2003 17:34

Hallo alle miteinander.

Ich kam letztens auf die Idee mein 600er Novoflex Schnellschuss an der XD-7 betreiben zu wollen.
Ist ja grundsätzlich nicht so verkehrt.
Auf die Frage was für ein Auslösekabel verwendet werden muss und ob man ein Winder benötigt bekam
ich von Novoflex folgende Antwort:

>Sehr geehrter Herr Böder,

>den Adapter den Sie benötigen ist der MINA (empf. VK 69,--)
>und das Kabel ist KABEL-04 (empf. VK 59,--)

>Die Auslösung erfolgt elektrisch über den Anschluss an der Seite des Kamerabajonettes (spezielle Auslösebuchse).

>Mit freundlichen Grüßen

>NOVOFLEX
>R. Hiesinger

Was bedeutet denn "elektrisch über den Anschluss an der Seite des Kamerabajonettes (spezielle Auslösebuchse)"?
Welche Auslösebuchse?
Ich nix verstehen... da ist nur der Synchronkontakt.
Habe ich irgendwas an meiner Kamera übersehen?

Ich denke ich benötige ebenfalls einen Winder, wie bei meiner R5. Oder?

Gruß, Thomas.



Thomas Böder

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.10.2003 19:46

Ich denke mal, die haben das mit ner XG oder X-700 verwechselt.
Die XD wird immer noch über den Drahtauslöseranschluß im Kamerauslöser betätigt, und zwar mechanisch.
Die Auslösung selbst ist damm kameraintern elektrisch bzw. mechanisch bei O ubd B

Ein Winder ist sinnvoll, aber nicht notwendig - da ist kein Kabelanschluß dran.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#3 von empire82 ( gelöscht ) , 14.10.2003 21:37

Hi!

Bei der XD7 kann man auch elektrisch auslösen! Dabei wird da son teil in den Drahtauslöserteil geschraubt der plaktisch den biden von dem drahtauslöserloch mit masse verbindet, dann löst die kamera aus! kann man wenn ihr mir das nicht glaubt z.b mit ner auseinandergebogenen Büroklammer testen..:-)


cu
Daniel



empire82

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.10.2003 21:56

ok, das Glaub ich gern, ich habs aber noch nicht probiert, die Teile kosten nämlich und mein Drahtauslöser geht für alle meine manuellen Minoltas.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#5 von empire82 ( gelöscht ) , 14.10.2003 22:03

ich hab son minolta elektroauslöser mal geschenkt bekommen :-)



empire82

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#6 von honnef ( gelöscht ) , 14.10.2003 23:08

Novoflex 8/600 mit Drahtauslöser an XD7, hat den Vorteil, dass durch leichtes Andrücken der Beli. eingeschaltet wird; mit dem elektr. kannst Du nur
auslösen... oder brauchst ne 3.Hand...

Gruß, Franz



honnef

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#7 von honnef ( gelöscht ) , 14.10.2003 23:19

... noch was vergessen: (für XD7)

- Langzeitbel. (B) funktioniert nicht mit elektr. Auslösekabel!
- bei Winderbetrieb und (B) = Dauerfeuer!

Gruß, Franz



honnef

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#8 von honnef ( gelöscht ) , 14.10.2003 23:21

... ? wo kommen die smilies her?

da sollte eigentlich ein B in Klammern stehen...



honnef

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#9 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 15.10.2003 09:15

Das war doch schon mal sehr informativ.
Vielen Dank. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Grüßle, Thomas.



Thomas Böder

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#10 von empire82 ( gelöscht ) , 15.10.2003 09:42

@honnef

da muß ich dir in allen punkten zustimmen! :-)

hab mit meinem novoflex auch immer nen drahtauslöser dran...aber meistens nehm ich dann die x-700 mit dem md1 ...das ist schneller :-)

cu
Daniel



empire82

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#11 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 17.10.2003 09:55

@Empire82

Die Nummer mit der Büroklammer (in meinem Fall Lötzinn /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) funktioniert bestens.
Geil /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dann brauche ich nur noch den Adapter.

Danke, Thomas.



Thomas Böder

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#12 von honnef ( gelöscht ) , 17.10.2003 18:43

Hallo Thomas,

wenn Deine R5 mit dem elektr. Auslöser funktioniert, dürfte die XD7 auch kein Problem damit haben. (sind ja auch noch irgendwie Artverwand)
Am besten mal ausprobieren.
Den Auslöser am Objektiv nutze ich auch nur, wenn ich aus der Hand (mit Schulterstütze) fotografiere. (mit etwas Übung, kann man
das Ofenrohr erstaunlich ruhig halten :-)

Ein Winder ist natürlich nicht zwingend notwendig. Ich mache etwa 90% meiner Aufnahmen ohne Winder (XD7) oder MotorDrive1(X-700).


Noch viel Spass mit dem Gespann... Gruß, Franz



honnef

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#13 von Thomas Böder ( gelöscht ) , 17.10.2003 23:45

Hallo Franz.

Du wirst es nicht glauben aber das mit dem elektrischen Auslösen an der R5 geht NICHT /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> !
Das ist ja wieder lustig...
Habe ich gerade getestet.
Ich hatte mir sonst mit einem selbst angefertigtem Auslösekabel geholfen.
Adaptiert auf den Winder.
Funktioniert tadellos und ist völlig genial wenn man Serien schießt.
Aber das ist ja nun nicht sooo häufig. Das Problem bei Windern ist das Transportgeräusch, welches
sich in der Natur nicht so gut macht.
Aber die Kombination XD-7 ohne Winder wäre natürlich extremst leise, kann man nicht anders sagen.
Diese Kamera wächst mir doch immer mehr ans Herz /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />
Das mit der Schulterstütze ist wirklich genial, das muss ich wohl auch zugeben.
Die Mechanik und die Optik des Novoflex Schnellschuss Objektivs sind wirklich ganz hervorragend.
Ein sehr feines Teil. Hat ja nicht umsonst mal ne Schweine Kohle gekostet (obwohl, kostet ja immer noch so viel...).
Und ein 5.6/800er Apo-Telyt würde etwas den Rahmen sprengen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Somit werden die guten bezahlbaren Alternativen doch eng.
Dann werde ich jetzt mal den Adapter auf MD bestellen und die Blitzbuchse an der XD auf Auslöser umbauen.

Schöne Grüße, Thomas.



Thomas Böder

RE: Minolta XD-7 Denkfehler?

#14 von honnef ( gelöscht ) , 18.10.2003 11:21

Hallo Thomas,

sorry, war mein Fehler... dachte, das Kabel wird an der R5 genauso angeschlossen, wie an der XD7. (oben im Drahtauslösergew. des
Auslöseknopfes)...

Geh mal auf die HP von Novoflex... da ist alles Zub. für das Objtiv aufgelistet... das Kabel für Minolta MF: KABEL-04

Vom Umbau der XD7 würde ich allerdings abraten... die "Verkabelung" im Innern erfolgt mit hauchdünnen, flexiblen
Folienleiterbahnen; da würde ich nicht mit einem Lötkolben drin rumbraten... könnte teuer werden.


Gruß, Franz



honnef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz