RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#1 von kat ( gelöscht ) , 25.01.2006 20:26

hallo liebe forum user!
hatte mir vor ca. einem jahr eine minolta x-500 bei ebay ersteigert und war auch vollkommen damit zufrieden.
aber als ich heute einen neuen film einlegen wollte, ließ sich plötzlich der spannhebel nicht mehr vollständig betätigen. zudem scheint sich der spiegel festgehakt zu haben, kann also nicht mehr durch das objektiv sehen.
habe gerade mal bei ebay gestöbert und alle defekten x-500er, die dort zum verkauf stehen, scheinen das gleiche problem zu haben.
deshalb hoffe ich, dass ihr eventuell auch schon erfahrungen damit gemacht habt und mir weiterhelfen könnt?!?!?! also auch ob sich das noch lohnen würde sie reparieren zu lassen...

schon mal vielen dank!



kat

RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#2 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 20:50

Das hatte ich mit meiner ersten X700. Der Händler in Brüssel meinte, sein Techniker könnte das evtl. hinbekommen. Wenn er es schafft, kostet es 100 Euro, wenn nicht dann wars vergeblich und umsonst.

Er hats nicht geschafft, hab ich hier liegen, falls ich mal Ersatzteile brauche für die nächste X700 ( bei Ebay für 80 Euro...tut tadellos).


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#3 von kat ( gelöscht ) , 25.01.2006 21:43

alles klar /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, vielen dank für die schnelle antwort!



kat

RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#4 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 22:13

Vieleicht ists einen Versuch wert: Dreh mal von der Unterseite her an der Schraube, wo normalerweise der Winder greift.

Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#5 von gromit , 25.01.2006 23:46

Zitat von kat
alles klar /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, vielen dank für die schnelle antwort!


Es könnte auch der Kondenstaor sein.

Wenn Du auf den Auslöser drückst: Werden die Lampen im Sucher dunkel?


@Klaus: Du kannst gerne meine 700er haben, Kondensatoren sind ausgewechselt, aber der Auslösekontakt will nicht, Drahtauslöser geht. Ich hab keine Lust sie nochmal komplett zu zerlegen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#6 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 26.01.2006 00:27

@gromit: das wär dann meine 51. Kamera...


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#7 von fori ( gelöscht ) , 22.02.2011 22:12

Auch bei meiner x-500 Hängt der Spiegel, seitdem ich beim filmeinlegen auf den Auslöser gedrückt habe. Die LEDs leuchten, gehen dann aber aus.

Kann wirklich niemand weiterhelfen?


fori

RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#8 von Minomanu , 23.02.2011 09:23

@kat: Hallo, ich habe diesbezüglich diesen Hinweis im Internet gefunden (weiß aber nicht mehr wo):

"Bodenplatte öffnen. In der Mitte sind zwei Öffnungen neben dem Stativgewinde.
In der einen ist eine Feder zu sehen und in der anderen Mechanik.
In der Öffnung mit der Mechanik gibt es zwei Zustände.
Verschluss nicht gespannt: der Hebel mit dem Sprengring liegt an einer weißen Kunststoffplatte.
Verschluss gespannt. Der Hebel mit dem Sprengring liegt auf der Seite mit dem Stativgewinde. In diesem Zustand mit einem Schraubenzieher den sichtbaren kleinen Hebel leicht in Richtung Stativgewinde drücken. Nicht erschrecken. Der Verschluss wird dadurch ausgelöst und der Hebel mit dem Sprengring springt auf die andere Seite. Jetzt sollte, wenn sich etwas verhakt hatte, das Problem gelöste sein."

Ich habe es bisher nicht ausprobieren müssen, einen Versuch wäre es aber wert.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#9 von fori ( gelöscht ) , 23.02.2011 14:48

Das habe ich nun ausprobiert, auch bei eingeschalteter Kamera: ohne irgendeine Reaktion oder Veränderung.


fori

RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#10 von Minomanu , 24.02.2011 09:25

... Hmm, dann wird es ungleich schwieriger ... es gibt ein englisches Service-Manual für die X300 im Netz. Der Ablaufmechanismus könnte bei beiden Modellen identisch sein ...

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Bitte um Hilfe: Minolta X-500 defekt?

#11 von schmgo , 24.02.2011 13:05

ZITAT(Minomanu @ 2011-02-24, 9:25) ... Hmm, dann wird es ungleich schwieriger ... es gibt ein englisches Service-Manual für die X300 im Netz. Der Ablaufmechanismus könnte bei beiden Modellen identisch sein ...[/quote]
Vielleicht auch das der X700


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz