RE: Minolta X-300 und Winder

#1 von demas.rudolph@web.de , 25.01.2006 12:16

Hallo!
Habe in meiner X300 einen Film eingelegt und den Winder angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei, Serienbild...
Wenn ich aber den Winder abschraube und fotografieren will, kann ich ein Bild auslösen und wenn ich dann den Transporthebel betätige, geht der Hebel "leer", d.h. es efolgt kein Transport.
Muß ich die Kamera reparieren lassen, oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Demas



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Minolta X-300 und Winder

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 25.01.2006 12:34

Schau mal die Rückspulentriegelung hängt sicher.



MikeB

RE: Minolta X-300 und Winder

#3 von demas.rudolph@web.de , 25.01.2006 12:40

Hallo MikeB

Wie meinst du das?
Dieser kleine Pin auf der Unterseite, muß der draußen sein oder drin?
Er ist bei mir draußen und läßt sich frei bewegen - hat Federgegendruck. Möchte ihn nicht rein drücken, da ja ein neuer Film drin ist.



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Minolta X-300 und Winder

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 25.01.2006 12:43

Ja, genau den meinte ich. War ja nur so eine Idee von mir.
Ich bin auch eher von der AF Fraktion, habe die alten Eisen nur aus Nostalgie /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, denke du wirst kompetente Antworten bekommen.



MikeB

RE: Minolta X-300 und Winder

#5 von demas.rudolph@web.de , 25.01.2006 12:45

Vielen Dank MikeB für deine Antwort.

Weiß sonst noch einer einen Rat?



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Minolta X-300 und Winder

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 25.01.2006 15:53

Film gerissen? Dreht sich die Rückspulkurbel mit beim Winderbetrieb?



capy60

RE: Minolta X-300 und Winder

#7 von fwiesenberg , 25.01.2006 16:29

@demas.rudolph@web.de

ZITATWeiß sonst noch einer einen Rat?[/quote]

Mal ein Versuch: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für mich hört sich das so an, als ob sich durch den Winderbetrieb der Ratschenmechanismus des Transporthebels verhakt hätte.
Mit etwas Glück ist es eben nicht defekt, sondern nür "temporär blockiert".

Am anhängenden Foto siehst Du den Antrieb des MD-1 (blauer Pfeil) und die entsprechende kameraseitige Kupplung (roter Pfeil).

Sobald der Verschuß ausgelöst wurde, müßte sich die Kupplung an der Kamera im Uhreigersinn drehen lassen. Nichts anderes macht ja auch der MD-1.

Ich würde erst mal versuchen, an der Kupplung etwas "herumzuwackeln" bzw hin- und herzudrehen. Mit etwas Glück löst sich eine Blockade des Ratschenmechanismus... clover



EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist: Hast Du mal den Transporthebel GANZ weit nach rechts BIS ZUM ANSCHLAG aufgezogen? Dreht der Transporthebel über den ganzen Weg leer?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f205t11940p140873n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300 und Winder

#8 von ChriHuc , 25.01.2006 17:07

Ich würd auch mal das machen was Frank vorgeschlagen hat.

Bei meiner X-700, habe ich öfters (vielleicht) das selbe Problem, mit MD dran funktioniert alles Prima, mach ich den Winder/MD ab, muss ich nach dem Spannhebel betätigen noch zusätzlich manuell die oben gezeigte Kupplung im Uhrzeigersinn nachdrehen.

Oder mach einfach mal den MD wieder dran, alles einschalten, könnte sein das der dann auch nochmalspannt.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Minolta X-300 und Winder

#9 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 18:47

Vieleicht hifts ja weiter:

Manchmal spinnt meine x-500. Ich hab keinen Winder dran, aber der Transporthebel geht trotzdem auf den letzten mm leer, kein neues Photo möglich.

Abhilfe schafft, wenn ich mit dem Finger die Motorkupplung etwas versuche zu drehen. Plötzlich ist (bisher) dann alles wieder als wie wenn nie was gewesen wäre /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Minolta X-300 und Winder

#10 von demas.rudolph@web.de , 25.01.2006 20:00

@fwiesenberg:
Vielen Dank!
Habe mal dran gewackelt und siehe da, ich kann wieder transportieren und Auslösen.

Passiert das also nur, wenn der Winder dran war und dann wieder manuell transportiert wird oder ist da doch etwas verschließen oder kaputt?

@all : Vielen Dank für Eure Kommentare - echt Klasse das Forum!



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Minolta X-300 und Winder

#11 von fwiesenberg , 25.01.2006 20:06

@demas.rudolph@web.de

ZITATHabe mal dran gewackelt und siehe da, ich kann wieder transportieren und Auslösen.[/quote]
Na also. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATPassiert das also nur, wenn der Winder dran war und dann wieder manuell transportiert wird oder ist da doch etwas verschließen oder kaputt?[/quote]
Vielleicht 'ne gute Mischung aus beidem. B)
Daß der Mechanismus überhaupt hängenbleibt, spricht dafür, daß der Mechanismus schwergängig geworden ist. Das kann von Verschleiß über Aushärten der Fette bis zu Korrision verschiedene Ursachen haben. Letztendlich kann - wenn überhaupt - nur ein Öffnen der Kamera (Abnahmen der Oberkappe) Klärung bringen.
Hinzu kommt, daß beim Winderbetrieb der odere Mechanismus des Transporthebels zur Untätigkeit verdammt ist. Dann kann's uU mal haken...

Ich würde die Kamera erst einmal normal weiterbenutzen. Kaputtmachen kannst Du nichts. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz