RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#1 von Thesame ( gelöscht ) , 17.01.2006 17:14

Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte über die Menge Entwickler die in einen Jobo Tank 1520
rein muss? Bei Kippentwicklung. Da ich nur eine Spule habe kann ich auch nur immer einen Film entwickeln.
Aber die höchst Füllmenge von 485 ml ist meinem empfinden nach zu viel da dann der Tank ganz gefüllt ist und 300 ml schon zum bedecken des Filmes reichen würden.
Darf der Film während des Kippen überhaupt mit Luft in berührung kommen?

Wäre für ein paar "Alte Hasen" Tipps dankbar, da ich jetzt erst mit der S/W Entwicklung anfange.

Gruß
Thesame



Thesame

RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#2 von robiwan , 17.01.2006 17:46

Hi,

na Du musst trotzdem die 485ml packen sonst ist der Film nur ein einer Stellung im Bad.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#3 von ingobohn , 17.01.2006 18:38

Nö, habe selbst schon in der 1520 nur eine Spule reingepackt und 300 mL Entwicklerlösung reingegeben. Ist kein Problem. Du mußt nur darauf achten, daß die volle Spule unten inder Dose ist. Ich habe das dadurch bewerkstelligt, indem ich eine zweite - leere - Spule oben drauf gemacht habe.
Wie Du die eine Spule in der 1520er Dose unten fixierst, wenn Du keine 2. Spule hast, weiß ich nicht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#4 von Thesame ( gelöscht ) , 17.01.2006 19:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem ist ja wenn ich nur 300 ml nehme dann ist ja beim Dose auf Kopf status der Film nicht mehr im Entwickler. Ist das ein Problem oder nicht?



Thesame

RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#5 von ingobohn , 17.01.2006 19:28

Nö, nicht direkt ein Problem (im Sinne von "der Film darf nicht an Luft kommen". Allerdings hast Du beim erneuten Umdrehen, so daß die Dose wieder richtig steht, deutlich mehr Verwirbelungen, als wenn die Dose voll wäre. Das mögen manche Filme/Entwickler nicht so und quittieren das mit Schlieren, die von den Perforationslöchern aus auslaufen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#6 von Seifenh?ndler , 17.01.2006 19:32

Hallo!
Ich habe immer 520ml Entwickler in meiner 1520 Jobodose.
Ist das schlimm?

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#7 von ingobohn , 17.01.2006 19:54

Zitat von Seifenhändler
Ich habe immer 520ml Entwickler in meiner 1520 Jobodose.
Ist das schlimm?


Tödlich.










War'n Witz... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Paßt überhaupt soviel rein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#8 von Thesame ( gelöscht ) , 17.01.2006 19:58

Also doch am besten voll machen. Ist halt leider nur eine ziemliche Verschwendung für einen Film.
Mit welcher Kipptechnik/ Zyklus arbeitet ihr?
Habe hier momentan einen Ilford fp4 plus und Tetanol Ultrafin liquid
Gruß
Thesame



Thesame

RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#9 von Zardoz ( gelöscht ) , 17.01.2006 20:06

Zitat von ingobohn

Zitat von Seifenhändler
Ich habe immer 520ml Entwickler in meiner 1520 Jobodose.
Ist das schlimm?


Tödlich.

War'n Witz... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Paßt überhaupt soviel rein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



650 ml passen rein!
sogar mit Deckel drauf. Habs grad mal probiert.







/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> jetzt hab ich den Film mit Spule vergessen...
ne halbe Stunde umsonst geschüttelt



kreisch he war'n Witz... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

3 sind fertig der 4te wartet das er gebadet und geschüttelt wird

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#10 von Zardoz ( gelöscht ) , 17.01.2006 21:22

Zitat von Thesame
Also doch am besten voll machen. Ist halt leider nur eine ziemliche Verschwendung für einen Film.
Mit welcher Kipptechnik/ Zyklus arbeitet ihr?
Habe hier momentan einen Ilford fp4 plus und Tetanol Ultrafin liquid
Gruß
Thesame


Also ich würde mich schon an die Vorgaben halten, zumindest anfangs...
Lieber 100 ml mehr als 30 ml zu wenig.
Auch würde ich anfangs mit etwas "dünnerer Lösung" arbeiten und dafür länger entwickeln. Das wird dann etwas fehlertoleranter.
Kipprythmus ebenfalls nach Herstellerangabe. Experimentieren kann man dann immer noch.
Ein Tip... beim Kippen immer die Dose etwas weiter drehen und dann kurz aufklopfen.
Ansonsten als Faustregel
Die ersten 30sec immer kippen, dann alle 30sec 3-4x
Ich benutze im Moment Amaloco AM74, da sollte man alle 30sec bei KB und alle 15sec bei Rollfilm kippen.

Gruß Zardoz

zu nun noch einen alten ORWO 120er in die Spule würgen und mal sehen was drauf ist.
Ab geht's in den Schrank /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zardoz

RE: Entwicklermenge bei Jobo 1520

#11 von joe-cool11 , 18.01.2006 07:52

Zitat von ingobohn
Nö, habe selbst schon in der 1520 nur eine Spule reingepackt und 300 mL Entwicklerlösung reingegeben.


Ich entwickelte mit der 1520 immer in 260ml. Funktionierte auch einwandfrei. Allerdings ohne zweite Spule hatte ich nicht viel Freude an der ganzen Geschichte, denn irgendwann fing die Spule an zu wandern, was in halb entwickelten Filmen endete.

Jetzt habe ich noch zusätzlich eine 1510, wenn's mal nur ein Film ist und habe somit auch gleich die zweite Spule für die 1520.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz