RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#1 von Arne ( gelöscht ) , 16.01.2006 09:54

...also ich hab da was komisches beobachtet!.

Ich besitze sowohl die Dynax 7D als auch die Dynax 5D als BackUp-Body. Da ich vorher schon zwei Pentax DSLR hatte, ist mir das Staubproblem bekannt, und habe auch eine gewisse Erfahrung, wie der Staub auf dem Sensor aussieht. Dies zur Einleitung.

Bei meiner Dynax 7D fiel mir kurz nach Kauf auf, daß da was auf dem Sensor ist, und zwar etwa unten rechts auf dem Chip, wenn man ins Gehäuse hineinschaut. Dieser "Staub" sah auch anders aus, als sonst, normalerweise sieht Staub aus wie ein Korn, dies sah jedoch aus wie ein Häkchen spiegelnd im Sensor, wesentlich grösser als ein normales Staubkorn. Alles Pusten mit einem Klistierball half nichts (hat vorher immer gefunzt - habs bestimmt 20 Mal an den Pentaxen gemacht).
Da der Schutzfilter nicht ganz so empfindlich ist (auch das sind Erfahrungen vom Pentax und Nikon Service - teilweise wischen die Monteure mit einem Microfasertuch drüber!, hab ich das Ding mit einem antistatischen Pinsel, OHNE den Sensor zu berühren berührt.

Was soll ich euch sagen! das Ding platze wie eine Seifenblase und der Dreck auf dem Sensor war umso grösser. Es sah aus wie ein durchsichtiges Schmiermittel, dem ich mit dem Pinsel die Oberflächenspannung geraubt habe.
Nach einer Feuchtbehandlung mit den bekannten Pads und Mitteln war der Chip wieder clean - so weit so gut!.

Gestern schau ich in meine Dynax 5D (nachdem mir auf den Bildern ein Punkt aufgefallen war) und was seh ich:


GENAU DAS GLEICHE WIE BEI MEINER Dynax 7D, AN DER GLEICHEN STELLE AUF DEM SENSOR!

Ich habs noch nicht gereinigt, ich vermute es ist irgendwas aus der Kamera (Schmiermittel), daß irgendwann die Verschmutzung verursacht.


Nun meine Frage, haben andere User so einen Schmier (kein Körnchen) auch schon im rechten unteren Teil Ihrer Dynax 5D / Dynax 7D beobachtet, der sich nicht wegblasen lies?


Gruss,

Arne



Arne

RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#2 von schmidi , 16.01.2006 10:43

Hallo Arne


Ich hatte auch schon Staub auf dem CCD, aber solchen wie du ihn beschreibst nicht. Ob es nur Zufall ist das du zweimal das gleiche hattest?

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#3 von Arne ( gelöscht ) , 16.01.2006 11:01

@schmidi

... ja seltsam - sonst hätte ich es ja auch nicht erwähnt. Es muss etweder an den Kameras liegen, oder (glaub ich nicht so recht) am Objektiv. Zuletzt verwandtes Objektiv an der Dynax 5D war das 24-105, davor 11-18 und Tamron 28-300. 24-105 und Tamron hatte ich auch als es an der Dynax 7D auftrat (da gabs das 11-18 noch nicht).

Gruss,

Arne



Arne

RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#4 von josefnemecek , 16.01.2006 11:40

Hallo allerseits

Bisher wurde ich davon verschont. Allerdings glaube ich schon daran, dass es sich um ein Schmiermittel innerhalb des Gehäuses handeln könnte. Hast Du eventuell das Gehäuse nicht stehend, sondern liegend gelagert und wurde die Tasche vielleicht geschüttelt (im Kofferraum des Autos)? Warst Du viel draussen und konnte darum etwas verklumpen. Vielleicht kommt das vom AS-Mechanismus (muss ja auch geschmiert werden) oder vom Verschluss. Oder - wenn Du das selbe Objektiv zwischen den Gehäusen teilst - vielleicht doch vom Objektiv.

Schau Dir mal die Objektive an (welche Du an beiden nutzt). In den Verschluss oder AS-Mechanismus wirst Du wohl nicht gucken können...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#5 von PeterHadTrapp , 16.01.2006 12:15

ich habe meinen Sensor schon öfters geschrubbt, sowas kenne ich aber nicht.
Ich kenne eine Dynax 7D, die Verunreinigungen hatte, die hinter die Schutzscheibe des CCD gelang waren und nicht entfernt werden konnten, hier wurde der CCD getauscht, aber das gab es nur ein einziges Mal.

Ich würde wenn ich das so lese auch eher auf die Linse als "Sabberschweinchen" tippen.

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#6 von klaga , 16.01.2006 15:48

Hi Arne,
meine 7d ist sauber,da ist nichts zu sehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@ Josef
ZITATHast Du eventuell das Gehäuse nicht stehend, sondern liegend gelagert und wurde die Tasche vielleicht geschüttelt (im Kofferraum des Autos)?[/quote] was willst Du mit diese Frage andeuten? Ich denke sowas sollte eine Kamera doch wohl spielend schaffen,ansonsten ist sie ihr Geld nicht wert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#7 von m-pax , 16.01.2006 16:14

Pils am Objektiv, welcher auf den sensor überspringt?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#8 von MajorTom , 16.01.2006 17:38

Zitat von m-pax
Pils am Objektiv


Prost. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#9 von HorstE , 16.01.2006 17:50

Zitat von MajorTom

Zitat von m-pax
Pils am Objektiv


Prost. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Ein von den 36 Bierchen war wohl schlecht... arty:

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#10 von nflaeschner ( gelöscht ) , 22.01.2006 14:00

glaube ich hab genau das selbe problem! kannst du mal ein testbild posten? boomerang form und unten rechts? sieht auf dem sensor ein bisschen wie ein kleiner fussel aus?
gruß, nick



nflaeschner

RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#11 von eisenrock ( gelöscht ) , 23.01.2006 04:13

o, ooo!...

das hab ich auch (noch dazu)... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

wäre das garantiefall? die kamera ist nicht mal 3 tage alt ( nach dem kauf und auspacken) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t11733p140046n1.jpg 

eisenrock

RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#12 von ingobohn , 23.01.2006 08:44

Zitat von eisenrock
o, ooo!...

das hab ich auch (noch dazu)... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

wäre das garantiefall? die kamera ist nicht mal 3 tage alt ( nach dem kauf und auspacken) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=11892&hl=

Viel hilft viel? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#13 von Arne ( gelöscht ) , 23.01.2006 08:55

...meiner sieht auf dem Bild etwas anders aus...

Gruss,

Arne


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t11733p140066n1.jpg 

Arne

RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#14 von eisenrock ( gelöscht ) , 23.01.2006 23:16

Habe mich heute doch ran an den Chip getraut!

Komisch... das war aber ein Haar...

Wie ich das Ganze gelöst habe? GANZ EINFACh! Ohne teure Geräte, "Fettsammler" und Co. !

Den "Siemens Super XS dino e 2200 Watt" auf ca. 750 Watt eingestellt, die Bürste ab und mit dem Saugrohr ganz vorsichtig an die Kamera ran.
Damit war ALLES wie WEGGEZAUBERt!
Der Chip ist jetzt KRISTALLKLAR und ich bin zufrieden!...

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> arty: /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



eisenrock

RE: Staub - einmal anders? Dynax 5D und Dynax 7D

#15 von mts , 23.01.2006 23:21

Zitat von eisenrock
Den "Siemens Super XS dino e 2200 Watt" auf ca. 750 Watt eingestellt, die Bürste ab und mit dem Saugrohr ganz vorsichtig an die Kamera ran.


Mit einem Staubsauger wäre ich vorsichtig, dass der nicht zuviel Staub aufwirbelt (die Luft samt eines Teils des Staubs kommt ja hinten wieder raus) oder etwas im Spiegelkasten dejustiert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Andere Digitalkameras mit Minolta-A-Bajonett
Digicams und Flughafenkontrolle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz