RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#1 von Nitrofunk ( gelöscht ) , 04.03.2016 17:53

Hallo in die Runde und schön, bei Euch im Forum zu sein!

ich habe vor einigen Tagen eine äußerlich gut erhaltene Minolta XD7 bekommen. Das Problem: Sie löst nur auf der mechanischen "0"-Stellung und auf B aus. Bei allen anderen Zeiten hat der Druck auf den Auslöser keinerlei Effekt. Ich habe ...
... den Batteriekontakt etwas hochgebogen und gereinigt,
... den Batteriedeckel gereinigt,
... alle Räder (Zeiten, ISO, Moduswahlhebel, Beli-Korrektur) mehrfach hin- und hergedreht bzw. -bewegt,
... den Batterietest-Button betätigt (keine Wirkung - die Kamera scheint keinerlei Strom zu bekommen),
... mehrere frische Batterien ausprobiert,
... testweise mal einen anderen Batteriedeckel genommen (den einer X-500),
... die Bodenklappe abgeschraubt und nach losen Kabeln Aussschau gehalten (und keine gefunden).

Hat jemand noch eine andere Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank für die Hilfe. Wäre schade, wenn diese schöne Kamera hinüber ist.
Peter


Nitrofunk

RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#2 von Speedbikermtb , 04.03.2016 20:51

Ich nehme an im Sucher bleibt es auch finster und es werden keine Belichtungszeiten oder Blenden angezeigt.


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#3 von Nitrofunk ( gelöscht ) , 04.03.2016 21:19

ZITAT(Speesbikermtb @ 2016-03-04, 20:51) Ich nehme an im Sucher bleibt es auch finster und es werden keine Belichtungszeiten oder Blenden angezeigt.[/quote]

Na ja, halt nur die, die mechanisch eingespiegelt werden. Da leuchtet keine Diode oder so. Wie gesagt: Es wirkt so, als ob keinerlei Strom durch die Kamera fließt.


Nitrofunk

RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#4 von Speedbikermtb , 05.03.2016 16:33

ZITAT(Nitrofunk @ 2016-03-04, 21:19) ZITAT(Speesbikermtb @ 2016-03-04, 20:51) Ich nehme an im Sucher bleibt es auch finster und es werden keine Belichtungszeiten oder Blenden angezeigt.[/quote]

Na ja, halt nur die, die mechanisch eingespiegelt werden. Da leuchtet keine Diode oder so. Wie gesagt: Es wirkt so, als ob keinerlei Strom durch die Kamera fließt.
[/quote]

Wegwerfen würde ich sie dennoch nicht gleich! Vielleicht folgt noch ein besserer Rat oder man kann eine neu erworbene verschönern. Aber wenn es nicht der Batteriekontakt ist fällt mir auch nichts ein. Minolta schreibt in der Beschreibung bei länger als 2 Wochen nicht-Gebrauch die Batterien heraus nehmen, aber daran hält sich keiner. Meine Steht immer mit Batterien im Schrank und wird 1mal im Monat 3x ausgelöst.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#5 von Mentat , 05.03.2016 19:38

ZITAT(Speesbikermtb @ 2016-03-05, 16:33) ... Vielleicht folgt noch ein besserer Rat ...[/quote]

Wir hatte gerade ein sehr ähnliches Thema. Dort Gesagtes kann man auch gut hier anwenden:
XD7 löst nicht aus

Meiner Erfahrung nach ist es häufig der Übergangswiderstand Bodenplatte-Gehäuse.
Bevor sie bei Nichtfunktionieren in hohem Bogen an eine unschöne Stelle wandert, biete ich an, gegen Übernahme der Portokosten einen Blick darauf zu werfen.


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#6 von Nitrofunk ( gelöscht ) , 06.03.2016 12:45

ZITAT(JanW @ 2016-03-05, 19:38) ZITAT(Speesbikermtb @ 2016-03-05, 16:33) ... Vielleicht folgt noch ein besserer Rat ...[/quote]

Wir hatte gerade ein sehr ähnliches Thema. Dort Gesagtes kann man auch gut hier anwenden:
XD7 löst nicht aus

Meiner Erfahrung nach ist es häufig der Übergangswiderstand Bodenplatte-Gehäuse.
Bevor sie bei Nichtfunktionieren in hohem Bogen an eine unschöne Stelle wandert, biete ich an, gegen Übernahme der Portokosten einen Blick darauf zu werfen.
[/quote]

Jan: Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Habe Dir eine PM geschrieben :-).
Viele Grüße!
Peter


Nitrofunk

RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#7 von Polylux , 10.09.2016 21:53

Ich habe gerade eine XD-7 mit dem gleichen Problem in der Hand ...
Dazu kommt aber, dass die Kamera die Batterien schnell aber ohne auffallende Erwärmung entläd. Scheint irgendwo ein "Kurzer" zu sein.
Ist bei der XD-7 in dieser Hinsicht eine "Schwachstelle" bekannt? Evtl. ein Kondensator, der Strom zieht?

Danke und Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#8 von Minomanu , 14.09.2016 09:20

Hallo Jörg,

von diesem Problem ist ab und zu zu hören.

Hier habe ich Hinweise dazu gefunden:

http://photo.net/sony-minolta-slr-system-forum/00EJN5

Die XD7 (wie auch die Leica R5) haben keinen mechanischen Ausschalter, d.h. die Elektronik ist ständig bestromt.

Leica hat diesen Ausschalter beim Folgemodell R7 und auch bei der mechanischen R6.2 vorgesehen; vermutlich weil es ein grundsätzliches Problem war. Lässt man die Batterien monatelang drin, ohne die Kamera zu gebrauchen ist beim nächsten Einsatz erst einmal ein neuer Batteriesatz fällig.

Die Bedienungsaneitung der R5 (vermutliche auch XD7) weist jedoch explizit darauf hin, die Batterien bei längerem Nichtgebrauch zu entnehmen.

Ich habe dann Strommessungen an einer XD7 und an der R5 vorgenommen, mit ähnlichem Ergebnis:

Betriebsstrom mit eingeschaltetem Beli: ca. 20 mA
Ruhestrom bei Beli aus: 0,0005 mA

Interessant ist, dass der Ruhestrom nach Abschalten des Belis nicht schlagartig abfällt, sondern der Vorgang dauert ca. 30 sec.

Meine R5 und XD7 funktionieren erst einmal, allerdings sind die Batterien nach 4-5 Monaten Nichtgebrauch leer (kurioserweise immer nur eine von beiden).

Nun zu Deinem Problem:

Vorab:
- Batteriefach und Umgebung reinigen, um Kriechströme zu vermeiden, dabei auch Bodenplatte abnehmen und nach Verunreinigungen fahnden
- Häufiges Bewegen aller Einstellorgane Zeit, Blende, ASA, ... um Übergangswiderstände zu verkleinern

Dann würde ich mit einem empfindlichen Multimeter die Ströme messen (am einfachsten mit abgenommener Bodenplatte). Der Leckstrom sollte kleiner 1 mA sein (Info aus obigem Link), wobei ich 1 mA schon für recht hoch halte.

Nicht zu vergessen ist, dass heutzutage oftmals überlagerte Batterien als neu verkauft werden, vor allem bei billigen Internetanbietern. Solche Ursachen müssen natürlich ausgeschlossen werden.

Viel Erfolg und viele Grüße!
Herbert


P.S.: Um welches Modell der XD-7 handelt es sich? Den Modellen mit weißer "125" auf dem Zeitenrad sagt man eher Probleme mit der Elektronik nach.


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#9 von antondd , 14.09.2016 23:27

ZITAT(Minomanu @ 2016-09-14, 9:20) Meine R5 und XD7 funktionieren erst einmal, allerdings sind die Batterien nach 4-5 Monaten Nichtgebrauch leer (kurioserweise immer nur eine von beiden).[/quote]

Meine XD7 (erstes Modell mit dem Belichtungskorrekturhebel außen) hatte nie dieses Problem, die erste Batterie funktioniert jetzt schon seit ca. 4 Jahren, mal viel benutzt, dann wieder Monate nicht...


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#10 von Ulrich_F , 15.09.2016 08:06

ZITAT(antondd @ 2016-09-14, 22:27) ZITAT(Minomanu @ 2016-09-14, 9:20) Meine R5 und XD7 funktionieren erst einmal, allerdings sind die Batterien nach 4-5 Monaten Nichtgebrauch leer (kurioserweise immer nur eine von beiden).[/quote]

Meine XD7 (erstes Modell mit dem Belichtungskorrekturhebel außen) hatte nie dieses Problem, die erste Batterie funktioniert jetzt schon seit ca. 4 Jahren, mal viel benutzt, dann wieder Monate nicht...
[/quote]

Ich hatte ebenfalls kürzlich leere Batterien an meiner 7D auch nach einigen Wochen des Nichtgebrauchs (auch erstes Modell mit außenliegenden Belichtungskorrekturhebel).
Da das Problem erstmals aufgetreten ist, habe ich nach einem Grund dafür gesucht.
Der einzige Unterschied zur vorherigen Lagerung in einer Vitrine war der, dass ich - anders als vorher - keinen Objektivdeckel auf dem 2,8/28mm-Objektiv hatte. Ich hatte eine Metallsonnenblende mit Einschraubgewinde aufgeschraubt, so dass der Originaldeckel nicht mehr passte.
Ob dadurch der Belichtungsmesser ständig gearbeitet hat weiß ich nicht - es wäre aber für meinen Fall eine Möglichkeit. Vielleicht war es aber auch ein Zufall, dass die Batterien (SR44) zu diesem Zeitpunkt gerade leer waren.

Beste Grüße
Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#11 von Minomanu , 15.09.2016 09:19

Der Beli ist abgeschaltet, wenn die LEDs nicht mehr leuchten, also wenn man den Auslöser loslässt.

Aber dennoch liegt an einem Teil des Schaltkreises Spannung an.

Auch die Modelle mit außenliegendem Korrekturhebel müssen nicht mit einer schwachen Elektronik behaftet sein. Betroffen sein sollen angeblich die ersten beiden Serien (a, b):

- Hebel außen ohne schwarze Plastikabdeckung (nur Metallhebel), weiße "125" auf Zeitenrad => Modell a
- Hebel außen mit schwarzer Plastikabdeckung, weiße "125" auf dem Zeitenrad => Modell b

Im Grunde wäre man auf der sicheren Seite, wenn die "125" grün ist (Modell c), wenn man diesen Hinweisen trauen kann.

Auch scheint es eine Rolle zu spielen, ob man die Kamera ausgelöst oder nicht ausgelöst weglegt (S1 geöffnet oder geschlossen), siehe Service Manual.

Wichtig ist aber immer, dass das Batteriefach und dessen Umgebung in Ordnung ist. Auch die Verbindung des Batteriedeckels zur Bodenplatte (Gewinde) und der Bodenplatte zum Gehäuse (Trennfuge und Schrauben) muss okay sein.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#12 von Ulrich_F , 15.09.2016 13:18

Danke Herbert

für die Erläuterungen. Ich habe offensichtlich eine XD-7 Typ a, aber bis auf die einmalig leeren Batterien ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Ich werde es mal weiter beobachten. Batteriedeckel und Boden sind mMn i.O., sauber und unauffällig.

Beste Grüße
Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#13 von Minolta2175 , 15.09.2016 15:33

ZITAT(Minomanu @ 2016-09-15, 8:19) Auch die Modelle mit außenliegendem Korrekturhebel müssen nicht mit einer schwachen Elektronik behaftet sein. Betroffen sein sollen angeblich die ersten beiden Serien (a, b):
- Hebel außen ohne schwarze Plastikabdeckung (nur Metallhebel), weiße "125" auf Zeitenrad => Modell a
- Hebel außen mit schwarzer Plastikabdeckung, weiße "125" auf dem Zeitenrad => Modell b
Im Grunde wäre man auf der sicheren Seite, wenn die "125" grün ist (Modell c), wenn man diesen Hinweisen trauen kann.
Auch scheint es eine Rolle zu spielen, ob man die Kamera ausgelöst oder nicht ausgelöst weglegt (S1 geöffnet oder geschlossen), siehe Service Manual.Herbert[/quote]
Hallo,
Die XD7 im Prospekt 1977 und in der Anleitung von 1978 haben den außenliegendem Korrekturhebel, an Hand der Serien-Nr. kann aber auch die Reihenfolge bestimmt werden.
Die Kameras sind einfach sehr ALT.
Der Hebel wurde verlegt damit keine ungewollte Verstellung möglich ist, die grüne 125 kam weil viele mit der Technik überfordert waren, drei X grün konnten sie behalten.
Ich habe mehrere XD7 / XD5, sie haben alle Korrekturhebel mit Kunststoffüberzug, die XD5 ab 1979 mit der kleinsten Serien-Nr. hat den Hebel schon innen aber KEINE grüne 125, also kam GRÜN 125 erst ab 1980.
Ich habe noch eine Reparatur-Anleitung für die XD11 / XD7.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta XD7 löst nur auf mechanischer Zeit aus?!

#14 von Polylux , 17.09.2016 22:57

Vielen Dank für die Antworten!

Die betroffene XD-7 hat eine "hellgrüne" 125.
Der Hebel für die Belichtungskorrektur liegt aussen und hat keinen Kunststoffüberzug.

Die verwendeten Batterien hatten alle Leerlaufspannungen von über 1,5 Volt. Die Kamera hat diese innerhalb einer halben Stunde auf unter 1,3 Volt leer gesaugt.
Das Batteriefach ist sauber. Ich schaue mir das morgen mal an und entferne auch mal die Bodenplatte.

Interessant war, dass im Sucher erst noch LEDs leuchteten, die Zeiten aber schon nicht stimmten. Dann gingen die LEDs nicht mehr an und die Kamera löste auch nicht mehr aus (außer auf B und O).

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz