RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#1 von Polylux , 05.01.2006 11:40

Moin,
habe eben mal auf der KOMI Webseite vorbeigeschaut und für die Hexar RF ein Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm gefunden HIER. Ingo hat ja was ähnliches für Minolta MF im Bestand und von Leica gibt es das Tri-Elmar (ach hat Ingo ja auch /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ). Dieses hier war mir unbekannt und ist auch nicht im Prospekt zur Hexar RF zu finden.
Weiß jemand von Euch, ob das Ding existiert?

Gruß
Jörg

Ps. KOMI bezeichnet in einem Menue Kameras wie die Dynax 7, Dynax 60, Hexar RF usw. auf der Homepage als "Filmkameras"! Na ja bei der Dynax 9 mit 5,5 Bildern pro Sekunde passt ja fast /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#2 von ingobohn , 05.01.2006 12:45

Na ja, kommt halt aus dem englischen: "film camera" im Ggs. zu "digital camera". Schließlich legt man da ja eienn Film ein...

Zu dem Hexar Dualfocus kann ich leider nix sagen - ist aber seeehr interessant! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#3 von Polylux , 05.01.2006 13:29

Ingo,
ich denke auch, dass es was mit Übersetzungen zu tun hat. Kenne das Leid, da ich selbst einige Übersetzungen aus dem Englischen reviewen muß ... witzig hört es sich schon an.

Werde mal im Leica-Forum fragen, ob die was wissen. Das Bajonett soll "ähnlich" dem der Leica M sein aber wohl doch nicht richtig passen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#4 von thobo ( Gast ) , 05.01.2006 14:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Polylux
Werde mal im Leica-Forum fragen, ob die was wissen. Das Bajonett soll "ähnlich" dem der Leica M sein aber wohl doch nicht richtig passen.


Das Objektiv gibt's... Evtl. findest Du bei einem US-Amerikanischen Händler sogar noch ein neues Exemplar. Sonst bleibt nur der Gebrauchtmarkt, inkl. eBay. Da habe ich erst eines über den Tresen gehen sehen...

Es ist ein Leica M-Bajonett. Zur Passgenauigkeit gibt's einige Geschichten... Deshalb wird's wohl auch KM-Bajonett genannt. Wenn Du willst, kann ich mal ein paar Links hervorkramen.

Gruss



thobo

RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#5 von ingobohn , 05.01.2006 15:03

@ thobo:
ja, kram mal bitte die Links raus. das würde mich interessieren. Wenn das tatsächlich an meine M passen sollte, wäre das vielelicht eine passende und preislich interessante (?) Ergänzung nach unten zu meinem Tri-Elmar. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#6 von Polylux , 05.01.2006 16:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Über das Leica-Forum habe ich erfahren, dass gerade eines bei eBay angeboten wird. Artikelnummer: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=7577153663

Das Auflagemaß soll sich bei den Hexanon Objektiven um 0,05 mm im Auflagemaß vom den Leica Objektiven unterscheiden aber passen. Preislich ist es OK aber nicht wirklich günstig.

Gruß
Jörg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#7 von thobo ( Gast ) , 05.01.2006 17:30

Zitat von ingobohn
@ thobo:
ja, kram mal bitte die Links raus. das würde mich interessieren. Wenn das tatsächlich an meine M passen sollte, wäre das vielelicht eine passende und preislich interessante (?) Ergänzung nach unten zu meinem Tri-Elmar. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


OK:

Leica 28-35-50 Tri-Elmar and Konica 21-35

Etwas technischer:
Hexanon Dual (Erwin Puts)

Evtl. können Dir die beiden (Stephen Gandy und Erwin Puts) noch genauere Auskünfte erteilen. Dann noch ein paar Links zur Hexar. Auf allen Seiten finden sich Anmerkungen zur Kompatibilität:

Konica Hexar RF (photoethnography.com)

Konica Hexar RF (cameraquest.com)

Konica Hexar RF (Peter Lausch)

Konica Hexar RF (Dante Stella)\

Konica Hexar RF (imx.nl)



thobo

RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#8 von Arcis , 05.01.2006 19:07

Zitat von ingobohn
Wenn das tatsächlich an meine M passen sollte, wäre das vielelicht eine passende und preislich interessante (?) Ergänzung nach unten zu meinem Tri-Elmar. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ähem...Inwiefern soll dieses Konica-Objektiv eine Ergänzung ausgerechnet zum Tri-Elmar sein, die Brennweiten überschneiden sich doch? Wäre in diesem Fall nicht eher das Elmarit 21 mm sinnvoll?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#9 von ingobohn , 05.01.2006 19:47

Richtig, das Elmarit 21 wäre ideal, aber wenn ich mal mit kleinem Gepäck losziehen will, ist das 21er Elmarit zu weitwinklig/extrem. Ich käme dann nicht umhin, auch noch das Tri-Elmar mitzunehmen.
Das 21/35er Hexar als Ein-Linsen-Lösung wäre schon universeller.


@ thobo: Wow - da hab ich was zu lesen. Vielen Dank!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#10 von thobo ( Gast ) , 06.01.2006 01:32

Zitat von ingobohn
@ thobo: Wow - da hab ich was zu lesen. Vielen Dank!


Bitte. Es gibt mehr Meldungen zum Thema "Hexar-Gehäuse und Leica-Objektiv" als zu "Hexanon-Objektiv und Leica-Gehäuse". Letzteres sollte weniger Probleme bereiten, weil die Objektive offenbar passgenauer gefertigt wurden - hab' ich mir so sagen lassen. Will aber nicht schuld sein, wenn Du das Ding in die Vitrine stellen musst. ;-)

Gruss



thobo

RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#11 von Polylux , 09.01.2006 23:07

Na Ingo, wie sieht es aus mit Dir und dem Hexanon B)
Hat es eine Chance?
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#12 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 10.01.2006 00:34

Das Leica Forum ist das am meist informierenden Forum zu den Messucherkameras.

Da findet man auch die Information dass diese Hexarobjektive nicht 100% ig mit den Leica M Kameras harmonieren. Die Entfernungseinstellung soll mit Hexar Objektiven nicht genau sein, bei Leica Kameras kann man das justieren lassen. Bei den Hexar vieleicht auch, bleibt nur noch die frage übrig ob man nun mit Leica oder Hexar Objektiven fotografieren will. Zeiss bietet ja inzwischen auch etwas für die Leica M Bajonet.

Das bringt doch nichts wenn es nicht 100%ig passt.

Gut Möglich das es in dem WW Bereich keine Rolle spielt.



ThomasSchneebeli

RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#13 von ingobohn , 10.01.2006 07:53

Zitat von Polylux
Na Ingo, wie sieht es aus mit Dir und dem Hexanon B)
Hat es eine Chance?


Na ja, interessant finde ich es schon. Aber momentan bin ich für ein Objektiv dieser Preisklasse nciht flüssig genug. greedy Zudem schreckt mich auch ein bißchen, was Thomas beschrieben hat (Ungenauigkeiten bei der Fokussierung). Umgekehrt wäre aber vielleicht ein Hexar RF Gehäuse eine ideale Ergänzung (Zeitautomatik und noch anderer "Luxus" zu meiner M6. Aber die Gebrauchtpreise einer Hexar RF liegen ja schon fast auf Leica-Niveau. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#14 von minoltapit , 10.01.2006 08:26

@Ingo,

die Ergänzung zur Leica M6 z.B. ( Zeitautomatik) heist natürlich Minolta CLE

Viele Grüße Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Konica-Objektiv mit zwei Brennweiten 21/35mm

#15 von Polylux , 10.01.2006 17:57

Wenn ich ehrlich bin würde ich bei Vorhandensein eines Tri-Elmars auch eher eine 21mm Festbrennweite wählen. Eine M und zwei Objektive lässt sich ja noch gut mitnehmen. Da ich mit meiner SLR aber auch die Festbrennweiten 19 und 35mm nutze, finde ich dieses Objektiv einfach interessant. Könnte verstehen, wenn man das einfach haben will. Gleich ob es jetzt viel Sinn macht oder wenig.

Wa sich gehört habe besteht aber das Problem in der Kompatibilität eher zwischen HEXAR Bodys und LEICA Objektiven und nicht umgekehrt.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz