RE: Nervendes Popup

#1 von IEHH ( gelöscht ) , 26.12.2005 13:55

Hi all,

ich surfe mit Firefox und öffne die Bilder im neuen Tab. Seit einiger Zeit kommt wieder dieses nervige Pop mit der Meldung, das das Copyright an dem Bild beim Fotografen liegt. Das muss ich dann jedesmal 2* wegklicken. Das Öffnen geht trotzdem. Vor einiger Zeit kam das Popup nicht - vielleicht liegt das ja an der neuen Firefox Version.

Bin ich der Einzige den das nervt oder geht Euch das auch so?

Ich finde den Hinweis ja eigentlich inhaltlich schon ok, aber er behindert eben beim normalen Surfen...

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nervendes Popup

#2 von Reklov , 26.12.2005 14:20

Also ich bin auch mit Firefox unterwegs!
Und dieses PopUp gibt es doch nur wenn man ein Rechtsklick macht in der Galerie, oder?
Ist jedenfalls bei mein Surf gewohnheiten so.
Und stören tut mich die ganze Sache überhaupt nicht.
Ist doch Voll OK das man ein Hinweis darauf bekommt.

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Nervendes Popup

#3 von japro , 26.12.2005 15:33

Also ich finde es auch total nervig. Will man einen link in der Galerie in neuem Fenster oder Tab öffnen, muss man jedesmal die Messageboxen wegklicken. Imho bieten die Dinger eh genau garkeinen Schutz. Wenn jemand ein Bild klauen will, wird er davon garantiert auch nicht abgehalten. Man hat ja sowieso den Reflex solche Dinger automatisch wegzuklicken...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Nervendes Popup

#4 von mmhuber , 26.12.2005 15:36

Bekomme ich auch nur beim Rechts-Klick! Finde ich nicht störend, würde mich freuen, wenn die Meldung nicht zweimal sondern nur einmal bestätigt werden müßte. Aber lieber mit als ohne Erinnerung. Vor Kurzem war doch einer, der in der FC geplündert hatte.

Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Nervendes Popup

#5 von mts , 27.12.2005 01:22

Zitat von IEHH
Ich surfe mit Firefox und öffne die Bilder im neuen Tab.


Der Hinweis kommt nicht mehr, wenn du in deinem Feuerfuchs Javascript deaktivierst.
Ich finde den Javascript-Hinweis ebenfalls sehr nervig, benutze ich doch gerne den Kontex-Menü-Befehl "zurück", und beim Aufruf des Kontexmenüs stört die Copyright-Meldung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Nervendes Popup

#6 von Sparx ( gelöscht ) , 27.12.2005 01:33

Ctrl-Taste (Strg auf 'ner deutschen Tastatur?!?) gedrückt halten wärend man auf einen Link clickt, öffnet den Link in einem neuen Tab.



Sparx

RE: Nervendes Popup

#7 von NicoSRT 303 , 27.12.2005 16:43

Servus miteinander!

Vor allem hindert das PopUp nicht daran, das Bild trotzdem auf der eigenen Platte zu speichern... Wenn man zweimal das "© liegt beim Fotografen..." weggeklickt hat, kann man das Bild abspeichern. Hab das mal bei meinen Bildern ausprobiert.
Dann kann man das PopUp auch gleich weglassen und einen Hinweis unter das Bild schreiben. -> Ändernung durch Frank möglich?

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Nervendes Popup

#8 von Snooper ( gelöscht ) , 27.12.2005 16:51

Tagchen,

diese Diskussion hatten wir schon mal- damals ging es darum,
dass man keine Mausgesten mehr benutzen kann (z.B. mit Avant Browser),
wenn man in der Galerie ist.
Das Ende vom Lied war, dass ein Hinweis besser ist als kein Hinweis
und alles so belassen wird, wie's ist.

Ich find dieses Pop-Up auch recht sinnlos..., wenn man ein Bild denn "haben"
will- dann zieht man es einfach auf's Desktop- das ist der schnellste
und einfachste Weg.

Naja- wie auch immer...

MfG,
Dan



Snooper

RE: Nervendes Popup

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 27.12.2005 18:24

Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise! Kaum kennt man sich mit seiner Software besser aus, schon geht's /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aber auch interessant, daß eigentlich keiner das Popup nützlich findet.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nervendes Popup

#10 von steffens , 27.12.2005 23:37

Ich scrolle im Firefox ziemlich oft mit der mittleren Maustaste, da muss ich nicht immer mit dem Mausrad drehen...aber das Popup kommt da leider auch jedesmal /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Nervendes Popup

#11 von troy , 05.02.2006 18:43

Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon älter. Aber deswegen kein alter Hut. Diese Art des vermeintlichen Quelltextschutzes wird allgemein als schlechter Stil gewertet, da diese Maßnahme höchstens DAU's abhält, aber alle Leser beim normalen Surfen behindert.

Einen Schutz vor lokaler Speicherung stellt es überhaupt nicht dar. Spätestens heilwegs aktuelle Internet Exploder bieten beim Zeigen auf eine Grafik automatisch ein Diskettensymbol zum lokalen Speichern an. Diese Funktion wird ohne Hinweis ausgeführt. Wollte man das Speichern verhindern, so müßte man das Bild als Applet oder Flash anzeigen. Funktioniert aber auch nur, solange niemand auf die Idee kommt ein Screenshot zu machen. Prinzipiell sind Bilder/Dateien im www nie kopiergeschützt. Das sollte jedem bewußt sein, der etwas hochläd.

Für den dezenten Hinweis auf das Copyright, hätte auch eine kleine Zeile unter dem Bild ihre Wirkung. Diese würde auch das Surfen nicht behindern. Vielleicht erbarmt sich der Galerie-Pfleger ja doch mal ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Nervendes Popup

#12 von Dat Ei , 05.02.2006 18:49

Zitat von troy
Für den dezenten Hinweis auf das Copyright, hätte auch eine kleine Zeile unter dem Bild ihre Wirkung. Diese würde auch das Surfen nicht behindern. Vielleicht erbarmt sich der Galerie-Pfleger ja doch mal ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hey troy,

diesen Primitivschutz bringt 4images bereits mit der Standardinstallation mit, d.h. hier wurden keine Ressourcen sinnlos vergäudet, um dieses schlappe Feature erst zu ermöglichen. Dieses Popup läßt sich durchaus abschalten.

@Frank: Du weißt ja, wie Du mich erreichen kannst, falls Bedarf besteht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Nervendes Popup

#13 von D7-joki ( gelöscht ) , 05.02.2006 21:13

Ich empfehle da ne Firefox Erweiterung Namens NoScript... mal googelen>

http://bryanhead1.home.comcast.net/needpics.gif' target='_blank



D7-joki

   

Funktioniert die Galerie nicht richtig?
Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz