RE: Konica Minolta Dimage Z3 mit Blitz 3600 HS(D)?

#1 von racer3 ( gelöscht ) , 25.12.2005 10:56

Zu Weihnachten hat es zu einer Z3 einen 3600er Blitz gegeben, jetzt zu meinen fragen :

In der Anleitung steht, das sich der Blitz einschaltet wenn ich die Kamera einschalten, das tut er auch und begrüßt mich mit einem Reflektor-zoom surren, jedoch steht er dann immer auf off (das off Lämpchen leuchtet kurz und geht dann aus) und auch in der Kamera kann ich ihn nicht aktivieren?

Und kann ich das Kabel-lose Blitzen mit der Kamera nutzen? In der Anleitung ist meine Kamera in keiner liste aufgeführt, da die Anleitung wahrscheinlich schon geschrieben wurde bevor meine kamera raus kam?

Ansonsten funktioniert der Blitz echt Super.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.



racer3

RE: Konica Minolta Dimage Z3 mit Blitz 3600 HS(D)?

#2 von racer3 ( gelöscht ) , 25.12.2005 12:17

Was ich noch wissen möchte. wie kann ich einen test blitz ohne kamera machen?



racer3

RE: Konica Minolta Dimage Z3 mit Blitz 3600 HS(D)?

#3 von mts , 25.12.2005 14:28

Zitat von racer3
Und kann ich das Kabel-lose Blitzen mit der Kamera nutzen?


Leider nicht mit einer Dimage Z, mit der Dimage A200 geht das auch nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dimage Z3 mit Blitz 3600 HS(D)?

#4 von fly-tying ( gelöscht ) , 29.01.2011 12:20

ZITAT(mts @ 2005-12-25, 14:28)

Zitat von racer3
Und kann ich das Kabel-lose Blitzen mit der Kamera nutzen?


Leider nicht mit einer Dimage Z, mit der Dimage A200 geht das auch nicht.
[/quote]

Geht mit dem Sigma EF-500 DG Super!

Gruß
Ralf


fly-tying

RE: Konica Minolta Dimage Z3 mit Blitz 3600 HS(D)?

#5 von matthiaspaul , 29.01.2011 14:35

ZITAT(racer3 @ 2005-12-25, 10:56) In der Anleitung steht, das sich der Blitz einschaltet wenn ich die Kamera einschalten, das tut er auch und begrüßt mich mit einem Reflektor-zoom surren, jedoch steht er dann immer auf off (das off Lämpchen leuchtet kurz und geht dann aus) und auch in der Kamera kann ich ihn nicht aktivieren?[/quote]
Der Minolta Program Flash 3600HS(D) ist vollständig kompatibel mit der Konica Minolta Dimage Z3. Es muß irgendein Bedienfehler vorgelegen (haben).

http://www.konicaminoltasupport.com/filead...Series_d_r2.htm

Auch der Sony Alpha HVL-F36AM und HVL-F56AM sind vollständig kompatibel mit dieser Kamera (und wahrscheinlich gilt das auch noch für den HVL-F42AM und HVL-F58AM, aber getestet hat das wohl noch niemand).

ZITATUnd kann ich das Kabel-lose Blitzen mit der Kamera nutzen?[/quote]
Das ist leider nicht möglich.

Als Digitalkamera unterstützt die Kamera leider kein TTL-OTF mehr, sondern nur P-TTL. Deshalb funktionieren ältere Blitzgeräte als die der HS(D)-Serie auch nicht auf der Kamera.

Das ursprüngliche Wireless Flash-Protokoll der Generation 1 arbeitete ebenfalls TTL-OTF-basiert, allerdings unterstützt der 3600HS(D) auch schon das P-TTL-basierte Wireless Flash-Protokoll der Generation 2, das für Wireless HSS, die drahtlose Kurzzeitsynchronisation (HSS) der AF-SLRs (ab der Minolta Dynax 7) eingeführt wurde (für Details siehe andere Threads).
Theoretisch könnte die Z3 dieses Protokoll verwenden, um drahtloses Blitzen zu unterstützen, aber der Hersteller hat sich damals offenbar dafür entschieden, keiner Kamera der Z-Serie überhaupt Drahtlosblitzfunktionen zu spendieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz