RE: X-700 mit Polfilter

#1 von Thorsten_B ( gelöscht ) , 07.02.2016 08:36

Hallo Forum,

Muss bei Verwendung eines Polfilter an der X-700 die Blende manuell korrigiert werden (+1) ?

Oder passt die Belichtungsmessung das automatisch an?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Thorsten


Thorsten_B

RE: X-700 mit Polfilter

#2 von mick , 07.02.2016 12:08

Hallo Thorsten,

zunächst ein Willkommen im Forum.
Meiner Erfahrung nach war keine Korrektur nötig.
Ob man nun aufgrund des mal mehr, mal weniger veränderten Bildeindrucks noch eine dezente Korrektur vornimmt, dürfte dem individuellen Geschmack und der Kreativität überlassen bleiben.

Ich hab im Moment allerdings nicht ganz scharf auf dem Schirm, ob die X-700 zirkulare Polfilter will. Das kriegen wir aber noch raus.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: X-700 mit Polfilter

#3 von Thorsten_B ( gelöscht ) , 07.02.2016 14:34

ZITAT(mick @ 2016-02-07, 12:08) Hallo Thorsten,

zunächst ein Willkommen im Forum.
Meiner Erfahrung nach war keine Korrektur nötig.
Ob man nun aufgrund des mal mehr, mal weniger veränderten Bildeindrucks noch eine dezente Korrektur vornimmt, dürfte dem individuellen Geschmack und der Kreativität überlassen bleiben.

Ich hab im Moment allerdings nicht ganz scharf auf dem Schirm, ob die X-700 zirkulare Polfilter will. Das kriegen wir aber noch raus.

Viele Grüße
Mick[/quote]

Hallo Mick,

danke für deine Unterstützung, ich habe den Eindruck das viele meiner Bilder einen "Ticken" zu dunkel sind, werde mal ein Film ohne Filter ablichten.

Das gleiche Thema stellt sich für die Verwendung von Rot und Gelbfiltern. Dort ist die Aussage von den Filterherstellern ja eindeutig, aber das bringt mich nicht so richtig weiter.

Also werde ich die "Ausprobier" Methode anwenden.

Mit analogem Gruß

Thorsten


Thorsten_B

RE: X-700 mit Polfilter

#4 von Vinylfan , 07.02.2016 18:05

ZITAT(Thorsten_B @ 2016-02-07, 8:36) Muss bei Verwendung eines Polfilter an der X-700 die Blende manuell korrigiert werden (+1) ?
Oder passt die Belichtungsmessung das automatisch an?[/quote]

Hallo Thorsten

Bei der TTL-Belichtungsmessung (englisch through the Lens, ‚durch die Linse‘, auchInnenmessung) wird diejenige Lichtmenge gemessen, die tatsächlich hinter dem Objektiv eintrifft. Der Sensor (Messzelle) kann innerhalb der Kamera an verschiedenen Stellen im Strahlengang liegen, bei Spiegelreflexkameras z. B. oberhalb der Mattscheibe...

Wikipedia


Gruß Alex


Vinylfan  
Vinylfan
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2016


RE: X-700 mit Polfilter

#5 von Ulrich_F , 16.03.2016 12:46

Hallo,

ich meine auch, dass ein Polfilter keine Korrektur benötigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich nur bei der Verwendung bzw. Kombination von ND-Filtern von der Belichtungsautomatik Abstand genommen hatte.

Außerdem glaube ich, dass die Erfordernis eines zirkulare Polfilters den heutigen AF-Sensoren geschuldet ist und es somit bei der X-700 egal ist, welchen Polfiltertyp du einsetzt.

Beste Grüße
Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: X-700 mit Polfilter

#6 von bubu , 16.03.2016 23:34

ZITAT(Ulrich_F @ 2016-03-16, 12:46) Hallo, ich meine auch, dass ein Polfilter keine Korrektur benötigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich nur bei der Verwendung bzw. Kombination von ND-Filtern von der Belichtungsautomatik Abstand genommen hatte. Außerdem glaube ich, dass die Erfordernis eines zirkulare Polfilters den heutigen AF-Sensoren geschuldet ist und es somit bei der X-700 egal ist, welchen Polfiltertyp du einsetzt. Beste Grüße Uli[/quote]

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: X-700 mit Polfilter

#7 von Ulrich_F , 17.03.2016 08:28

ZITAT(bubu @ 2016-03-16, 23:34) ZITAT(Ulrich_F @ 2016-03-16, 12:46) Hallo, ich meine auch, dass ein Polfilter keine Korrektur benötigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich nur bei der Verwendung bzw. Kombination von ND-Filtern von der Belichtungsautomatik Abstand genommen hatte. Außerdem glaube ich, dass die Erfordernis eines zirkulare Polfilters den heutigen AF-Sensoren geschuldet ist und es somit bei der X-700 egal ist, welchen Polfiltertyp du einsetzt. Beste Grüße Uli[/quote]

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
[/quote]

Demnach sollte es also doch wohl ein CPL sein, damit die "Innenbelichtungsmessung" funktioniert... again what learned :-)
Da ich ohnehin aber immer nur CPL-Filter hatte, stellte sich das Problem bei mir nicht. Ich hatte nur den Kenntnisstand, dass AF-Sensoren immer CPL erfordern...

Beste Grüße
Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: X-700 mit Polfilter

#8 von Minomanu , 17.03.2016 08:42

Hmm, ich habe vor vielen Jahren mal ein Zirkular-Polfilter an einer Minolta MF-SLR gehabt.

Ich weiß dummerweise nicht mehr, ob es die X700 oder die XD7 war.

Das Ergebnis war enttäuschend. Alle Fotos mit diesem Filter (Hama) waren stark überbelichtet.

Ich hätte im unpolarisierten Zustand messen müssen => Messwert speichern => Polarisieren => Auslösen.

Ich habe damals recherchiert und herausgefunden, dass die verschiedenen marktüblichen Belichtungssysteme von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich auf diese Filter reagieren können. Die genauen Zusammenhänge habe ich nicht mehr in Erinnerung, das muss so um 1996 gewesen sein, ist schon zu lange her.

Ich habe danach den Polfilter nur noch 1x eingesetzt, um zu schauen, wie es denn richtig funktioniert. Danach habe ich ihn nicht mehr verwendet. Der Pol-Effekt macht eigentlich für mich nur selten Sinn. Zu häufig und zu stark polarisierend eingesetzt, wirken die Bilder rasch unnatürlich.

Schaut man sich einschlägige Gartenzeitschriften an, ist zu erkennen dass die meisten Fotos mit Polfilter gemacht wurden. Es gibt kaum Spiegelungen, die Farben sind übertsättigt. Schaut man dann in die Natur, sieht die ganz anders aus.

Man sollte schon ein Foto gut planen und arrangieren, wenn der Polfilter ein Gewinn darstellen soll. Für die spontane Fotografie ist das nicht gut zu gebrauchen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: X-700 mit Polfilter

#9 von HorstE , 17.03.2016 11:20

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal 'ne X700 - aber ob Linear- oder Zirkular-Polfilter war mir nicht mehr erinnerlich. Aber ein Blick ins alte Scheibel-Buch bringt Klarheit:
ZITATDie Innenmessungs-Systeme der X-700/500 enthalten keine polarisierenden Elemente, so daß die Belichtungsdaten wie gewohnt durch Linear-Polfilter (wie die Minolta-Polfilter) gemessen werden[/quote]
(Aus "Josef Scheibel, X-700 - X500", 1983, Seite 89)

ZITAT(Minomanu @ 2016-03-17, 8:42) Hmm, ich habe vor vielen Jahren mal ein Zirkular-Polfilter an einer Minolta MF-SLR gehabt.

Ich weiß dummerweise nicht mehr, ob es die X700 oder die XD7 war.
...[/quote]

Bei der XD-7 verhält es sich genauso. Dazu schreibt Scheibel:
ZITATReflektiertes Licht ist zu 100% linearpolarisiert. Dem wird ein Linear-Polfilter (wie das von Minolta) am besten gerecht. Die belichtungsdaten werden wie gewohnt durch das Polfilter gemessen. Meßfehler sind dabeei ausgeschlossen, weil XD und XG keine polarisierenden Elemente im Meßatrahlengeng besitzen. Deshalb bringen in Verbindung mit Minolta-Spiegelreflexkameras die Zirkular-Polfilter keine Vorteile.[/quote]
(Aus "Josef Scheibel, XG - XD" 1980, Seite 184)

Viele Grüße
Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: X-700 mit Polfilter

#10 von harubang , 17.03.2016 21:43

Schon allein, weil damals bereits die LP schweineteuer waren und die CP noch eins draufsattelten, habe ich für alle meine Kameras mit MC/MD Bajonett (SR-T 101, XE-1, XD-7, X 700) durchgängig LPs eingesetzt und war mit den Ergebnissen stets vollkommen zufrieden.

Als dann in den späten 80ern die AF-Modelle aufkamen, sollten die angeblich wegen irgendwelcher polarisierender Elemente im Strahlengang nur mit CPs verwendet werden, ich hab das einfach ignoriert und weiter die LPs vorgeschraubt:
Ging auch!
Keine Belichtungsabweichungen, AF Funktionen völlig unbeeindruckt!

Spasseshalber habe ich damals sogar unter identischen Bedingungen LP gegen CP antreten lassen - die Belichtungsunterschiede waren absolut marginal und vernachlässigbar, so im Bereich der üblichen Abweichungen!
AF Funktionen ohne Beeinträchtigung!

Aufgefallen ist mir allerdings bereits damals, dass unterschiedliche (Pol-) Filterfabrikate und -typen (LP vs. CP) zu doch deutlich divergierender Farbwiedergabe beim Dia führten!

Nun, das ist Schnee von gestern, interessant ist, wie sich die digitale Fraktion unter den geschilderten Bedingungen verhält.
Morgen werde ich mal alpha 700, 77 und 7 mit LPs und CPs testen - ihr dürft gespannt sein!


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: X-700 mit Polfilter

#11 von harubang , 17.03.2016 22:01

@ Herbert:

ZITATDas Ergebnis war enttäuschend. Alle Fotos mit diesem Filter (Hama) waren stark überbelichtet.[/quote]
Dann war etwas kaputt!

ZITATIch hätte im unpolarisierten Zustand messen müssen => Messwert speichern => Polarisieren => Auslösen.[/quote]
Genau das hätte zu Unterbelichtung führen müssen!

ZITATDer Pol-Effekt macht eigentlich für mich nur selten Sinn. Zu häufig und zu stark polarisierend eingesetzt, wirken die Bilder rasch unnatürlich.[/quote]
Der gewünschte Effekt ist stufenlos einstellbar und im Sucher gut zu kontrollieren!


ZITATSchaut man sich einschlägige Gartenzeitschriften an, ist zu erkennen dass die meisten Fotos mit Polfilter gemacht wurden. Es gibt kaum Spiegelungen, die Farben sind übertsättigt. Schaut man dann in die Natur, sieht die ganz anders aus.[/quote]
Ein wichtiges Einsatzgebiet des Polfilters ist eben die Reduktion/Vermeidung von nichtmetallischen Reflexen, wie sie z.B. gern bei Gegenlichtsituationen auf Blättern auftreten. Hier hilft der Filter, die gewünschte Farbe durch die Reflexminderung überhaupt wiedergeben zu können!
Und: Nein! - der Polfilter übersättigt die Farben nicht - er lässt sie nur rein und klar hervortreten! Die Stärke des Effektes hat der Fotograf am Drehring in der Hand.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: X-700 mit Polfilter

#12 von Minolta2175 , 17.03.2016 22:33

ZITAT(harubang @ 2016-03-17, 21:43) ... ich für alle meine Kameras mit MC/MD Bajonett (SR-T 101, XE-1, XD-7, X 700) ...[/quote]
Bei Minolta gab es kein MC/MD Bajonett.

Ab 1958 hat Minolta bei den einäugigen Spiegelreflexkameras das SR-Bajonett eingeführt, es wurde ab 1985 von dem A-Bajonett abgelöst.
Ab 1966 und der SRT 101 kam die Offenblendinnenmessung mit dem Objektiv Typ MC, der Blendenrig hat einen Mitnahmestifft. MC heisst Meter Coupled (gekuppelte Offenblendmessung)
Ab 1977 kommen der Objektiv-Typ MD der Blendenring hat eine weiter Mitnahme für Kameras (XD-7) mit Zeit und Blendenautomatik. MD heisst Meter Driven (schließt MC ein)
Richtig ist die Bajonettbezeichnung SR Bajonett ; SR/MC ; SR/MD, es ist die ausagekräftigste Bezeichnung fur Objektive.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: X-700 mit Polfilter

#13 von Minomanu , 18.03.2016 10:05

@Rolf:

Ich war damals auch überrascht, die Minolta X/XD nicht ohne Korrektur verwenden zu können; ich hatte vorher ja gelesen dass es eigentlich funktionieren müsste. Hat aber leider nicht funktioniert. Ein Defekt ist mir an der Kamera nie aufgefallen.

Ich habe mich dann damit arrangiert, korrigieren zu müssen und das nicht weiter hinterfragt. Danach ist die Verwendung des Pol's dann eingeschlafen.

Möglich, dass das (Groß-)Labor beim Erstellen der Abzüge irgendwo Mist gebaut hat.

Die Diskussion ist aber ein willkommener Anlass, das noch einmal auszuprobieren.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: X-700 mit Polfilter

#14 von harubang , 18.03.2016 11:54

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-03-17, 22:33) Richtig ist die Bajonettbezeichnung SR Bajonett ; SR/MC ; SR/MD, es ist die ausagekräftigste Bezeichnung fur Objektive.

Gruß Ewald[/quote]

Ja, klar SR - stimmt!
Danke!

Gestern Abend habe ich hin und her überlegt, wie wohl die Bajonettbezeichnung für die manuellen Objektive war und sie fiel mir nicht ein!
Deshalb schrieb ich von MC/MD, damit man ahnt, was ich meine.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: X-700 mit Polfilter

#15 von Vinylfan , 18.03.2016 11:56

Tag alle zusammen,
sorry für Offtopic, ich habe nicht gefunden wo ich es sonst fragen darf.
Suche ein richtige/gute Adapter M42 Objektive an meine MINOLTA XE1 oder X500/700.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bitte


Gruß Alex


Vinylfan  
Vinylfan
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2016


   

x-700 mit Metz 32 MZ-3
Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz