RE: Bildverwaltung

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 12.12.2005 13:35

Ein altes Thema, aber habe nach langer Suche noch immer nichts Passendes gefunden.

Welche Software könnt Ihr aus eigener längerer Erfahrung empfehlen?

Für mich sind wichtig:

-komfortable und massenhafte IPTC-Verschlagwortung mit eigenen Kategorien, Unterkategorien usw., auch zurückschreiben und verändern

-gute Suche mit vielen Kriterien

-keine "Verdoppelung" aller Bilddaten durch Einlesen der Originale in die Datenbank
ich möchte zweierlei: Direktbeschriftung per IPTC und zweitens eine "kleine" Datenbank, die nur auf die Originale verweist und diese darüber erschließt

-Offline-Erschließung von CD-Roms, DVS usw.

Wie ist es mit IMatch? Würde das meine Kriterien erfüllen?

Pixafe liest meines Wissens alles ein und kann IPTC-Felder laut deren FAQs nur auslesen, nicht aber verändert in die Originaldatei zurückschreiben.

Wie ist es mit IView Media Pro?

Im Free- und Sharewarebereich habe ich auch nichts Passendes oder jedenfalls Zuverlässiges gefunden.

Was ich nicht unbedingt brauche: Spielereien und Bildbearbeitungsfunktionen.

Beste Grüße,
Thomas



Thomas_

RE: Bildverwaltung

#2 von chabo ( gelöscht ) , 12.12.2005 13:45

Hallo,

ich benutze Iview Mediapro und bin sehr zufrieden damit.

Iview

Auf DOCMA habe ich heute gelesen das es eine neue Version von
Extensis Portfolio geben soll, und zwar diesmal auch in deutsch.

DOCMA



chabo

RE: Bildverwaltung

#3 von ingobohn , 12.12.2005 15:05

Das Thema wurde m.E. schon mehrfach hier behandelt. Versuche mal bei der Suchfunktion die Einstellung "Suche in" von "die letzten 30 Tage" auf "alle" zu stellen, dann solltest Du zu den Schlagworten "Datenbank" o.ä. eigentlich einige Treffer bekommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildverwaltung

#4 von steffens , 12.12.2005 15:10

Hab mich nach durchlesen des alten Threads, und nach Testen von Portfolio und iView zugunsten iView entschieden. Einfache Programmstruktur, schnell und die Verschlagwortung geht auch fix /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Bildverwaltung

#5 von Thomas_ ( gelöscht ) , 12.12.2005 15:13

Habe ich schon gemacht, aber das hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.
Mich würden auch mal Meinungen von Nutzern von IMatch interessieren. Preislich ist es mit 59 USD ja noch erschwinglich.

siehe http://www.photools.com/

Gruß,
Thomas



Thomas_

RE: Bildverwaltung

#6 von ingobohn , 12.12.2005 15:29

Zitat von Thomas_
Für mich sind wichtig:

-komfortable und massenhafte IPTC-Verschlagwortung mit eigenen Kategorien, Unterkategorien usw., auch zurückschreiben und verändern

-gute Suche mit vielen Kriterien

-keine "Verdoppelung" aller Bilddaten durch Einlesen der Originale in die Datenbank
ich möchte zweierlei: Direktbeschriftung per IPTC und zweitens eine "kleine" Datenbank, die nur auf die Originale verweist und diese darüber erschließt

-Offline-Erschließung von CD-Roms, DVS usw.

Wie ist es mit IMatch? Würde das meine Kriterien erfüllen?


Ja, genau das (und mehr) kann iMatch (ich verwende das Programm auch).


Und trotzdem nochmals der Hinweis auf die Suchfunktion... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mit den Suchbegriffen "iMatch AND Datenbank" habe ich schwupps gleich mal 10 Treffer gefunden. Schau Dir die mal an, da steht sicher mehr drin.

Meine Vorgehensweise ist die, daß ich mit iMatch die Bilder verschlagworte und kategorisiere sowie die IPTC-Daten pflege (iMatch schreibt die direkt "ins" Bild). In der DB ist nur ein kleiner Thumb gespeichert, das Original habe ich ausgelagert (USB-Platte bzw. CD). Derzeit habe ich knap 14.500 Bilder in der DB, die DB ist mit Cube, Catalog, Thumb und Property Database insgesamt gerade mal ca. 65 MB groß, obwohl die 14.500 Originalbilder insgesamt ca. 175 GB umfassen.



EDIT: Screenshot beigefügt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildverwaltung

#7 von ingobohn , 12.12.2005 15:32

Hier gibt es übrigens eine "Online-Tour" zu den iMatch-Features.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildverwaltung

#8 von Thomas_ ( gelöscht ) , 12.12.2005 15:52

Danke. Werde ich mir mal ansehen. Sehe mich auch mal nach IView Media Pro um.



Thomas_

RE: Bildverwaltung

#9 von Thomas_ ( gelöscht ) , 12.12.2005 16:19

Habe mir die Links hier im Forum mal angesehen.

Frage: Nutzen IMatch und IView Media Pro eine proprietäre Datenbank mit offener Architektur, so daß später in andere Anwendungen exportiert werden kann?

Bei Pixafe finde ich persönlich schade, daß es IPTC nicht zurückschreiben kann, sondern nur auslesen und dann eben in der eigenen Datenbank verwalten.

Ich habe natürlich im Hinterkopf, daß IPTC immer vorhanden und auslesbar sein werden, so daß jedenfalls eine Datenbank sich auch wesentlich darauf stützen können sollte. Diese Arbeit ist dann nie umsonst, auch nicht bei einem Wechsel der Software in einigen Jahren, da die Daten ja in der Datei selbst stecken.

In einem anderen Thread stand etwas von 135MB Datenbankgröße bei vielen GB Daten bei IMatch. Das scheint mir sehr gut.
Wie ist das Verhältnis in etwa bei IView Media Pro?

Für mich scheinen entweder IMatch oder IView Media Pro in Frage zu kommen. Für diverse Veränderungen an der Datenausgabe wie bei Pixafe fehlen mir ohnehin die Kenntnisse...

Gruß,
Thomas



Thomas_

RE: Bildverwaltung

#10 von T-ML ( gelöscht ) , 12.12.2005 20:17

Hallo zusammen,

und hier gibt's das passende - deutschsprachige - Forum zu Imatch:

http://www.sinusfoto.ch/forum/

Freundliche Grüße

Thomas



T-ML

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz